Article

Intelligenz und sprachliche Leistungen bei Sonderschulkindern mit 7 und 9 Jahren

Author(s) / Creator(s)

Amon, Patricia
Beck, Birgit
Castell, Rolf
Teicher, Christina
Weigel, Achim

Abstract / Description

Im Rahmen einer prospektiven Langsschnittstudie an Sonderschülern wurden Intelligenz und sprachliche Leistungen testpsychologisch zu Beginn der Schulzeit und zwei Jahre später erhoben. Anhand der Ergebnisse zweier Stichproben aus Erlangen und München konnte dargestellt werden, daß die Intelligenzleistungen eine hohe Stabilität aufwiesen. Im sprachlichen Bereich liegt eine geringere Stabilität vor, insbesondere im Sprachverständnis sind Leistungssteigerungen zu vermerken. In der expressiven Sprache bleibt der Rückstand gegenüber der durchschnittlichen Leistung Gleichaltriger konstant, die Artikulation verbessert sich erwartungsgemäß. Schwierigkeiten haben die untersuchten Sonderschulkinder nach wie vor mit der verbalen Merkfähigkeit.

Keyword(s)

Sonderschüler Intelligenz Sprachentwicklung Sprechfertigkeit Kognitive Kompetenz Sprachverhalten Verbales Gedächtnis Sonderschüler Intelligenz Sprachentwicklung Sprechentwicklung Kognitive Entwicklung Sprachliche Fähigkeit Verbales Verständnis Special Education Students Intelligence Language Development; *Speech Development Cognitive Development Verbal Ability Verbal Comprehension

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Amon, Patricia
  • Author(s) / Creator(s)
    Beck, Birgit
  • Author(s) / Creator(s)
    Castell, Rolf
  • Author(s) / Creator(s)
    Teicher, Christina
  • Author(s) / Creator(s)
    Weigel, Achim
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:54Z
  • Made available on
    2012-08-31
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:29Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:54Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Im Rahmen einer prospektiven Langsschnittstudie an Sonderschülern wurden Intelligenz und sprachliche Leistungen testpsychologisch zu Beginn der Schulzeit und zwei Jahre später erhoben. Anhand der Ergebnisse zweier Stichproben aus Erlangen und München konnte dargestellt werden, daß die Intelligenzleistungen eine hohe Stabilität aufwiesen. Im sprachlichen Bereich liegt eine geringere Stabilität vor, insbesondere im Sprachverständnis sind Leistungssteigerungen zu vermerken. In der expressiven Sprache bleibt der Rückstand gegenüber der durchschnittlichen Leistung Gleichaltriger konstant, die Artikulation verbessert sich erwartungsgemäß. Schwierigkeiten haben die untersuchten Sonderschulkinder nach wie vor mit der verbalen Merkfähigkeit.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38384
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2156
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10744
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 6, S. 196-203
  • Keyword(s)
    Sonderschüler
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenz
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Sprechfertigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Kompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Sprachverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Verbales Gedächtnis
    de
  • Keyword(s)
    Sonderschüler
    de
  • Keyword(s)
    Intelligenz
    de
  • Keyword(s)
    Sprachentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Sprechentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Sprachliche Fähigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Verbales Verständnis
    de
  • Keyword(s)
    Special Education Students
    en
  • Keyword(s)
    Intelligence
    en
  • Keyword(s)
    Language Development; *Speech Development
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Keyword(s)
    Verbal Ability
    en
  • Keyword(s)
    Verbal Comprehension
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Intelligenz und sprachliche Leistungen bei Sonderschulkindern mit 7 und 9 Jahren
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie