Article

Psychotherapieforschung und kinderpsychotherapeutische Praxis

Author(s) / Creator(s)

Märtens, Michael
Petzold, Hilarion

Abstract / Description

Die Ergebnisse der allgemeinen Psychotherapieforschung werden hinsichtlich ihrer Relevanz und Irrelevanz für die Praxis der Kindertherapie dargestellt. Die Schwierigkeiten der Entwicklung einer erfolgreichen Psychotherapieforschung für Kinder und Jugendliche werden aufgezeigt und potentielle Forschungsperspektiven für diesen komplexen Bereich entwickelt. In Anbetracht der Variablenvielfalt und den unterschiedlichen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen wird die extreme Schwierigkeit verdeutlicht, kurzfristig effektive Forschungsdesigns zur Klärung der Frage zu entwickeln, welche Therapieschule besser als die anderen ist. Aus vorhandenen Forschungsergebnissen werden Schlußfolgerungen für die therapeutische Praxis gezogen.

Keyword(s)

Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Therapieerfolg Erfolgskontrolle Experimentelle Psychologie Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Therapieerfolgskontrolle Psychotherapie Psychotherapieergebnisse Experimenteller Plan Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy Treatment Effectiveness Evaluation Psychotherapy Psychotherapeutic Outcomes Experimental Design

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Märtens, Michael
  • Author(s) / Creator(s)
    Petzold, Hilarion
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:31:25Z
  • Made available on
    2012-09-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:31Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:31:25Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    Die Ergebnisse der allgemeinen Psychotherapieforschung werden hinsichtlich ihrer Relevanz und Irrelevanz für die Praxis der Kindertherapie dargestellt. Die Schwierigkeiten der Entwicklung einer erfolgreichen Psychotherapieforschung für Kinder und Jugendliche werden aufgezeigt und potentielle Forschungsperspektiven für diesen komplexen Bereich entwickelt. In Anbetracht der Variablenvielfalt und den unterschiedlichen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen wird die extreme Schwierigkeit verdeutlicht, kurzfristig effektive Forschungsdesigns zur Klärung der Frage zu entwickeln, welche Therapieschule besser als die anderen ist. Aus vorhandenen Forschungsergebnissen werden Schlußfolgerungen für die therapeutische Praxis gezogen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38546
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2172
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10611
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 8, S. 302-321
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolg
    de
  • Keyword(s)
    Erfolgskontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Experimentelle Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Jugendlichenpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Therapieerfolgskontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Experimenteller Plan
    de
  • Keyword(s)
    Child Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Effectiveness Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Outcomes
    en
  • Keyword(s)
    Experimental Design
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Psychotherapieforschung und kinderpsychotherapeutische Praxis
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie