Article

Können Kinder ihre Ängste schildern? - Eine Interviewstudie zum Vergleich der Einschätzungen kindlicher Ängste durch Verhaltensbeobachtung, die Kinder selbst, deren Erzieherinnen und Mütter

Author(s) / Creator(s)

Lugt-Tappeser, Hiltrud

Abstract / Description

Viele Untersuchungen zur Ängstlichkeit bei Kindern stützen sich auf das Fremdurteil, wobei neben den Aussagen der Eltern vorwiegend das Erzieher- oder Lehrerurteil genutzt wird. Vor allem junge Kinder werden wegen psychometrischer Probleme (geringe Konsistenz der Kinderurteile) selten direkt befragt. So ist die Art der Datenerhebung, die in der vorliegenden Arbeit verwendet wird, bei jungen Kindern eher ungewöhnlich. Die Kinder durften selbst zu Wort kommen. 128 Kinder im Vorschulalter (4;5-6;9) nahmen an dieser Interviewstudie teil und äußerten sich über ihre Vorlieben, Wünsche, Befürchtungen, Ängste und ihr Verhältnis zu Spielkameraden. Die mit Hilfe des Interviews gewonnenen Selbstbeschreibungen der Kinder wurden mit den Angstlichkeitskennwerten einer Verhaltensbeobachtung, den Urteilen der Erzieherinnen sowie den Mutterurteilen in Beziehung gesetzt. In der vorliegenden Studie konnte eine beachtliche Übereinstimmung zwischen der kindlichen Selbstbeschreibung, der Verhaltensbeobachtung und den Urteilen der Erzicherinnen nachgewiesen werden. Diese Befunde sprechen dafür, daß das standardisierte Interview durchaus eine Möglichkeit ist, etwas über das Ausmaß und die Beschaffenheit der Ängste der älteren Vorschulkinder zu erfahren.

Keyword(s)

Kind Furcht Angst Selbsteinschätzung Interview Selbstbericht Furcht Angst Interviews Interrater-Reliabilität Self Report Fear Anxiety Interviews Interrater Reliability

Persistent Identifier

Date of first publication

1994

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Lugt-Tappeser, Hiltrud
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:35:59Z
  • Made available on
    2012-08-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:25Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:35:59Z
  • Date of first publication
    1994
  • Abstract / Description
    Viele Untersuchungen zur Ängstlichkeit bei Kindern stützen sich auf das Fremdurteil, wobei neben den Aussagen der Eltern vorwiegend das Erzieher- oder Lehrerurteil genutzt wird. Vor allem junge Kinder werden wegen psychometrischer Probleme (geringe Konsistenz der Kinderurteile) selten direkt befragt. So ist die Art der Datenerhebung, die in der vorliegenden Arbeit verwendet wird, bei jungen Kindern eher ungewöhnlich. Die Kinder durften selbst zu Wort kommen. 128 Kinder im Vorschulalter (4;5-6;9) nahmen an dieser Interviewstudie teil und äußerten sich über ihre Vorlieben, Wünsche, Befürchtungen, Ängste und ihr Verhältnis zu Spielkameraden. Die mit Hilfe des Interviews gewonnenen Selbstbeschreibungen der Kinder wurden mit den Angstlichkeitskennwerten einer Verhaltensbeobachtung, den Urteilen der Erzieherinnen sowie den Mutterurteilen in Beziehung gesetzt. In der vorliegenden Studie konnte eine beachtliche Übereinstimmung zwischen der kindlichen Selbstbeschreibung, der Verhaltensbeobachtung und den Urteilen der Erzicherinnen nachgewiesen werden. Diese Befunde sprechen dafür, daß das standardisierte Interview durchaus eine Möglichkeit ist, etwas über das Ausmaß und die Beschaffenheit der Ängste der älteren Vorschulkinder zu erfahren.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37363
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2088
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9935
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 6, S. 194-203
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Furcht
    de
  • Keyword(s)
    Angst
    de
  • Keyword(s)
    Selbsteinschätzung
    de
  • Keyword(s)
    Interview
    de
  • Keyword(s)
    Selbstbericht
    de
  • Keyword(s)
    Furcht
    de
  • Keyword(s)
    Angst
    de
  • Keyword(s)
    Interviews
    de
  • Keyword(s)
    Interrater-Reliabilität
    de
  • Keyword(s)
    Self Report
    en
  • Keyword(s)
    Fear
    en
  • Keyword(s)
    Anxiety
    en
  • Keyword(s)
    Interviews
    en
  • Keyword(s)
    Interrater Reliability
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Können Kinder ihre Ängste schildern? - Eine Interviewstudie zum Vergleich der Einschätzungen kindlicher Ängste durch Verhaltensbeobachtung, die Kinder selbst, deren Erzieherinnen und Mütter
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie