Article

Entspannungstraining für Kinder - eine Literaturübersicht

Author(s) / Creator(s)

Friebel, Volker

Abstract / Description

Die Ergebnisse eines Literaturüberblicks zur Anwendung von Entspannungsverfahren bei Kindern lassen sich wie folgt zusammenfassen: Kinder können Entspannungsübungen lernen - und zwar in der Regel besser und schneller als Erwachsene. Sie benötigen aber mehr äußere Anleitung dazu, dies auch zu tun. Die Art der Übungsanleitung scheint nicht von sehr großer Bedeutung, zumindest junge Kinder (Kindergartenalter) profitieren aber von einem mehr heterosuggestiven Vorgehen und der Bereitstellung von Identifikationsfiguren für das Erleben der Entspannungsreaktion. Je nach Alter der Kinder und den Rahmenbedingungen können auch Fantasiegeschichten zum Einsatz kommen. Die Bedeutung von Umgebungsaktivitäten (z.B. Spiele zur Einführung der Übungen) sollte für die Motivation der Kinder und damit das Erlernen und Anwenden der Übungen nicht unterschätzt werden. Das Erlernen der Übungen in der Gruppe ist im Regelfall der Einzelsitzung vorzuziehen. Die Übertragung des Gelernten auf den Alltag sollte ausdrücklich geübt werden.

Keyword(s)

Kind Vorschulkind Entspannungstherapie Literatur Kind Entspannungstherapie Kindergartenalter Literaturübersicht Child Relaxation Therapie Preschool Education Review

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Friebel, Volker
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:27:46Z
  • Made available on
    2012-08-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:23Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:27:46Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    Die Ergebnisse eines Literaturüberblicks zur Anwendung von Entspannungsverfahren bei Kindern lassen sich wie folgt zusammenfassen: Kinder können Entspannungsübungen lernen - und zwar in der Regel besser und schneller als Erwachsene. Sie benötigen aber mehr äußere Anleitung dazu, dies auch zu tun. Die Art der Übungsanleitung scheint nicht von sehr großer Bedeutung, zumindest junge Kinder (Kindergartenalter) profitieren aber von einem mehr heterosuggestiven Vorgehen und der Bereitstellung von Identifikationsfiguren für das Erleben der Entspannungsreaktion. Je nach Alter der Kinder und den Rahmenbedingungen können auch Fantasiegeschichten zum Einsatz kommen. Die Bedeutung von Umgebungsaktivitäten (z.B. Spiele zur Einführung der Übungen) sollte für die Motivation der Kinder und damit das Erlernen und Anwenden der Übungen nicht unterschätzt werden. Das Erlernen der Übungen in der Gruppe ist im Regelfall der Einzelsitzung vorzuziehen. Die Übertragung des Gelernten auf den Alltag sollte ausdrücklich geübt werden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36964
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2055
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9680
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 1, S. 16-21
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Vorschulkind
    de
  • Keyword(s)
    Entspannungstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Literatur
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entspannungstherapie
    de
  • Keyword(s)
    Kindergartenalter
    de
  • Keyword(s)
    Literaturübersicht
    de
  • Keyword(s)
    Child
    en
  • Keyword(s)
    Relaxation Therapie
    en
  • Keyword(s)
    Preschool Education
    en
  • Keyword(s)
    Review
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Entspannungstraining für Kinder - eine Literaturübersicht
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie