Article

Die Bedeutung des Übergangsobjektes für die psychische Entwicklung des Kindes

Author(s) / Creator(s)

Kolbenstvedt-Michel, Gidske
Eggers, Christian

Abstract / Description

Die Arbeit nimmt Stellung zu der Frage, ob sich Kinder, die in einer Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt werden, in bezug auf den Gebrauch eines Übergangsobjektes von anderen unauffälligen Kindern unterscheiden. Eltern von sechs- bis achtjährigen psychisch auffälligen Kindern wurden zur Umgangsweise ihrer Kinder mit einem Übergangsobjekt befragt. Als Kontrollgruppe dienten sechs- bis achtjährige Kinder aus einem Regelkindergarten. In Anlehnung an die Literatur wurde zunächst der Begriff "Übergangsobjekt" beschrieben und definiert. Es wurden 22 Hypothesen erstellt, die statistisch überprüft wurden. Als Hauptergebnis auf die Fragestellung der Arbeit stellte sich heraus, daß die psychisch auffälligen Kinder hauptsächlich im vierten und darüber hinaus noch im fünften und sechsten Lebensjahr ein Übergangsobjekt brauchten, während die unauffälligen "gesunden" Kinder der Kontrollgruppe ein Übergangsobjekt hauptsächlich im ersten und zweiten Lebensjahr hatten. Mit statistischer Signifikanz konnte nachgewiesen werden, daß psychisch auffällige Kinder in einem späteren Lebensalter und für eine längere Zeit ein Übergangsobjekt benutzten als unauffällige, gesunde Kinder.

Keyword(s)

Kind Entwicklung Psychische Störung Übergangsobjekt Übergangsobjekte; *Entwicklung in der Kindheit; Psychische Störungen; Psychiatrische Patienten Transitional Objects; *Childhood Development; Mental Disorders; Psychiatric Patients

Persistent Identifier

Date of first publication

1992

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kolbenstvedt-Michel, Gidske
  • Author(s) / Creator(s)
    Eggers, Christian
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:23:57Z
  • Made available on
    2012-04-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:16Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:23:57Z
  • Date of first publication
    1992
  • Abstract / Description
    Die Arbeit nimmt Stellung zu der Frage, ob sich Kinder, die in einer Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie vorgestellt werden, in bezug auf den Gebrauch eines Übergangsobjektes von anderen unauffälligen Kindern unterscheiden. Eltern von sechs- bis achtjährigen psychisch auffälligen Kindern wurden zur Umgangsweise ihrer Kinder mit einem Übergangsobjekt befragt. Als Kontrollgruppe dienten sechs- bis achtjährige Kinder aus einem Regelkindergarten. In Anlehnung an die Literatur wurde zunächst der Begriff "Übergangsobjekt" beschrieben und definiert. Es wurden 22 Hypothesen erstellt, die statistisch überprüft wurden. Als Hauptergebnis auf die Fragestellung der Arbeit stellte sich heraus, daß die psychisch auffälligen Kinder hauptsächlich im vierten und darüber hinaus noch im fünften und sechsten Lebensjahr ein Übergangsobjekt brauchten, während die unauffälligen "gesunden" Kinder der Kontrollgruppe ein Übergangsobjekt hauptsächlich im ersten und zweiten Lebensjahr hatten. Mit statistischer Signifikanz konnte nachgewiesen werden, daß psychisch auffällige Kinder in einem späteren Lebensalter und für eine längere Zeit ein Übergangsobjekt benutzten als unauffällige, gesunde Kinder.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35627
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1949
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9461
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 41.1992, 6, S. 215-219
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychische Störung
    de
  • Keyword(s)
    Übergangsobjekt
    de
  • Keyword(s)
    Übergangsobjekte; *Entwicklung in der Kindheit; Psychische Störungen; Psychiatrische Patienten
    de
  • Keyword(s)
    Transitional Objects; *Childhood Development; Mental Disorders; Psychiatric Patients
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Bedeutung des Übergangsobjektes für die psychische Entwicklung des Kindes
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie