Intelligenz und sprachliche Leistungen bei Sonderschulkindern mit 7 und 9 Jahren
Author(s) / Creator(s)
Amon, Patricia
Beck, Birgit
Castell, Rolf
Teicher, Christina
Weigel, Achim
Abstract / Description
Im Rahmen einer prospektiven Langsschnittstudie an Sonderschülern wurden Intelligenz und sprachliche Leistungen testpsychologisch zu Beginn der Schulzeit und zwei Jahre später erhoben. Anhand der Ergebnisse zweier Stichproben aus Erlangen und München konnte dargestellt werden, daß die Intelligenzleistungen eine hohe Stabilität aufwiesen. Im sprachlichen Bereich liegt eine geringere Stabilität vor, insbesondere im Sprachverständnis sind Leistungssteigerungen zu vermerken. In der expressiven Sprache bleibt der Rückstand gegenüber der durchschnittlichen Leistung Gleichaltriger konstant, die Artikulation verbessert sich erwartungsgemäß. Schwierigkeiten haben die untersuchten Sonderschulkinder nach wie vor mit der verbalen Merkfähigkeit.
Keyword(s)
Sonderschüler Intelligenz Sprachentwicklung Sprechfertigkeit Kognitive Kompetenz Sprachverhalten Verbales Gedächtnis Sonderschüler Intelligenz Sprachentwicklung Sprechentwicklung Kognitive Entwicklung Sprachliche Fähigkeit Verbales Verständnis Special Education Students Intelligence Language Development; *Speech Development Cognitive Development Verbal Ability Verbal ComprehensionPersistent Identifier
Date of first publication
1995
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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44.19956_1_38384.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.38MBMD5: 42dc4b7bb35f6abb89eee322732c965f
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Author(s) / Creator(s)Amon, Patricia
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Author(s) / Creator(s)Beck, Birgit
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Author(s) / Creator(s)Castell, Rolf
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Author(s) / Creator(s)Teicher, Christina
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Author(s) / Creator(s)Weigel, Achim
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:54Z
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Made available on2012-08-31
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Made available on2015-12-01T10:33:29Z
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Made available on2022-11-21T16:42:54Z
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Date of first publication1995
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Abstract / DescriptionIm Rahmen einer prospektiven Langsschnittstudie an Sonderschülern wurden Intelligenz und sprachliche Leistungen testpsychologisch zu Beginn der Schulzeit und zwei Jahre später erhoben. Anhand der Ergebnisse zweier Stichproben aus Erlangen und München konnte dargestellt werden, daß die Intelligenzleistungen eine hohe Stabilität aufwiesen. Im sprachlichen Bereich liegt eine geringere Stabilität vor, insbesondere im Sprachverständnis sind Leistungssteigerungen zu vermerken. In der expressiven Sprache bleibt der Rückstand gegenüber der durchschnittlichen Leistung Gleichaltriger konstant, die Artikulation verbessert sich erwartungsgemäß. Schwierigkeiten haben die untersuchten Sonderschulkinder nach wie vor mit der verbalen Merkfähigkeit.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38384
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2156
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10744
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 6, S. 196-203
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Keyword(s)Sonderschülerde
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Keyword(s)Intelligenzde
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Keyword(s)Sprachentwicklungde
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Keyword(s)Sprechfertigkeitde
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Keyword(s)Kognitive Kompetenzde
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Keyword(s)Sprachverhaltende
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Keyword(s)Verbales Gedächtnisde
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Keyword(s)Sonderschülerde
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Keyword(s)Intelligenzde
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Keyword(s)Sprachentwicklungde
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Keyword(s)Sprechentwicklungde
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Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
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Keyword(s)Sprachliche Fähigkeitde
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Keyword(s)Verbales Verständnisde
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Keyword(s)Special Education Studentsen
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Keyword(s)Intelligenceen
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Keyword(s)Language Development; *Speech Developmenten
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Keyword(s)Cognitive Developmenten
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Keyword(s)Verbal Abilityen
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Keyword(s)Verbal Comprehensionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleIntelligenz und sprachliche Leistungen bei Sonderschulkindern mit 7 und 9 Jahrende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie