Die Häufigkeit von emotionalen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und der Zusammenhang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung
Author(s) / Creator(s)
Klicpera, Christian
Schabmann, Alfred
Abstract / Description
In einer Längsschnittuntersuchung über das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens von der zweiten Klasse der Volksschule bis zur 8. Schulstufe wurden die Einschätzung der Lehrer zu Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionalen Probleme der Schüler im Unterricht erhoben. Es zeigte sich, daß vor allem im Bereich Konzentration und Motivation häufig Probleme bei den Schülern berichtet werden. Im Vergleich von lese- und rechtschreibschwachen Schülern und Schülern ohne Schulschwierigkeiten sind es vor allem unangepaßte und störende Verhaltensweisen, die vermehrt bei schwachen Schülern beobachtet werden. Allerdings bleiben auch für diese Kinder die Lehrereinschätzungen der Verhaltensauffälligkeiten relativ stabil bzw. nehmen im gleichen Ausmaß zu, wie dies auch für durchschnittliche Schüler der Fall ist. Dies spricht gegen die Hypothese, daß Verhaltensprobleme im Unterricht primär eine Folge von anhaltendem Schulversagen sind.
Keyword(s)
Lesestörung Rechtschreibschwäche Verhaltensstörung Gefühlsstörung Motivation Konzentration Längsschnittuntersuchung Leseschwächen Schreibfähigkeiten Lesefertigkeiten Verhaltensprobleme Motivation Konzentration Längsschnittuntersuchung Reading Disabilities Writing Skills Reading Skills Behavior Problems Motivation Concentration Classroom Behavior Longitudinal StudiesPersistent Identifier
Date of first publication
1993
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
42.199310_1_36882.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.3MBMD5: 8b58a9f312bf698c398ef816382d9a86
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Klicpera, Christian
-
Author(s) / Creator(s)Schabmann, Alfred
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:24:59Z
-
Made available on2012-08-06
-
Made available on2015-12-01T10:33:23Z
-
Made available on2022-11-17T12:24:59Z
-
Date of first publication1993
-
Abstract / DescriptionIn einer Längsschnittuntersuchung über das Erlernen des Lesens und Rechtschreibens von der zweiten Klasse der Volksschule bis zur 8. Schulstufe wurden die Einschätzung der Lehrer zu Verhaltensauffälligkeiten sowie emotionalen Probleme der Schüler im Unterricht erhoben. Es zeigte sich, daß vor allem im Bereich Konzentration und Motivation häufig Probleme bei den Schülern berichtet werden. Im Vergleich von lese- und rechtschreibschwachen Schülern und Schülern ohne Schulschwierigkeiten sind es vor allem unangepaßte und störende Verhaltensweisen, die vermehrt bei schwachen Schülern beobachtet werden. Allerdings bleiben auch für diese Kinder die Lehrereinschätzungen der Verhaltensauffälligkeiten relativ stabil bzw. nehmen im gleichen Ausmaß zu, wie dies auch für durchschnittliche Schüler der Fall ist. Dies spricht gegen die Hypothese, daß Verhaltensprobleme im Unterricht primär eine Folge von anhaltendem Schulversagen sind.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36882
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2047
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9539
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 42.1993, 10, S. 358-363
-
Keyword(s)Lesestörungde
-
Keyword(s)Rechtschreibschwächede
-
Keyword(s)Verhaltensstörungde
-
Keyword(s)Gefühlsstörungde
-
Keyword(s)Motivationde
-
Keyword(s)Konzentrationde
-
Keyword(s)Längsschnittuntersuchungde
-
Keyword(s)Leseschwächende
-
Keyword(s)Schreibfähigkeitende
-
Keyword(s)Lesefertigkeitende
-
Keyword(s)Verhaltensproblemede
-
Keyword(s)Motivationde
-
Keyword(s)Konzentrationde
-
Keyword(s)Längsschnittuntersuchungde
-
Keyword(s)Reading Disabilitiesen
-
Keyword(s)Writing Skillsen
-
Keyword(s)Reading Skillsen
-
Keyword(s)Behavior Problemsen
-
Keyword(s)Motivationen
-
Keyword(s)Concentrationen
-
Keyword(s)Classroom Behavioren
-
Keyword(s)Longitudinal Studiesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie Häufigkeit von emotionalen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht und der Zusammenhang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchungde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie