Article

Sprachentwicklungsbeginn bei allgemeinem Entwicklungsrückstand mit fünf Jahren

Author(s) / Creator(s)

Süss-Burghart, Heinz

Abstract / Description

Der Entwicklungsverlauf eines Jungen, der mit 5 Jahren einen schweren allgemeinen Entwicklungsrückstand und massive Verhaltensprobleme hatte und nur wenige Wörter sprach, wird bis zum Alter von 8;9 Jahren mit psychometrischen Tests und Spontansprachproben dokumentiert und beschrieben. Trotz der erheblichen Entwicklungsverzögerung und nicht optimaler Versorgung konnte das Kind bis dahin in nichtsprachlichen Fähigkeitsbereichen eine durchschnittliche bis gut durchschnittliche Intelligenz erreichen; die Symptomatik reduzierte sich auf eine spezifische Sprachentwicklungsstörung. Bis zum 11. Lebensjahr war auch diese Störung praktisch verschwunden. Dieser Entwicklungsverlauf ist auch deswegen sehr ungewöhnlich, weil eine unauffällige Sprachentwicklung nach dem 5. Lebensjahr als sehr unwahrscheinlich angenommen wird und eine spezifische Sprachentwicklungsstörung als ein bleibendes Defizit gilt. Mögliche Ursachen für diese günstige Entwicklung werden diskutiert.

Keyword(s)

Kind Sprachentwicklungsstörung Entwicklungsstörung Kognitive Entwicklung Entwicklungsstörungen Sprachentwicklungsstörung Entwicklung in der Kindheit Verhaltensprobleme Sprechentwicklung Developmental Disabilities Retarded Speech Development Childhood Development Behavior Problems Speech Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Süss-Burghart, Heinz
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:10:25Z
  • Made available on
    2012-08-29
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:28Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:10:25Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Der Entwicklungsverlauf eines Jungen, der mit 5 Jahren einen schweren allgemeinen Entwicklungsrückstand und massive Verhaltensprobleme hatte und nur wenige Wörter sprach, wird bis zum Alter von 8;9 Jahren mit psychometrischen Tests und Spontansprachproben dokumentiert und beschrieben. Trotz der erheblichen Entwicklungsverzögerung und nicht optimaler Versorgung konnte das Kind bis dahin in nichtsprachlichen Fähigkeitsbereichen eine durchschnittliche bis gut durchschnittliche Intelligenz erreichen; die Symptomatik reduzierte sich auf eine spezifische Sprachentwicklungsstörung. Bis zum 11. Lebensjahr war auch diese Störung praktisch verschwunden. Dieser Entwicklungsverlauf ist auch deswegen sehr ungewöhnlich, weil eine unauffällige Sprachentwicklung nach dem 5. Lebensjahr als sehr unwahrscheinlich angenommen wird und eine spezifische Sprachentwicklungsstörung als ein bleibendes Defizit gilt. Mögliche Ursachen für diese günstige Entwicklung werden diskutiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37872
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2133
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11021
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 3, S. 93-97
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungsstörung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
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    Entwicklungsstörungen
    de
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    Sprachentwicklungsstörung
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    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltensprobleme
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  • Keyword(s)
    Sprechentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Developmental Disabilities
    en
  • Keyword(s)
    Retarded Speech Development
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Behavior Problems
    en
  • Keyword(s)
    Speech Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Sprachentwicklungsbeginn bei allgemeinem Entwicklungsrückstand mit fünf Jahren
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie