Auswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für verhaltensgestörte Geistigbehinderte auf ihre Bezugspersonen im Heim
Author(s) / Creator(s)
Elbing, Ulrich
Rohmann, Ulrich H.
Abstract / Description
Die vorliegende Studie dokumentiert die Auswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für Geistigbehinderte mit schweren Verhaltensstörungen oder autistischen Verhaltensweisen auf ihre in das Programm mit einbezogenen Betreuer hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Interaktionsqualität mit den Klienten, ihrer Teamkultur und ihrer Arbeitszufriedenheit. In einem quasiexperimentellen Design schätzten sich die Betreuer vor und nach dem Intensivtherapie-Programm mit einer Ratingskala im Hinblick auf die genannten Bereiche ein. Diese Einschätzungen wurden bei drei aufeinanderfolgenden Durchführungen des Programms erhoben. Die Überprüfung der abhängigen Daten und zwei Kontrollgruppenvergleiche zeichnen ein differenziertes Bild von den Effekten des Intensivtherapie-Programms. Vor allem profitieren die fachlich qualifizierten Bezugspersonen hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz und der Qualität ihrer Interaktion mit den Klienten, wogegen Praktikanten eine Verbesserung in ihrer personlichen Beziehung zu den Klienten angeben. Die Befunde werden diskutiert im Hinblick auf rollenspczifischcs Lernen der Betreuer, motivationale Faktoren und ihren Zusammenhang mit dem Lern- und Therapieerfolg sowie institutionsbedingte Einflußgroßen. Dabei wird die spezifische Wirkungsweise des Intensivtherapie-Programms auf die Bezugspersonen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen verdeutlicht.
Keyword(s)
Kind Geistige Behinderung Verhaltensstörung Modelllernen Verhaltenstherapie Geistige Behinderung Verhaltensstörungen Imitationslernen Verhaltenstherapie Institutionelle Pflege Multimodaler Behandlungsansatz Mental Retardation Behavior Disorder Imitation (Learning) Behavior Therapy Institutionalized Mentally Retarded Multimodal Treatment ApproachPersistent Identifier
Date of first publication
1994
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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43.19943_3_37098.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.94MBMD5: 2fd7b447a40793ad417b1006f7ea7956
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Author(s) / Creator(s)Elbing, Ulrich
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Author(s) / Creator(s)Rohmann, Ulrich H.
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:56Z
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Made available on2012-08-22
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Made available on2015-12-01T10:33:24Z
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Made available on2022-11-21T16:56:56Z
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Date of first publication1994
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Abstract / DescriptionDie vorliegende Studie dokumentiert die Auswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für Geistigbehinderte mit schweren Verhaltensstörungen oder autistischen Verhaltensweisen auf ihre in das Programm mit einbezogenen Betreuer hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Interaktionsqualität mit den Klienten, ihrer Teamkultur und ihrer Arbeitszufriedenheit. In einem quasiexperimentellen Design schätzten sich die Betreuer vor und nach dem Intensivtherapie-Programm mit einer Ratingskala im Hinblick auf die genannten Bereiche ein. Diese Einschätzungen wurden bei drei aufeinanderfolgenden Durchführungen des Programms erhoben. Die Überprüfung der abhängigen Daten und zwei Kontrollgruppenvergleiche zeichnen ein differenziertes Bild von den Effekten des Intensivtherapie-Programms. Vor allem profitieren die fachlich qualifizierten Bezugspersonen hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz und der Qualität ihrer Interaktion mit den Klienten, wogegen Praktikanten eine Verbesserung in ihrer personlichen Beziehung zu den Klienten angeben. Die Befunde werden diskutiert im Hinblick auf rollenspczifischcs Lernen der Betreuer, motivationale Faktoren und ihren Zusammenhang mit dem Lern- und Therapieerfolg sowie institutionsbedingte Einflußgroßen. Dabei wird die spezifische Wirkungsweise des Intensivtherapie-Programms auf die Bezugspersonen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen verdeutlicht.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37098
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2068
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10826
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 3, S. 90-97
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Modelllernende
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Keyword(s)Verhaltenstherapiede
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Keyword(s)Geistige Behinderungde
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Keyword(s)Verhaltensstörungende
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Keyword(s)Imitationslernende
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Keyword(s)Verhaltenstherapiede
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Keyword(s)Institutionelle Pflegede
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Keyword(s)Imitation (Learning)en
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Keyword(s)Behavior Therapyen
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Keyword(s)Institutionalized Mentally Retardeden
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Keyword(s)Multimodal Treatment Approachen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAuswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für verhaltensgestörte Geistigbehinderte auf ihre Bezugspersonen im Heimde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie