Auditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleitungen
Author(s) / Creator(s)
Wagner, Holger
Abstract / Description
Bei insgesamt 300 Klienten eines Schulpsychologischen Dienstes wurden Zusammenhänge zwischen auditiven Wahrnehmungsleistungen und verbalen und nonverbalen kognitiven Leistungen überprüft. Etwa die Hälfte der mit dem MOTTLER-Test auf ihre Wahrnehmungsleistungen überprüften Schüler zeigen unterdurchschnittliche Werte. Bei Schülern mit auditiven Wahrnehmungsproblemen wurden mit dem HAWIK-R erheblich geringere kognitive Fähigkeiten festgestellt, besonders in verbalen Testleistungen. Es wird für eine vermehrte Diagnostik der auditiven Fähigkeiten plädiert.
Keyword(s)
Kind Hörstörung Hörschädigung Intelligenz Kognitive Kompetenz Hörstörungen Intelligenz Hörschärfe Kognitive Fähigkeiten Hearing Disorders Intelligence Auditory Acuity Cognitive AbilityPersistent Identifier
Date of first publication
1994
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
43.19943_5_37114.pdf_new.pdfAdobe PDF - 973.72KBMD5: 131d785bc32e9220ab893b512aca4d44
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Wagner, Holger
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:33Z
-
Made available on2012-08-22
-
Made available on2015-12-01T10:33:24Z
-
Made available on2022-11-21T16:31:33Z
-
Date of first publication1994
-
Abstract / DescriptionBei insgesamt 300 Klienten eines Schulpsychologischen Dienstes wurden Zusammenhänge zwischen auditiven Wahrnehmungsleistungen und verbalen und nonverbalen kognitiven Leistungen überprüft. Etwa die Hälfte der mit dem MOTTLER-Test auf ihre Wahrnehmungsleistungen überprüften Schüler zeigen unterdurchschnittliche Werte. Bei Schülern mit auditiven Wahrnehmungsproblemen wurden mit dem HAWIK-R erheblich geringere kognitive Fähigkeiten festgestellt, besonders in verbalen Testleistungen. Es wird für eine vermehrte Diagnostik der auditiven Fähigkeiten plädiert.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37114
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2070
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10628
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 3, S. 106-109
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Hörstörungde
-
Keyword(s)Hörschädigungde
-
Keyword(s)Intelligenzde
-
Keyword(s)Kognitive Kompetenzde
-
Keyword(s)Hörstörungende
-
Keyword(s)Intelligenzde
-
Keyword(s)Hörschärfede
-
Keyword(s)Kognitive Fähigkeitende
-
Keyword(s)Hearing Disordersen
-
Keyword(s)Intelligenceen
-
Keyword(s)Auditory Acuityen
-
Keyword(s)Cognitive Abilityen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleAuditive Wahrnehmungsprobleme und verbale und nonverbale Intelligenzleitungende
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie