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Die Diagnose von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen: Neue Ergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften und zur Validität einer entsprechenden Kurzskala

Author(s) / Creator(s)

Faber, Günter

Abstract / Description

In einer Studie mit Kindern des vierten Grundschuljahres wurden die psychometrischen Eigenschaften und ausgewählte Validitätsaspekte einer "Kurzskala zur Erfassung von Leistungs angst vor schulischen Rechtschreibsituationen (LARs)" untersucht. Die Datenerhebung erfolgte zu zwei Meßzeitpunkten - namlich zu Schuljahresbeginn mit N = 274 Schülern und etwa 11 Monate später gegen Schuljahresende mit N=257 Schülern. Zu beiden Meßzeitpunkten hat sich eine faktorenanalytisch begründete Gesamtskala bilden lassen, mit der die rechtschreibangstlichen Besorgtheits- und Aufgeregtheitsreaktionen der untersuchten Vierkläßler summarisch erfaßt werden können - und dies unter der Bedingung zureichender instrumenteller Skalenreliabilitaten sowie einer ausnehmend hohen Wiederholungsreliabilität. Aufgrund ihrer Beziehungen zu verschiedenen Selbstkonzept- und Schulleistungskriterien erweist sich der bereichsspezifisch differentielle Meßanspruch der LARs-Kurzskala in Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer einschlägigen Vorstudie untermauert: Zu beiden Meßzeitpunkten werden die LARs-Summenwerte auf der Ebene des Schülerselbstkonzepts am stärksten von den rechtschreibspezifischen Selbsteinschätzungen und auf der Ebene der Schulleistungen am stärksten von den rechtschreibbezogenen Lehrerurteilen aufgeklärt. Darüber hinaus fallen die Beziehungen der LARs-Summenwerte mit den diktatbezogenen Kausalattributionen, mit der Schulunlust der Schüler und mit dem lehrerperzipierten Ausmaß an regressivem Schülerverhalten weitgehend erwartungsgemäß aus.

Keyword(s)

Grundschulkind Prüfungsangst Rechtschreibung Buchstabieren Pädagogische Diagnostik Validität Prüfungsangst Orthographie Buchstabieren Pädagogische Diagnostik Grundschüler; Testreliabilität Testvalidität Test Anxiety Orthography Spelling Educational Measurement Elementary School Students Test Reliability Test Validity

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Faber, Günter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:56Z
  • Made available on
    2012-08-30
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:28Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:56Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    In einer Studie mit Kindern des vierten Grundschuljahres wurden die psychometrischen Eigenschaften und ausgewählte Validitätsaspekte einer "Kurzskala zur Erfassung von Leistungs angst vor schulischen Rechtschreibsituationen (LARs)" untersucht. Die Datenerhebung erfolgte zu zwei Meßzeitpunkten - namlich zu Schuljahresbeginn mit N = 274 Schülern und etwa 11 Monate später gegen Schuljahresende mit N=257 Schülern. Zu beiden Meßzeitpunkten hat sich eine faktorenanalytisch begründete Gesamtskala bilden lassen, mit der die rechtschreibangstlichen Besorgtheits- und Aufgeregtheitsreaktionen der untersuchten Vierkläßler summarisch erfaßt werden können - und dies unter der Bedingung zureichender instrumenteller Skalenreliabilitaten sowie einer ausnehmend hohen Wiederholungsreliabilität. Aufgrund ihrer Beziehungen zu verschiedenen Selbstkonzept- und Schulleistungskriterien erweist sich der bereichsspezifisch differentielle Meßanspruch der LARs-Kurzskala in Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer einschlägigen Vorstudie untermauert: Zu beiden Meßzeitpunkten werden die LARs-Summenwerte auf der Ebene des Schülerselbstkonzepts am stärksten von den rechtschreibspezifischen Selbsteinschätzungen und auf der Ebene der Schulleistungen am stärksten von den rechtschreibbezogenen Lehrerurteilen aufgeklärt. Darüber hinaus fallen die Beziehungen der LARs-Summenwerte mit den diktatbezogenen Kausalattributionen, mit der Schulunlust der Schüler und mit dem lehrerperzipierten Ausmaß an regressivem Schülerverhalten weitgehend erwartungsgemäß aus.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37905
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2145
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10748
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 4, S. 110-119
  • Keyword(s)
    Grundschulkind
    de
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    Prüfungsangst
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    Rechtschreibung
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    Buchstabieren
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    Grundschüler; Testreliabilität
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    Elementary School Students
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    Test Reliability
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    Test Validity
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Diagnose von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen: Neue Ergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften und zur Validität einer entsprechenden Kurzskala
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie