Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/199
Titel: Die Bedeutung von Wohngruppen für die Bildung nachhaltiger Konsummuster.
Autor(en): Harloff, Hans Joachim
Christiaanse, Kess
Wendorf, Gabriele
Zillich, Klaus
Erscheinungsdatum: 1999
Serie/Report Nr.: Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin;99-1
Zusammenfassung: Wohngruppen prägen in doppelter Weise nachhaltige Konsummuster. Zum einen haben sie eine motivierende bzw. kontrollierende Funktion. Zum anderen entstehen in ihnen Strukturen und Institutionen, die unter günstigen Bedingungen nachhaltige Konsummuster fördern. Das Forschungsvorhaben dient dem Zweck zu untersuchen, (1) ob und wie Nachhaltigkeit des Konsums über die Beeinflussung von Gruppenprozessen im Wohnbereich gefördert werden kann und (2) wie insbesondere Wohnsiedlungsgruppen und Siedlungen baulich und sozial konfiguriert sein müssen, damit sie die genannte motivierende Funktion ausüben können und (3) welche nachhaltigen Konsummuster sich in bestehenden und neuen Strukturen entwickeln können (Schaffung von Einkommensmöglichkeiten). Es werden Einflußfaktoren sowohl auf der Ebene von Gruppenprozessen als auch der sozial- und baulich-strukturellen Ebene analysiert, die eine hindernde oder fördernde Wirkung auf Nachhaltigkeit des Konsumverhaltens ausüben. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Konsumentenvereinigungen, regionale Produzenten und Verbände sowie staatliche Institutionen, vor allem aber für Architekten und Wohnungsbauunternehmen (unsere Kooperationspartner) abgeleitet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/199
Enthalten in den Sammlungen:Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
ber199901.pdf1,26 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.