Article

Zu den Regeln des fachlichen Könnens in der psychosozialen Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern

Author(s) / Creator(s)

Specht, Friedrich

Abstract / Description

Es handelt sich um die überarbeitete Fassung eines Kurzgutachtens für das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zu den Regeln fachlichen Könnens in der Erziehungsberatung. Nach dem Versuch begrifflicher Klärungen (Beratung, Therapie, Heilkunde) wird das Beratungs- und Behandlungsvorgehen übergreifend als kommunikative Einflußnahme mit gemeinsamen Qualitätsmerkmalen beschrieben. Eingegangen wird außerdem auf die Berücksichtigung ethischer Grundsätze, auf Möglichkeiten präventiver Wirksamkeit sowie auf Folgerungen für Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung der Fachkräfte in Erziehungsberatungsstellen.

Keyword(s)

Erziehungsberatung Berufsausbildung Psychotherapeutischer Prozeß Berufliche Fortbildung Prävention Psychologische Beratung Erziehungsberatungsstellen Berufliche Standards Berufsethik Psychotherapeutische Prozesse Weiterbildung Prävention Beratung Psychotherapie Child Guidance Clinics Professional Standards Professional Ethics Psychotherapeutic Processes Continuing Education Prevention Counseling

Persistent Identifier

Date of first publication

1993

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Specht, Friedrich
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:25:43Z
  • Made available on
    2012-06-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:20Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:25:43Z
  • Date of first publication
    1993
  • Abstract / Description
    Es handelt sich um die überarbeitete Fassung eines Kurzgutachtens für das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen zu den Regeln fachlichen Könnens in der Erziehungsberatung. Nach dem Versuch begrifflicher Klärungen (Beratung, Therapie, Heilkunde) wird das Beratungs- und Behandlungsvorgehen übergreifend als kommunikative Einflußnahme mit gemeinsamen Qualitätsmerkmalen beschrieben. Eingegangen wird außerdem auf die Berücksichtigung ethischer Grundsätze, auf Möglichkeiten präventiver Wirksamkeit sowie auf Folgerungen für Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung der Fachkräfte in Erziehungsberatungsstellen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36373
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2006
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9584
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 4, S. 113-124
  • Keyword(s)
    Erziehungsberatung
    de
  • Keyword(s)
    Berufsausbildung
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutischer Prozeß
    de
  • Keyword(s)
    Berufliche Fortbildung
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Beratung
    de
  • Keyword(s)
    Erziehungsberatungsstellen
    de
  • Keyword(s)
    Berufliche Standards
    de
  • Keyword(s)
    Berufsethik
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Weiterbildung
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Beratung
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Child Guidance Clinics
    en
  • Keyword(s)
    Professional Standards
    en
  • Keyword(s)
    Professional Ethics
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Processes
    en
  • Keyword(s)
    Continuing Education
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Counseling
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zu den Regeln des fachlichen Könnens in der psychosozialen Beratung von Kindern, Jugendlichen und Eltern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie