Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/1948
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorDiepold, Barbara
dc.date.accessioned2012-04-02
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:16Z-
dc.date.available2012-04-02
dc.date.available2015-12-01T10:33:16Z-
dc.date.issued1992
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-35614-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/1948-
dc.description.abstractDie internationalen psychiatrischen Klassifikationssysteme DSM-III R und ICD 10 stellen diagnostische Kriterien fur Borderline Störungen bei Erwachsenen bereit, nicht aber für Kinder und Jugendliche. Es werden verschiedene Klassifikationsversuche für diesen Bereich diskutiert (Bemporad et al , Pine, Vela et al ). Veranschaulicht am Beispiel eines l0jährigen Mädchens mit Borderline Zügen, die ursprünglich die Diagnose "Hysterie" bekommen hatte, werden acht Kriterien erläutert, die für die Diagnostik relevant erscheinen 1. Hereditat und affektive Erkrankung, 2. Krankheiten und Schmerz im 1. Lebensjahr, 3. Entwicklung in der frühen Kindheit, 4. Art und Ausmaß der Angst, 5. Selbstbeschädigung, 6. Abwehr, 7. Objektbeziehungen, 8. Gegenübertragung. Abschließend wird auf ein empirisches Forschungsprojekt verwiesen Kindertherapeuten und Kinderpsychiater werden anhand eines Fragebogens zu Symptomen, Charaktereigenschaften und ätiologischen Faktoren von Borderine Patienten befragt. Aufgrund übereinstimmender Einschätzungen wird ein Beitrag zur Differentialdiagnostik möglich sein.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKindde
dc.subject.classificationPsychosede
dc.subject.classificationPsychologische Diagnostikde
dc.subject.classificationBorderline-Persönlichkeitsstörungde
dc.subject.classificationSymptomde
dc.subject.classificationDifferentialdiagnosede
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherBorderline-Zuständede
dc.subject.otherPsychodiagnostikde
dc.subject.otherKindheitspsychosende
dc.subject.otherSymptomede
dc.subject.otherDifferentialdiagnostikde
dc.subject.otherBorderline Statesen
dc.subject.otherPsychodiagnosisen
dc.subject.otherChildhood Psychosisen
dc.subject.otherSymptomsen
dc.subject.otherDifferential Diagnosisen
dc.titleProbleme der Diagnostik bei Borderline-Störungen im Kindesalterde
dc.typeAufsatz
dc.date.updated2012-06-05
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 41.1992, 6, S. 207-214
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
41.19926_2_35614.pdf_new.pdf1,52 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.