Entspannungstraining für Kinder - eine Literaturübersicht
Author(s) / Creator(s)
Friebel, Volker
Abstract / Description
Die Ergebnisse eines Literaturüberblicks zur Anwendung von Entspannungsverfahren bei Kindern lassen sich wie folgt zusammenfassen: Kinder können Entspannungsübungen lernen - und zwar in der Regel besser und schneller als Erwachsene. Sie benötigen aber mehr äußere Anleitung dazu, dies auch zu tun. Die Art der Übungsanleitung scheint nicht von sehr großer Bedeutung, zumindest junge Kinder (Kindergartenalter) profitieren aber von einem mehr heterosuggestiven Vorgehen und der Bereitstellung von Identifikationsfiguren für das Erleben der Entspannungsreaktion. Je nach Alter der Kinder und den Rahmenbedingungen können auch Fantasiegeschichten zum Einsatz kommen. Die Bedeutung von Umgebungsaktivitäten (z.B. Spiele zur Einführung der Übungen) sollte für die Motivation der Kinder und damit das Erlernen und Anwenden der Übungen nicht unterschätzt werden. Das Erlernen der Übungen in der Gruppe ist im Regelfall der Einzelsitzung vorzuziehen. Die Übertragung des Gelernten auf den Alltag sollte ausdrücklich geübt werden.
Keyword(s)
Kind Vorschulkind Entspannungstherapie Literatur Kind Entspannungstherapie Kindergartenalter Literaturübersicht Child Relaxation Therapie Preschool Education ReviewPersistent Identifier
Date of first publication
1994
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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43.19941_3_36964.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.27MBMD5: 2fbf647d413c116b26f626d755da1df5
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Author(s) / Creator(s)Friebel, Volker
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:27:46Z
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Made available on2012-08-07
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Made available on2015-12-01T10:33:23Z
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Made available on2022-11-17T12:27:46Z
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Date of first publication1994
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Abstract / DescriptionDie Ergebnisse eines Literaturüberblicks zur Anwendung von Entspannungsverfahren bei Kindern lassen sich wie folgt zusammenfassen: Kinder können Entspannungsübungen lernen - und zwar in der Regel besser und schneller als Erwachsene. Sie benötigen aber mehr äußere Anleitung dazu, dies auch zu tun. Die Art der Übungsanleitung scheint nicht von sehr großer Bedeutung, zumindest junge Kinder (Kindergartenalter) profitieren aber von einem mehr heterosuggestiven Vorgehen und der Bereitstellung von Identifikationsfiguren für das Erleben der Entspannungsreaktion. Je nach Alter der Kinder und den Rahmenbedingungen können auch Fantasiegeschichten zum Einsatz kommen. Die Bedeutung von Umgebungsaktivitäten (z.B. Spiele zur Einführung der Übungen) sollte für die Motivation der Kinder und damit das Erlernen und Anwenden der Übungen nicht unterschätzt werden. Das Erlernen der Übungen in der Gruppe ist im Regelfall der Einzelsitzung vorzuziehen. Die Übertragung des Gelernten auf den Alltag sollte ausdrücklich geübt werden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36964
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2055
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9680
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 1, S. 16-21
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Vorschulkindde
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Keyword(s)Entspannungstherapiede
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Keyword(s)Literaturde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Entspannungstherapiede
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Keyword(s)Kindergartenalterde
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Keyword(s)Literaturübersichtde
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Keyword(s)Childen
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Keyword(s)Relaxation Therapieen
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Keyword(s)Preschool Educationen
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Keyword(s)Reviewen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEntspannungstraining für Kinder - eine Literaturübersichtde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie