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Wissensmanagement in der Praxis : Umfrageergebnisse und Trends

Author(s) / Creator(s)

Ackermann, Michael
Dimmeler, Daniel
Iten, Pascal Lukas
Meister, Daniel
Wehner, Theo

Other kind(s) of contributor

Kumbruck, Christel
Dick, Michael

Abstract / Description

Begründung der vorliegenden Studie Die mittlerweile Bücherborde füllende Literatur zum Wissensmanagement lässt sich — mit ein wenig Grosszügigkeit - relativ leicht in drei übergeordnete Kategorien einteilen: 1. Konzepte, Konzepte, Konzepte 2. Fallstudien (nur die eindrucksvollsten) 3. Einstellungs- und Meinungsumfragen (eher quantitativ). Bei den empirischen Studien zu Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen und Trends (zu der auch die vorliegende Arbeit gehört) überwiegen standardisierte Befragungen (siehe etwa ILOI, 1997; Bullinger, Wörner, Prieto, 1997). Qualitative Studien (Wehner & Dick, 2000) oder interaktive Verfahren wie etwa die Delphi Studie von Reinmann-Rothmeier & Mandl (1998) bilden immer noch die Ausnahmen. Die hier vorgelegte repräsentative Fragebogenuntersuchung aus der Schweiz war vor allem durch folgende Überlegungen motiviert: Zum einen ist die Management-Attention bezüglich neuer und strategischer Themen in der Schweiz als hoch einzuschätzen. So wurden in der Schweiz nicht nur sehr frühe und breit publizierte Knowledge Management Projekte (in der pharmazeutischen Industrie etwa) gestartet; einige international führende Firmen haben Knowledge Management auch in ihrer Unternehmensstruktur konsequent umgesetzt, wie beispielsweise durch die Einstellung eines "Chief Knowledge Officers". Es war deshalb zu erwarten, dass in den Unternehmen bereits Erfahrungen zum betriebswirtschaftlichen Nutzen von Knowledge Management vorliegen, welche die Ableitung von Trends bezüglich des Themas zulassen. Zudem werden an Schweizer Hochschulen mindestens drei Nachdiplomstudiengänge mit dem Abschluss "Knowledge Management" angeboten, was ebenfalls ein gezieltes Interesse am Thema dokumentiert. Die vorliegende Studie mit früheren Erhebungsergebnissen anderer Forschergruppen zu vergleichen, war zwar ein ursprüngliches Anliegen der Autoren, gelingt aber nur aus einer sehr globalen Perspektive. Zu gross sind die Unterschiede bereits in den Stichproben, in den Themenschwerpunkten und letztlich in den hinter den Instrumenten liegenden Konzepten der jeweiligen Autoren.

Keyword(s)

Organisationspsychologie Arbeitspsychologie Qualitative Methode Wissensmanagement Organisationspsychologie Arbeitspsychologie Qualitative Methode Wissensmanagement Industrial and Organizational psychology Qualitative method Knowledge transfer

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 21, 2000, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;21

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ackermann, Michael
  • Author(s) / Creator(s)
    Dimmeler, Daniel
  • Author(s) / Creator(s)
    Iten, Pascal Lukas
  • Author(s) / Creator(s)
    Meister, Daniel
  • Author(s) / Creator(s)
    Wehner, Theo
  • Other kind(s) of contributor
    Kumbruck, Christel
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:46:01Z
  • Made available on
    2005-03-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:06Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:46:01Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Begründung der vorliegenden Studie Die mittlerweile Bücherborde füllende Literatur zum Wissensmanagement lässt sich — mit ein wenig Grosszügigkeit - relativ leicht in drei übergeordnete Kategorien einteilen: 1. Konzepte, Konzepte, Konzepte 2. Fallstudien (nur die eindrucksvollsten) 3. Einstellungs- und Meinungsumfragen (eher quantitativ). Bei den empirischen Studien zu Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen und Trends (zu der auch die vorliegende Arbeit gehört) überwiegen standardisierte Befragungen (siehe etwa ILOI, 1997; Bullinger, Wörner, Prieto, 1997). Qualitative Studien (Wehner & Dick, 2000) oder interaktive Verfahren wie etwa die Delphi Studie von Reinmann-Rothmeier & Mandl (1998) bilden immer noch die Ausnahmen. Die hier vorgelegte repräsentative Fragebogenuntersuchung aus der Schweiz war vor allem durch folgende Überlegungen motiviert: Zum einen ist die Management-Attention bezüglich neuer und strategischer Themen in der Schweiz als hoch einzuschätzen. So wurden in der Schweiz nicht nur sehr frühe und breit publizierte Knowledge Management Projekte (in der pharmazeutischen Industrie etwa) gestartet; einige international führende Firmen haben Knowledge Management auch in ihrer Unternehmensstruktur konsequent umgesetzt, wie beispielsweise durch die Einstellung eines "Chief Knowledge Officers". Es war deshalb zu erwarten, dass in den Unternehmen bereits Erfahrungen zum betriebswirtschaftlichen Nutzen von Knowledge Management vorliegen, welche die Ableitung von Trends bezüglich des Themas zulassen. Zudem werden an Schweizer Hochschulen mindestens drei Nachdiplomstudiengänge mit dem Abschluss "Knowledge Management" angeboten, was ebenfalls ein gezieltes Interesse am Thema dokumentiert. Die vorliegende Studie mit früheren Erhebungsergebnissen anderer Forschergruppen zu vergleichen, war zwar ein ursprüngliches Anliegen der Autoren, gelingt aber nur aus einer sehr globalen Perspektive. Zu gross sind die Unterschiede bereits in den Stichproben, in den Themenschwerpunkten und letztlich in den hinter den Instrumenten liegenden Konzepten der jeweiligen Autoren.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4684
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/213
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8593
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 21, 2000, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;21
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Arbeitspsychologie
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  • Keyword(s)
    Qualitative Methode
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    Wissensmanagement
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    Organisationspsychologie
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    Arbeitspsychologie
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    Qualitative Methode
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    Wissensmanagement
    de
  • Keyword(s)
    Industrial and Organizational psychology
    en
  • Keyword(s)
    Qualitative method
    en
  • Keyword(s)
    Knowledge transfer
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wissensmanagement in der Praxis : Umfrageergebnisse und Trends
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit