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dc.contributor.authorHager, Willi
dc.contributor.authorHasselhorn, Marcus
dc.contributor.authorHübner, Sigrid
dc.date.accessioned2012-09-03
dc.date.accessioned2015-12-01T10:33:30Z-
dc.date.available2012-09-03
dc.date.available2015-12-01T10:33:30Z-
dc.date.issued1995
dc.identifier.issn0032-7034
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-38535-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/2171-
dc.description.abstractKlauer postuliert, daß seine Denktrainings für Kinder I und II, mit denen das induktive Denken trainiert werden soll, zu positivem Transfer auf Intelligenztestleistungen führen. Die von ihm eingesetzten Intelligenztests bestehen jedoch zum Teil oder ausschließlich aus Aufgaben, die nach Klauers Definition induktives Denken erfassen. In diesem Fall kann nicht davon gesprochen werden, daß das Training einen Transfer auf die Intelligenztestleistung ausübt, da sowohl auf selten des Trainings als auch auf seiten der Tests "nur" die Lösung induktiver Aufgaben im Sinne Klauers gefordert wird. Somit findet "Transfer" nur zwischen verschiedenen Aufgaben des induktiven Denkens statt. Des weiteren wird der Frage nachgegangen, ob die Wirkungen des Denktrainings I sich in kurzfristigen Übungseffekten erschöpfen oder ob sie auch zu längerfristigen Kompetenzverbesserungen führen. Letztere scheinen nur für Wahrnehmungsaspekte, nicht aber für das induktive Denken nachweisbar. Daneben wird kritisiert, daß nicht überprüft worden ist, inwieweit das während des Trainings Gelernte in und auf Alltagssituationcn angewendet wird.de
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationKindde
dc.subject.classificationkognitive Kompetenzde
dc.subject.classificationIntelligenzde
dc.subject.classificationLogisches Denkende
dc.subject.classificationBildungsprozessde
dc.subject.classificationUnterrichtsmethodede
dc.subject.classificationEvaluationde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherKognitive Fähigkeitende
dc.subject.otherBildungsprogrammede
dc.subject.otherInduktiv-deduktives logisches Denkende
dc.subject.otherAufgabenanalysede
dc.subject.otherProgrammevaluationde
dc.subject.otherLehrmethodende
dc.subject.otherCognitive Abilityen
dc.subject.otherEducational Programsen
dc.subject.otherInductive Deductive Reasoningen
dc.subject.otherTask Analysis Program Evaluation; Teaching Methodsen
dc.subject.otherIndependent Variableen
dc.titleInduktives Denken und Intelligenztestleistung -Analysen zur Art der Wirkung zweier Denktrainings für Kinderde
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 8, S. 296-302
ubs.institutKeine Einrichtung
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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