Article

Motorische Entwicklungsstörungen und psychiatrische Diagnosen bei Sonderschülern

Author(s) / Creator(s)

Wilkes, Johannes
Amon, Patricia
Beck, Birgit
Castell, Rolf
Mall, Werner

Abstract / Description

76 Erstkläßler aus Schulen fur besonderen Förderungsbedarf der Stadt Erlangen wurden hinsichtlich umschriebener Entwicklungsstörungen der Motorik (UES Motorik) und psychischer Störungen untersucht. 15 Kinder (19,7%), Jungen und Mädchen im gleichen Verhältnis, wiesen eine UES Motorik auf. Dieser Anteil ist wesentlich höher gegenüber dem in der Durchschnittspopulation. Bei 8 Kindern (10,5%) lag eine umschriebene Störung der Körperkoordination vor, bei 3 Kindern (3,9%) waren Körperkoordination und Feinmotonk gestört, bei den übrigen 4 Kindern (5,3%) lag eine Kombination einer umschriebenen motorischen Störung mit einer sprachlichen Störung vor. Eine isolierte umschriebene Störung der Feinmotorik konnte nicht beobachtet werden 33% der Kinder mit einer UES Motorik hatten zusätzlich eine psychiatrische Diagnose. Beinahe ebenso viele psychiatrische Diagnosen fanden sich bei den Kindern ohne motorische Störungen (MQ>70 30,6%). Eine generell höhere Belastung der Kinder mit UES Motorik konnte nicht nachgewiesen werden. Insgesamt hatten 24 Kinder (33%) eine gestörte Korperkoordination (MQ < 70), diese hatten auch einen signifikant höheren Gesamtscore in der CBCL nach Achenbach. Dennoch ist dieses Fragebogenverfahren wenig sensitiv fur die Erfassung motorischer Störungen.

Keyword(s)

Sonderschüler Motorische Entwicklung Psychische Störung Entwicklungsstörung Ataxie Sprachstörung Sonderschüler Psychomotorische Entwicklung Psychische Störungen Entwicklungsstörungen Ataxie Sprachstörungen Special Education Students Psychomotor Development Mental Disorders Developmental Disabilities Ataxia Language Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

1993

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Wilkes, Johannes
  • Author(s) / Creator(s)
    Amon, Patricia
  • Author(s) / Creator(s)
    Beck, Birgit
  • Author(s) / Creator(s)
    Castell, Rolf
  • Author(s) / Creator(s)
    Mall, Werner
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:26:16Z
  • Made available on
    2012-06-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:21Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:26:16Z
  • Date of first publication
    1993
  • Abstract / Description
    76 Erstkläßler aus Schulen fur besonderen Förderungsbedarf der Stadt Erlangen wurden hinsichtlich umschriebener Entwicklungsstörungen der Motorik (UES Motorik) und psychischer Störungen untersucht. 15 Kinder (19,7%), Jungen und Mädchen im gleichen Verhältnis, wiesen eine UES Motorik auf. Dieser Anteil ist wesentlich höher gegenüber dem in der Durchschnittspopulation. Bei 8 Kindern (10,5%) lag eine umschriebene Störung der Körperkoordination vor, bei 3 Kindern (3,9%) waren Körperkoordination und Feinmotonk gestört, bei den übrigen 4 Kindern (5,3%) lag eine Kombination einer umschriebenen motorischen Störung mit einer sprachlichen Störung vor. Eine isolierte umschriebene Störung der Feinmotorik konnte nicht beobachtet werden 33% der Kinder mit einer UES Motorik hatten zusätzlich eine psychiatrische Diagnose. Beinahe ebenso viele psychiatrische Diagnosen fanden sich bei den Kindern ohne motorische Störungen (MQ>70 30,6%). Eine generell höhere Belastung der Kinder mit UES Motorik konnte nicht nachgewiesen werden. Insgesamt hatten 24 Kinder (33%) eine gestörte Korperkoordination (MQ < 70), diese hatten auch einen signifikant höheren Gesamtscore in der CBCL nach Achenbach. Dennoch ist dieses Fragebogenverfahren wenig sensitiv fur die Erfassung motorischer Störungen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36498
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2018
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9613
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 6, S. 198-204
  • Keyword(s)
    Sonderschüler
    de
  • Keyword(s)
    Motorische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychische Störung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Ataxie
    de
  • Keyword(s)
    Sprachstörung
    de
  • Keyword(s)
    Sonderschüler
    de
  • Keyword(s)
    Psychomotorische Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychische Störungen
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Ataxie
    de
  • Keyword(s)
    Sprachstörungen
    de
  • Keyword(s)
    Special Education Students
    en
  • Keyword(s)
    Psychomotor Development
    en
  • Keyword(s)
    Mental Disorders
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Ataxia
    en
  • Keyword(s)
    Language Disorders
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Motorische Entwicklungsstörungen und psychiatrische Diagnosen bei Sonderschülern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie