Die Bedeutung der Schulleistungen bei Jugendlichen mit anorektischen Störungen
Author(s) / Creator(s)
Schepker, Renate
Abstract / Description
Der Frage pathologischer Wurzeln des Leistungsverhaltens von Anorexiekranken wird empirisch und theoretisch nachgegangen. 59 stationäre Anorexie Patientinnen und -patienten wurden hinsichtlich des prämorbiden Schulleistungsverhaltens und dessen Entwicklung während der Therapie retrospektiv untersucht, 44 konnten zusätzlich nachbefragt werden. 10 Schülerinnen verschlechterten sich in den Leistungen, 10 verbesserten sich. Die leistungsmäßig verschlechterten Schulerinnen zeigten eine stärkere Ausprägung der klinischen Symptomatik und längere Therapiedauer, aber einen guten Therapieerfolg hinsichtlich Aggressivität, Wiedereintreten der Menstruation und Veränderung der Familiendynamik. Die Ergebnisse werden unter neurosenpsychologischen Gesichtspunkten bewertet.
Keyword(s)
Anorexia nervosa Schulleistung Leistungsmotivation Therapieerfolg Anorexia Nervosa Leistungsmotivation Leistung (Schule und Hochschule) Therapieergebnisse Klientenmerkmale Anorexia Nervosa Achievement Motivation Academic Achievement Treatment Outcomes Client CharacteristicsPersistent Identifier
Date of first publication
1993
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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42.19931_2_36085.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.43MBMD5: 626633eac6ed94d007a6bbc5862b2e1f
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Author(s) / Creator(s)Schepker, Renate
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:24:58Z
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Made available on2012-06-14
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Made available on2015-12-01T10:33:18Z
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Made available on2022-11-17T12:24:58Z
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Date of first publication1993
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Abstract / DescriptionDer Frage pathologischer Wurzeln des Leistungsverhaltens von Anorexiekranken wird empirisch und theoretisch nachgegangen. 59 stationäre Anorexie Patientinnen und -patienten wurden hinsichtlich des prämorbiden Schulleistungsverhaltens und dessen Entwicklung während der Therapie retrospektiv untersucht, 44 konnten zusätzlich nachbefragt werden. 10 Schülerinnen verschlechterten sich in den Leistungen, 10 verbesserten sich. Die leistungsmäßig verschlechterten Schulerinnen zeigten eine stärkere Ausprägung der klinischen Symptomatik und längere Therapiedauer, aber einen guten Therapieerfolg hinsichtlich Aggressivität, Wiedereintreten der Menstruation und Veränderung der Familiendynamik. Die Ergebnisse werden unter neurosenpsychologischen Gesichtspunkten bewertet.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36085
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1986
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9538
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 1, S. 8-14
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Keyword(s)Anorexia nervosade
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Keyword(s)Schulleistungde
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Keyword(s)Leistungsmotivationde
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Keyword(s)Therapieerfolgde
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Keyword(s)Anorexia Nervosade
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Keyword(s)Leistungsmotivationde
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Keyword(s)Leistung (Schule und Hochschule)de
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Keyword(s)Therapieergebnissede
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Keyword(s)Klientenmerkmalede
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Keyword(s)Anorexia Nervosaen
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Keyword(s)Achievement Motivationen
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Keyword(s)Academic Achievementen
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Keyword(s)Treatment Outcomesen
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Keyword(s)Client Characteristicsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Bedeutung der Schulleistungen bei Jugendlichen mit anorektischen Störungende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie