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dc.contributor.authorErdheim, Mario
dc.date.accessioned2012-08-29
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:28Z-
dc.date.available2012-08-29
dc.date.available2015-12-01T10:33:28Z-
dc.date.issued1995
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-37855-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2132-
dc.description.abstractErwachsensein heißt heute nicht mehr, über gesichertes Wissen und Routine zu verfügen, sondern im Bereich der Kultur Angst und Ungewißheit aushalten zu können. Die Jugend ist im Verlauf des Zivilisationsprozesses zunehmend zum Leitbild und Inbegriff der dynamischen, sich wandelnden Kultur geworden. Infolge der Abschaffung der Initiationsrituale, die ursprünglich den Übergang zum Erwachsenenalter bestimmten, müssen die Jugendlichen heute selbst Strategien entwickeln, um Chaos und Ordnung aufeinander zu beziehen. Der Antagonismus zwischen Familie und Kultur spielt dabei eine zentrale Rolle: Das Individuum muß gleichsam zwei Aggregatszustände gleichzeitig verkörpern können, nämlich Festigkeit in der Familie und Verflüssigung in der Kultur. Die Adoleszenz geht heute lediglich im familiären Bereich zu Ende, sobald das Individuum in die Eltemposition kommt, im kulturellen Bereich hingegen sollten wir zeitlebens adoleszent bleiben, um die für den kulturellen Wandel notwendige Kreativität aufzubringen.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationErwachsenwerdende
dc.subject.classificationPersönlichkeitsentwicklungde
dc.subject.classificationPsychosoziale Entwicklungde
dc.subject.classificationEnkulturationde
dc.subject.classificationKulturwandelde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherKultur (Anthropologie)de
dc.subject.otherKulturwandelde
dc.subject.otherEntwicklung im Erwachsenenalterde
dc.subject.otherElternschaftde
dc.subject.otherCulture (Anthropological)en
dc.subject.otherCulture Changeen
dc.subject.otherAdult Developmenten
dc.subject.otherParenthood Statusen
dc.titleGibt es ein Ende der Adoleszenz? - Betrachtungen aus ethnopsychoanalytischer Sichtde
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 3, S. 81-85
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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