Article

Aspekte der kinderpsychotherapeutischen Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit aggressiv-unkontrolliertem Verhalten

Author(s) / Creator(s)

Kugele, Dorette

Abstract / Description

Ausgehend von theoretischen psychodynamischen Vorüberlegungen zur Symptomatik aggressiv-unkontrollierten Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen werden Aspekte des praktischen kinderpsychotherapeutischen Behandlungsvorgehens beschrieben. Letzteres wird als abhängig vom individuellen Entwicklungsniveau des einzelnen Kindes beschrieben. Da bei Kindern und Jugendlichen mit der genannten Symptomatik zu Beginn einer Behandlung im allgemeinen eine auf ich-strukturellen Defiziten beruhende psychosoziale Unreife vorliegt, hat der Therapeut in der therapeutischen Anfangsphase vorrangig die Funktion eines Übergangsobjektes im Sinne Winnicotts. Indem sich die Kommunikationsmöglichkeiten dieser Kinder anfänglich vorwiegend auf einem tiefen nichtsprachlichen Niveau affektiv geladener Interaktionsmuster bewegen, ist in diesem Stadium die affektive "Antwort" des Therapeuten von erstrangiger Bedeutung. In späteren Stadien wachsender Ich-Reifung eröffnen sich dann zunehmend symbolische Kommunikationsmöglichkeiten, wobei die Konflikte des Kindes verschoben auf Spiel- und Gestaltungsobjekte bearbeitet werden können.

Keyword(s)

Aggression Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Psychoanalyse Psychodynamik Spieltherapie Psychotherapeutischer Prozess Aggressionsverhalten Emotionale Labilität Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Psychoanalytische Therapie Psychodynamik Aggressive Behavior Emotional Instability Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy Psychoanalysis Psychodynamics Play Therapy

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kugele, Dorette
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T07:02:07Z
  • Made available on
    2012-08-31
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:29Z
  • Made available on
    2022-11-22T07:02:07Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Ausgehend von theoretischen psychodynamischen Vorüberlegungen zur Symptomatik aggressiv-unkontrollierten Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen werden Aspekte des praktischen kinderpsychotherapeutischen Behandlungsvorgehens beschrieben. Letzteres wird als abhängig vom individuellen Entwicklungsniveau des einzelnen Kindes beschrieben. Da bei Kindern und Jugendlichen mit der genannten Symptomatik zu Beginn einer Behandlung im allgemeinen eine auf ich-strukturellen Defiziten beruhende psychosoziale Unreife vorliegt, hat der Therapeut in der therapeutischen Anfangsphase vorrangig die Funktion eines Übergangsobjektes im Sinne Winnicotts. Indem sich die Kommunikationsmöglichkeiten dieser Kinder anfänglich vorwiegend auf einem tiefen nichtsprachlichen Niveau affektiv geladener Interaktionsmuster bewegen, ist in diesem Stadium die affektive "Antwort" des Therapeuten von erstrangiger Bedeutung. In späteren Stadien wachsender Ich-Reifung eröffnen sich dann zunehmend symbolische Kommunikationsmöglichkeiten, wobei die Konflikte des Kindes verschoben auf Spiel- und Gestaltungsobjekte bearbeitet werden können.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-37915
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2147
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11416
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 4, S. 119-124
  • Keyword(s)
    Aggression
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Psychodynamik
    de
  • Keyword(s)
    Spieltherapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutischer Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Labilität
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendlichenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Therapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychodynamik
    de
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Emotional Instability
    en
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalysis
    en
  • Keyword(s)
    Psychodynamics
    en
  • Keyword(s)
    Play Therapy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Aspekte der kinderpsychotherapeutischen Arbeit bei Kindern und Jugendlichen mit aggressiv-unkontrolliertem Verhalten
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie