Induktives Denken und Intelligenztestleistung -Analysen zur Art der Wirkung zweier Denktrainings für Kinder
Author(s) / Creator(s)
Hager, Willi
Hasselhorn, Marcus
Hübner, Sigrid
Abstract / Description
Klauer postuliert, daß seine Denktrainings für Kinder I und II, mit denen das induktive Denken trainiert werden soll, zu positivem Transfer auf Intelligenztestleistungen führen. Die von ihm eingesetzten Intelligenztests bestehen jedoch zum Teil oder ausschließlich aus Aufgaben, die nach Klauers Definition induktives Denken erfassen. In diesem Fall kann nicht davon gesprochen werden, daß das Training einen Transfer auf die Intelligenztestleistung ausübt, da sowohl auf selten des Trainings als auch auf seiten der Tests "nur" die Lösung induktiver Aufgaben im Sinne Klauers gefordert wird. Somit findet "Transfer" nur zwischen verschiedenen Aufgaben des induktiven Denkens statt. Des weiteren wird der Frage nachgegangen, ob die Wirkungen des Denktrainings I sich in kurzfristigen Übungseffekten erschöpfen oder ob sie auch zu längerfristigen Kompetenzverbesserungen führen. Letztere scheinen nur für Wahrnehmungsaspekte, nicht aber für das induktive Denken nachweisbar. Daneben wird kritisiert, daß nicht überprüft worden ist, inwieweit das während des Trainings Gelernte in und auf Alltagssituationcn angewendet wird.
Keyword(s)
Kind kognitive Kompetenz Intelligenz Logisches Denken Bildungsprozess Unterrichtsmethode Evaluation Kognitive Fähigkeiten Bildungsprogramme Induktiv-deduktives logisches Denken Aufgabenanalyse Programmevaluation Lehrmethoden Cognitive Ability Educational Programs Inductive Deductive Reasoning Task Analysis Program Evaluation; Teaching Methods Independent VariablePersistent Identifier
Date of first publication
1995
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
44.19958_1_38535.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.46MBMD5: 798a6321258b9994b5745f8593269482
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Hager, Willi
-
Author(s) / Creator(s)Hasselhorn, Marcus
-
Author(s) / Creator(s)Hübner, Sigrid
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:12:25Z
-
Made available on2012-09-03
-
Made available on2015-12-01T10:33:30Z
-
Made available on2022-11-21T16:12:25Z
-
Date of first publication1995
-
Abstract / DescriptionKlauer postuliert, daß seine Denktrainings für Kinder I und II, mit denen das induktive Denken trainiert werden soll, zu positivem Transfer auf Intelligenztestleistungen führen. Die von ihm eingesetzten Intelligenztests bestehen jedoch zum Teil oder ausschließlich aus Aufgaben, die nach Klauers Definition induktives Denken erfassen. In diesem Fall kann nicht davon gesprochen werden, daß das Training einen Transfer auf die Intelligenztestleistung ausübt, da sowohl auf selten des Trainings als auch auf seiten der Tests "nur" die Lösung induktiver Aufgaben im Sinne Klauers gefordert wird. Somit findet "Transfer" nur zwischen verschiedenen Aufgaben des induktiven Denkens statt. Des weiteren wird der Frage nachgegangen, ob die Wirkungen des Denktrainings I sich in kurzfristigen Übungseffekten erschöpfen oder ob sie auch zu längerfristigen Kompetenzverbesserungen führen. Letztere scheinen nur für Wahrnehmungsaspekte, nicht aber für das induktive Denken nachweisbar. Daneben wird kritisiert, daß nicht überprüft worden ist, inwieweit das während des Trainings Gelernte in und auf Alltagssituationcn angewendet wird.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38535
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2171
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10504
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 8, S. 296-302
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)kognitive Kompetenzde
-
Keyword(s)Intelligenzde
-
Keyword(s)Logisches Denkende
-
Keyword(s)Bildungsprozessde
-
Keyword(s)Unterrichtsmethodede
-
Keyword(s)Evaluationde
-
Keyword(s)Kognitive Fähigkeitende
-
Keyword(s)Bildungsprogrammede
-
Keyword(s)Induktiv-deduktives logisches Denkende
-
Keyword(s)Aufgabenanalysede
-
Keyword(s)Programmevaluationde
-
Keyword(s)Lehrmethodende
-
Keyword(s)Cognitive Abilityen
-
Keyword(s)Educational Programsen
-
Keyword(s)Inductive Deductive Reasoningen
-
Keyword(s)Task Analysis Program Evaluation; Teaching Methodsen
-
Keyword(s)Independent Variableen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleInduktives Denken und Intelligenztestleistung -Analysen zur Art der Wirkung zweier Denktrainings für Kinderde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie