Zur Rolle der Eltern beim Abbruch von Kinderpsychotherapien
Author(s) / Creator(s)
Diez Rieser, Maria Theresa
Abstract / Description
Die vorliegende Arbeit untersucht einzelne Ursachen und Bedingungen, die zu Abbrüchen von Kinderpsychotherapien führen können. Normalerweise entscheiden die Eltern über den Beginn und das Ende der Behandlung bei Kindern. Deshalb steht hier die therapiebegleitende Elternarbeit im Zentrum. Anhand dreier kasuistischer Beispiele wird aufgezeigt, wie unbewußte Wünsche und Bedürfnisse der Eltern ihre Beziehung zum Kind und zu seinem Therapeuten verzerren. Dieses Geschehen verlangt vom Therapeuten eine besonders sorgfältige Analyse der Übertragungs-Gegenübertragungs-Dynamik in den Elterngesprächen, da ansonsten die Gefahr eines Behandlungsabbruches, z. B. als Folge eines unerkannten Arrangements, groß ist.
Keyword(s)
Kind Psychotherapie Therapieabbruch Eltern Psychodynamik Psychotherapeutischer Prozeß Übertragung Kinderpsychotherapie Therapieabbrecher; *Eltern; Psychotherapeutische Prozesse Psychodynamik Psychotherapeutische Techniken Übertragung Child Psychotherapy Treatment Dropouts Parents Psychotherapeutic Processes Psychodynamics Psychotherapeutic TechniquesPersistent Identifier
Date of first publication
1994
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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43.19948_3_37532.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.17MBMD5: 3a0283922f4006e0a525f47691e0b607
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Author(s) / Creator(s)Diez Rieser, Maria Theresa
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:11Z
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Made available on2012-08-24
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Made available on2015-12-01T10:33:26Z
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Made available on2022-11-22T06:26:11Z
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Date of first publication1994
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Abstract / DescriptionDie vorliegende Arbeit untersucht einzelne Ursachen und Bedingungen, die zu Abbrüchen von Kinderpsychotherapien führen können. Normalerweise entscheiden die Eltern über den Beginn und das Ende der Behandlung bei Kindern. Deshalb steht hier die therapiebegleitende Elternarbeit im Zentrum. Anhand dreier kasuistischer Beispiele wird aufgezeigt, wie unbewußte Wünsche und Bedürfnisse der Eltern ihre Beziehung zum Kind und zu seinem Therapeuten verzerren. Dieses Geschehen verlangt vom Therapeuten eine besonders sorgfältige Analyse der Übertragungs-Gegenübertragungs-Dynamik in den Elterngesprächen, da ansonsten die Gefahr eines Behandlungsabbruches, z. B. als Folge eines unerkannten Arrangements, groß ist.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37532
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2105
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11064
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 43.1994, 8, S. 300-303
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Therapieabbruchde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Psychodynamikde
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Keyword(s)Psychotherapeutischer Prozeßde
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Keyword(s)Übertragungde
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Therapieabbrecher; *Eltern; Psychotherapeutische Prozessede
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Keyword(s)Psychodynamikde
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Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
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Keyword(s)Übertragungde
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Treatment Dropoutsen
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Keyword(s)Parentsen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
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Keyword(s)Psychodynamicsen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Techniquesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZur Rolle der Eltern beim Abbruch von Kinderpsychotherapiende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie