Article

Die Häufigkeit von emotionalen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und der Zusammenhang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung

Author(s) / Creator(s)

Klicpera, Christian
Schabmann, Alfred

Abstract / Description

In einer Längsschnittuntersuchung über das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens von der zweiten Klasse der Volksschule bis zur 8. Schulstufe wurden die Einschätzung der Lehrer zu Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionalen Probleme der Schüler im Unterricht erhoben. Es zeigte sich, daß vor allem im Bereich Konzentration und Motivation häufig Probleme bei den Schülern berichtet werden. Im Vergleich von lese- und rechtschreibschwachen Schülern und Schülern ohne Schulschwierigkeiten sind es vor allem unangepaßte und störende Verhaltensweisen, die vermehrt bei schwachen Schülern beobachtet werden. Allerdings bleiben auch für diese Kinder die Lehrereinschätzungen der Verhaltensauffälligkeiten relativ stabil bzw. nehmen im gleichen Ausmaß zu, wie dies auch für durchschnittliche Schüler der Fall ist. Dies spricht gegen die Hypothese, daß Verhaltensprobleme im Unterricht primär eine Folge von anhaltendem Schulversagen sind.

Keyword(s)

Lesestörung Rechtschreibschwäche Verhaltensstörung Gefühlsstörung Motivation Konzentration Längsschnittuntersuchung Leseschwächen Schreibfähigkeiten Lesefertigkeiten Verhaltensprobleme Motivation Konzentration Längsschnittuntersuchung Reading Disabilities Writing Skills Reading Skills Behavior Problems Motivation Concentration Classroom Behavior Longitudinal Studies

Persistent Identifier

Date of first publication

1993

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Klicpera, Christian
  • Author(s) / Creator(s)
    Schabmann, Alfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:24:59Z
  • Made available on
    2012-08-06
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:24:59Z
  • Date of first publication
    1993
  • Abstract / Description
    In einer Längsschnittuntersuchung über das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens von der zweiten Klasse der Volksschule bis zur 8. Schulstufe wurden die Einschätzung der Lehrer zu Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionalen Probleme der Schüler im Unterricht erhoben. Es zeigte sich, daß vor allem im Bereich Konzentration und Motivation häufig Probleme bei den Schülern berichtet werden. Im Vergleich von lese- und rechtschreibschwachen Schülern und Schülern ohne Schulschwierigkeiten sind es vor allem unangepaßte und störende Verhaltensweisen, die vermehrt bei schwachen Schülern beobachtet werden. Allerdings bleiben auch für diese Kinder die Lehrereinschätzungen der Verhaltensauffälligkeiten relativ stabil bzw. nehmen im gleichen Ausmaß zu, wie dies auch für durchschnittliche Schüler der Fall ist. Dies spricht gegen die Hypothese, daß Verhaltensprobleme im Unterricht primär eine Folge von anhaltendem Schulversagen sind.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36882
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2047
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9539
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 10, S. 358-363
  • Keyword(s)
    Lesestörung
    de
  • Keyword(s)
    Rechtschreibschwäche
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensstörung
    de
  • Keyword(s)
    Gefühlsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Motivation
    de
  • Keyword(s)
    Konzentration
    de
  • Keyword(s)
    Längsschnittuntersuchung
    de
  • Keyword(s)
    Leseschwächen
    de
  • Keyword(s)
    Schreibfähigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Lesefertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
    de
  • Keyword(s)
    Motivation
    de
  • Keyword(s)
    Konzentration
    de
  • Keyword(s)
    Längsschnittuntersuchung
    de
  • Keyword(s)
    Reading Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Writing Skills
    en
  • Keyword(s)
    Reading Skills
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Motivation
    en
  • Keyword(s)
    Concentration
    en
  • Keyword(s)
    Classroom Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Longitudinal Studies
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Häufigkeit von emotionalen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und der Zusammenhang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie