Integrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwächen bei 5-8jährigen
Author(s) / Creator(s)
Derichs, Gaby
Krohn-Jaster, Gabriele
Abstract / Description
In den Einrichtungen zur psychosozialen Versorgung von Kindern spielen die Untersuchung von Teilleistungsschwächen und Entwicklungsstörungen sowie deren Behandlung eine große Rolle. Je nach Auftrag der Institution und der Ausrichtung ihrer Fachkräfte können sich die Perspektiven in der Betrachtung der Erklärungs- und Behandlungsschwerpunkte dabei erheblich unterscheiden. Im ersten Teil der Arbeit werden diagnostische und therapeutische Konzepte im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwachen aus den zurückliegenden 20 Jahren referiert und hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz bewertet. Im zweiten Teil wird das mehrdimensionale Konzept der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Georg-August-Universität Göttingen beschrieben und über eine kleine Therapieevahiationsstudie berichtet. Betont werden die Komplexität der Thematik und die Notwendigkeit, beim einzelnen Kind nicht isolierte Defizite zu sehen, sondern das gesamte intra- und interindividuelle Beziehungsgefüge zu berücksichtigen.
Keyword(s)
Lernstörung Entwicklungsstörung Psychodiagnostik Psychotherapie Kinderpsychiatrie Elternbildung Lernbehinderungen Entwicklungsstörungen Psychodiagnostik Psychotherapie Kinderpsychiatrie Elterntraining Psychotherapieergebnisse System Learning Disabilities Developmental Disabilities Psychodiagnosis Psychotherapy Child Psychiatry Parent Training Psychotherapeutic OutcomesPersistent Identifier
Date of first publication
1994
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
43.19946_4_37397.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.76MBMD5: 1e5041855aba902b2c3f0ceb7d9a3d84
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Derichs, Gaby
-
Author(s) / Creator(s)Krohn-Jaster, Gabriele
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:28Z
-
Made available on2012-08-23
-
Made available on2015-12-01T10:33:25Z
-
Made available on2022-11-21T16:42:28Z
-
Date of first publication1994
-
Abstract / DescriptionIn den Einrichtungen zur psychosozialen Versorgung von Kindern spielen die Untersuchung von Teilleistungsschwächen und Entwicklungsstörungen sowie deren Behandlung eine große Rolle. Je nach Auftrag der Institution und der Ausrichtung ihrer Fachkräfte können sich die Perspektiven in der Betrachtung der Erklärungs- und Behandlungsschwerpunkte dabei erheblich unterscheiden. Im ersten Teil der Arbeit werden diagnostische und therapeutische Konzepte im Umgang mit Kindern mit Teilleistungsschwachen aus den zurückliegenden 20 Jahren referiert und hinsichtlich ihrer Praxisrelevanz bewertet. Im zweiten Teil wird das mehrdimensionale Konzept der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Georg-August-Universität Göttingen beschrieben und über eine kleine Therapieevahiationsstudie berichtet. Betont werden die Komplexität der Thematik und die Notwendigkeit, beim einzelnen Kind nicht isolierte Defizite zu sehen, sondern das gesamte intra- und interindividuelle Beziehungsgefüge zu berücksichtigen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37397
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2091
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10683
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 6, S. 215-223
-
Keyword(s)Lernstörungde
-
Keyword(s)Entwicklungsstörungde
-
Keyword(s)Psychodiagnostikde
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Kinderpsychiatriede
-
Keyword(s)Elternbildungde
-
Keyword(s)Lernbehinderungende
-
Keyword(s)Entwicklungsstörungende
-
Keyword(s)Psychodiagnostikde
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Kinderpsychiatriede
-
Keyword(s)Elterntrainingde
-
Keyword(s)Psychotherapieergebnissede
-
Keyword(s)Systemde
-
Keyword(s)Learning Disabilitiesen
-
Keyword(s)Developmental Disabilitiesen
-
Keyword(s)Psychodiagnosisen
-
Keyword(s)Psychotherapyen
-
Keyword(s)Child Psychiatryen
-
Keyword(s)Parent Trainingen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Outcomesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleIntegrativer Ansatz zum Umgang mit Teilleistungsschwächen bei 5-8jährigende
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie