Die Diagnose von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen: Neue Ergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften und zur Validität einer entsprechenden Kurzskala
Author(s) / Creator(s)
Faber, Günter
Abstract / Description
In einer Studie mit Kindern des vierten Grundschuljahres wurden die psychometrischen Eigenschaften und ausgewählte Validitätsaspekte einer "Kurzskala zur Erfassung von Leistungs angst vor schulischen Rechtschreibsituationen (LARs)" untersucht. Die Datenerhebung erfolgte zu zwei Meßzeitpunkten - namlich zu Schuljahresbeginn mit N = 274 Schülern und etwa 11 Monate später gegen Schuljahresende mit N=257 Schülern. Zu beiden Meßzeitpunkten hat sich eine faktorenanalytisch begründete Gesamtskala bilden lassen, mit der die rechtschreibangstlichen Besorgtheits- und Aufgeregtheitsreaktionen der untersuchten Vierkläßler summarisch erfaßt werden können - und dies unter der Bedingung zureichender instrumenteller Skalenreliabilitaten sowie einer ausnehmend hohen Wiederholungsreliabilität. Aufgrund ihrer Beziehungen zu verschiedenen Selbstkonzept- und Schulleistungskriterien erweist sich der bereichsspezifisch differentielle Meßanspruch der LARs-Kurzskala in Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer einschlägigen Vorstudie untermauert: Zu beiden Meßzeitpunkten werden die LARs-Summenwerte auf der Ebene des Schülerselbstkonzepts am stärksten von den rechtschreibspezifischen Selbsteinschätzungen und auf der Ebene der Schulleistungen am stärksten von den rechtschreibbezogenen Lehrerurteilen aufgeklärt. Darüber hinaus fallen die Beziehungen der LARs-Summenwerte mit den diktatbezogenen Kausalattributionen, mit der Schulunlust der Schüler und mit dem lehrerperzipierten Ausmaß an regressivem Schülerverhalten weitgehend erwartungsgemäß aus.
Keyword(s)
Grundschulkind Prüfungsangst Rechtschreibung Buchstabieren Pädagogische Diagnostik Validität Prüfungsangst Orthographie Buchstabieren Pädagogische Diagnostik Grundschüler; Testreliabilität Testvalidität Test Anxiety Orthography Spelling Educational Measurement Elementary School Students Test Reliability Test ValidityPersistent Identifier
Date of first publication
1995
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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44.19954_1_37905.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.88MBMD5: 780e8bad333c64096bd22cfc2c06b011
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Author(s) / Creator(s)Faber, Günter
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:56Z
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Made available on2012-08-30
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Made available on2015-12-01T10:33:28Z
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Made available on2022-11-21T16:42:56Z
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Date of first publication1995
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Abstract / DescriptionIn einer Studie mit Kindern des vierten Grundschuljahres wurden die psychometrischen Eigenschaften und ausgewählte Validitätsaspekte einer "Kurzskala zur Erfassung von Leistungs angst vor schulischen Rechtschreibsituationen (LARs)" untersucht. Die Datenerhebung erfolgte zu zwei Meßzeitpunkten - namlich zu Schuljahresbeginn mit N = 274 Schülern und etwa 11 Monate später gegen Schuljahresende mit N=257 Schülern. Zu beiden Meßzeitpunkten hat sich eine faktorenanalytisch begründete Gesamtskala bilden lassen, mit der die rechtschreibangstlichen Besorgtheits- und Aufgeregtheitsreaktionen der untersuchten Vierkläßler summarisch erfaßt werden können - und dies unter der Bedingung zureichender instrumenteller Skalenreliabilitaten sowie einer ausnehmend hohen Wiederholungsreliabilität. Aufgrund ihrer Beziehungen zu verschiedenen Selbstkonzept- und Schulleistungskriterien erweist sich der bereichsspezifisch differentielle Meßanspruch der LARs-Kurzskala in Übereinstimmung mit den Ergebnissen einer einschlägigen Vorstudie untermauert: Zu beiden Meßzeitpunkten werden die LARs-Summenwerte auf der Ebene des Schülerselbstkonzepts am stärksten von den rechtschreibspezifischen Selbsteinschätzungen und auf der Ebene der Schulleistungen am stärksten von den rechtschreibbezogenen Lehrerurteilen aufgeklärt. Darüber hinaus fallen die Beziehungen der LARs-Summenwerte mit den diktatbezogenen Kausalattributionen, mit der Schulunlust der Schüler und mit dem lehrerperzipierten Ausmaß an regressivem Schülerverhalten weitgehend erwartungsgemäß aus.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37905
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2145
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10748
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 4, S. 110-119
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Keyword(s)Grundschulkindde
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Keyword(s)Prüfungsangstde
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Keyword(s)Rechtschreibungde
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Keyword(s)Buchstabierende
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Keyword(s)Pädagogische Diagnostikde
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Keyword(s)Validitätde
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Keyword(s)Prüfungsangstde
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Keyword(s)Buchstabierende
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Keyword(s)Pädagogische Diagnostikde
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Keyword(s)Grundschüler; Testreliabilitätde
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Keyword(s)Testvaliditätde
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Keyword(s)Test Anxietyen
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Keyword(s)Orthographyen
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Keyword(s)Educational Measurementen
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Keyword(s)Test Validityen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Diagnose von Leistungsangst vor schulischen Rechtschreibsituationen: Neue Ergebnisse zu den psychometrischen Eigenschaften und zur Validität einer entsprechenden Kurzskalade
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie