Article

Die Bedeutung der Schulleistungen bei Jugendlichen mit anorektischen Störungen

Author(s) / Creator(s)

Schepker, Renate

Abstract / Description

Der Frage pathologischer Wurzeln des Leistungsverhaltens von Anorexiekranken wird empirisch und theoretisch nachgegangen. 59 stationäre Anorexie Patientinnen und -patienten wurden hinsichtlich des prämorbiden Schulleistungsverhaltens und dessen Entwicklung während der Therapie retrospektiv untersucht, 44 konnten zusätzlich nachbefragt werden. 10 Schülerinnen verschlechterten sich in den Leistungen, 10 verbesserten sich. Die leistungsmäßig verschlechterten Schulerinnen zeigten eine stärkere Ausprägung der klinischen Symptomatik und längere Therapiedauer, aber einen guten Therapieerfolg hinsichtlich Aggressivität, Wiedereintreten der Menstruation und Veränderung der Familiendynamik. Die Ergebnisse werden unter neurosenpsychologischen Gesichtspunkten bewertet.

Keyword(s)

Anorexia nervosa Schulleistung Leistungsmotivation Therapieerfolg Anorexia Nervosa Leistungsmotivation Leistung (Schule und Hochschule) Therapieergebnisse Klientenmerkmale Anorexia Nervosa Achievement Motivation Academic Achievement Treatment Outcomes Client Characteristics

Persistent Identifier

Date of first publication

1993

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schepker, Renate
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:24:58Z
  • Made available on
    2012-06-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:18Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:24:58Z
  • Date of first publication
    1993
  • Abstract / Description
    Der Frage pathologischer Wurzeln des Leistungsverhaltens von Anorexiekranken wird empirisch und theoretisch nachgegangen. 59 stationäre Anorexie Patientinnen und -patienten wurden hinsichtlich des prämorbiden Schulleistungsverhaltens und dessen Entwicklung während der Therapie retrospektiv untersucht, 44 konnten zusätzlich nachbefragt werden. 10 Schülerinnen verschlechterten sich in den Leistungen, 10 verbesserten sich. Die leistungsmäßig verschlechterten Schulerinnen zeigten eine stärkere Ausprägung der klinischen Symptomatik und längere Therapiedauer, aber einen guten Therapieerfolg hinsichtlich Aggressivität, Wiedereintreten der Menstruation und Veränderung der Familiendynamik. Die Ergebnisse werden unter neurosenpsychologischen Gesichtspunkten bewertet.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36085
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/1986
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9538
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 1, S. 8-14
  • Keyword(s)
    Anorexia nervosa
    de
  • Keyword(s)
    Schulleistung
    de
  • Keyword(s)
    Leistungsmotivation
    de
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    Therapieerfolg
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    Anorexia Nervosa
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    Leistungsmotivation
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    Leistung (Schule und Hochschule)
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    Therapieergebnisse
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    Anorexia Nervosa
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    Achievement Motivation
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    Academic Achievement
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    Treatment Outcomes
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  • Keyword(s)
    Client Characteristics
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Bedeutung der Schulleistungen bei Jugendlichen mit anorektischen Störungen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie