Der ethische Status des Kindes in der Familien- und Kinderpsychotherapie
Author(s) / Creator(s)
Reiter-Theil, Stella
Eich, Holger
Reiter, Ludwig
Abstract / Description
Die Implikationen der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Psycho- und Familientherapie werden aufgezeigt. Bezugnehmend auf den medizinethischen Diskurs zur Patientenaufklärung und Informierten Zustimmung schlagen die Autoren vor, Minderjährige - ihren Kompetenzen entsprechend - verstärkt in Entscheidungen über die Teilnahme an Therapie und Behandlungsziele einzubeziehen. Mängel herkömmlicher Vorgehensweisen werden analysiert und im Lichte ethischer Prinzipien diskutiert. Empirische Daten zur angemessenen Beurteilung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen werden ausgewertet und Möglichkeiten für die praktische therapeutische und beraterische Arbeit empfohlen.
Keyword(s)
Kinderpsychotherapie Berufsethik Patient Einwilligung Ärztliche Aufklärungspflicht Kinderpsychotherapie Berufsethik Einwilligung (Patienten und Versuchspersonen) Patientenrechte Familientherapie Patientenaufklärung Child Psychotherapy Professional Ethics Informed Consent Client Rights Family Therapy Client EducationPersistent Identifier
Date of first publication
1993
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
42.19931_3_36096.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.39MBMD5: 8116daee252bb3e66d2fa40984ef8bf9
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Reiter-Theil, Stella
-
Author(s) / Creator(s)Eich, Holger
-
Author(s) / Creator(s)Reiter, Ludwig
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:24:42Z
-
Made available on2012-06-14
-
Made available on2015-12-01T10:33:18Z
-
Made available on2022-11-17T12:24:42Z
-
Date of first publication1993
-
Abstract / DescriptionDie Implikationen der Konvention der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Psycho- und Familientherapie werden aufgezeigt. Bezugnehmend auf den medizinethischen Diskurs zur Patientenaufklärung und Informierten Zustimmung schlagen die Autoren vor, Minderjährige - ihren Kompetenzen entsprechend - verstärkt in Entscheidungen über die Teilnahme an Therapie und Behandlungsziele einzubeziehen. Mängel herkömmlicher Vorgehensweisen werden analysiert und im Lichte ethischer Prinzipien diskutiert. Empirische Daten zur angemessenen Beurteilung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen werden ausgewertet und Möglichkeiten für die praktische therapeutische und beraterische Arbeit empfohlen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36096
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/1987
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9520
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 1, S. 14-20
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Berufsethikde
-
Keyword(s)Patientde
-
Keyword(s)Einwilligungde
-
Keyword(s)Ärztliche Aufklärungspflichtde
-
Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
-
Keyword(s)Berufsethikde
-
Keyword(s)Einwilligung (Patienten und Versuchspersonen)de
-
Keyword(s)Patientenrechtede
-
Keyword(s)Familientherapiede
-
Keyword(s)Patientenaufklärungde
-
Keyword(s)Child Psychotherapyen
-
Keyword(s)Professional Ethicsen
-
Keyword(s)Informed Consenten
-
Keyword(s)Client Rightsen
-
Keyword(s)Family Therapyen
-
Keyword(s)Client Educationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDer ethische Status des Kindes in der Familien- und Kinderpsychotherapiede
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie