Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2156
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorAmon, Patricia
dc.contributor.authorBeck, Birgit
dc.contributor.authorCastell, Rolf
dc.contributor.authorTeicher, Christina
dc.contributor.authorWeigel, Achim
dc.date.accessioned2012-08-31
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:29Z-
dc.date.available2012-08-31
dc.date.available2015-12-01T10:33:29Z-
dc.date.issued1995
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-38384-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2156-
dc.description.abstractIm Rahmen einer prospektiven Langsschnittstudie an Sonderschülern wurden Intelligenz und sprachliche Leistungen testpsychologisch zu Beginn der Schulzeit und zwei Jahre später erhoben. Anhand der Ergebnisse zweier Stichproben aus Erlangen und München konnte dargestellt werden, daß die Intelligenzleistungen eine hohe Stabilität aufwiesen. Im sprachlichen Bereich liegt eine geringere Stabilität vor, insbesondere im Sprachverständnis sind Leistungssteigerungen zu vermerken. In der expressiven Sprache bleibt der Rückstand gegenüber der durchschnittlichen Leistung Gleichaltriger konstant, die Artikulation verbessert sich erwartungsgemäß. Schwierigkeiten haben die untersuchten Sonderschulkinder nach wie vor mit der verbalen Merkfähigkeit.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationSonderschülerde
dc.subject.classificationIntelligenzde
dc.subject.classificationSprachentwicklungde
dc.subject.classificationSprechfertigkeitde
dc.subject.classificationKognitive Kompetenzde
dc.subject.classificationSprachverhaltende
dc.subject.classificationVerbales Gedächtnisde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherSonderschülerde
dc.subject.otherIntelligenzde
dc.subject.otherSprachentwicklungde
dc.subject.otherSprechentwicklungde
dc.subject.otherKognitive Entwicklungde
dc.subject.otherSprachliche Fähigkeitde
dc.subject.otherVerbales Verständnisde
dc.subject.otherSpecial Education Studentsen
dc.subject.otherIntelligenceen
dc.subject.otherLanguage Development; *Speech Developmenten
dc.subject.otherCognitive Developmenten
dc.subject.otherVerbal Abilityen
dc.subject.otherVerbal Comprehensionen
dc.titleIntelligenz und sprachliche Leistungen bei Sonderschulkindern mit 7 und 9 Jahrende
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 6, S. 196-203
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
44.19956_1_38384.pdf_new.pdf1,35 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.