Article

Auswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für verhaltensgestörte Geistigbehinderte auf ihre Bezugspersonen im Heim

Author(s) / Creator(s)

Elbing, Ulrich
Rohmann, Ulrich H.

Abstract / Description

Die vorliegende Studie dokumentiert die Auswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für Geistigbehinderte mit schweren Verhaltensstörungen oder autistischen Verhaltensweisen auf ihre in das Programm mit einbezogenen Betreuer hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Interaktionsqualität mit den Klienten, ihrer Teamkultur und ihrer Arbeitszufriedenheit. In einem quasiexperimentellen Design schätzten sich die Betreuer vor und nach dem Intensivtherapie-Programm mit einer Ratingskala im Hinblick auf die genannten Bereiche ein. Diese Einschätzungen wurden bei drei aufeinanderfolgenden Durchführungen des Programms erhoben. Die Überprüfung der abhängigen Daten und zwei Kontrollgruppenvergleiche zeichnen ein differenziertes Bild von den Effekten des Intensivtherapie-Programms. Vor allem profitieren die fachlich qualifizierten Bezugspersonen hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz und der Qualität ihrer Interaktion mit den Klienten, wogegen Praktikanten eine Verbesserung in ihrer personlichen Beziehung zu den Klienten angeben. Die Befunde werden diskutiert im Hinblick auf rollenspczifischcs Lernen der Betreuer, motivationale Faktoren und ihren Zusammenhang mit dem Lern- und Therapieerfolg sowie institutionsbedingte Einflußgroßen. Dabei wird die spezifische Wirkungsweise des Intensivtherapie-Programms auf die Bezugspersonen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen verdeutlicht.

Keyword(s)

Kind Geistige Behinderung Verhaltensstörung Modelllernen Verhaltenstherapie Geistige Behinderung Verhaltensstörungen Imitationslernen Verhaltenstherapie Institutionelle Pflege Multimodaler Behandlungsansatz Mental Retardation Behavior Disorder Imitation (Learning) Behavior Therapy Institutionalized Mentally Retarded Multimodal Treatment Approach

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Elbing, Ulrich
  • Author(s) / Creator(s)
    Rohmann, Ulrich H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:56Z
  • Made available on
    2012-08-22
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:24Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:56Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    Die vorliegende Studie dokumentiert die Auswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für Geistigbehinderte mit schweren Verhaltensstörungen oder autistischen Verhaltensweisen auf ihre in das Programm mit einbezogenen Betreuer hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz, ihrer Interaktionsqualität mit den Klienten, ihrer Teamkultur und ihrer Arbeitszufriedenheit. In einem quasiexperimentellen Design schätzten sich die Betreuer vor und nach dem Intensivtherapie-Programm mit einer Ratingskala im Hinblick auf die genannten Bereiche ein. Diese Einschätzungen wurden bei drei aufeinanderfolgenden Durchführungen des Programms erhoben. Die Überprüfung der abhängigen Daten und zwei Kontrollgruppenvergleiche zeichnen ein differenziertes Bild von den Effekten des Intensivtherapie-Programms. Vor allem profitieren die fachlich qualifizierten Bezugspersonen hinsichtlich ihrer fachlichen Kompetenz und der Qualität ihrer Interaktion mit den Klienten, wogegen Praktikanten eine Verbesserung in ihrer personlichen Beziehung zu den Klienten angeben. Die Befunde werden diskutiert im Hinblick auf rollenspczifischcs Lernen der Betreuer, motivationale Faktoren und ihren Zusammenhang mit dem Lern- und Therapieerfolg sowie institutionsbedingte Einflußgroßen. Dabei wird die spezifische Wirkungsweise des Intensivtherapie-Programms auf die Bezugspersonen mit ihren Möglichkeiten und Grenzen verdeutlicht.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37098
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2068
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10826
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 3, S. 90-97
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
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    Verhaltensstörung
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    Mental Retardation
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    Imitation (Learning)
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    Behavior Therapy
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    Institutionalized Mentally Retarded
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  • Keyword(s)
    Multimodal Treatment Approach
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Auswirkungen eines Intensivtherapie-Programms für verhaltensgestörte Geistigbehinderte auf ihre Bezugspersonen im Heim
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie