Psychotherapieforschung und kinderpsychotherapeutische Praxis
Author(s) / Creator(s)
Märtens, Michael
Petzold, Hilarion
Abstract / Description
Die Ergebnisse der allgemeinen Psychotherapieforschung werden hinsichtlich ihrer Relevanz und Irrelevanz für die Praxis der Kindertherapie dargestellt. Die Schwierigkeiten der Entwicklung einer erfolgreichen Psychotherapieforschung für Kinder und Jugendliche werden aufgezeigt und potentielle Forschungsperspektiven für diesen komplexen Bereich entwickelt. In Anbetracht der Variablenvielfalt und den unterschiedlichen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen wird die extreme Schwierigkeit verdeutlicht, kurzfristig effektive Forschungsdesigns zur Klärung der Frage zu entwickeln, welche Therapieschule besser als die anderen ist. Aus vorhandenen Forschungsergebnissen werden Schlußfolgerungen für die therapeutische Praxis gezogen.
Keyword(s)
Kinderpsychotherapie Jugendpsychotherapie Therapieerfolg Erfolgskontrolle Experimentelle Psychologie Kinderpsychotherapie Jugendlichenpsychotherapie Therapieerfolgskontrolle Psychotherapie Psychotherapieergebnisse Experimenteller Plan Child Psychotherapy Adolescent Psychotherapy Treatment Effectiveness Evaluation Psychotherapy Psychotherapeutic Outcomes Experimental DesignPersistent Identifier
Date of first publication
1995
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Author(s) / Creator(s)Märtens, Michael
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Author(s) / Creator(s)Petzold, Hilarion
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:25Z
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Made available on2012-09-03
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Made available on2015-12-01T10:33:31Z
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Made available on2022-11-21T16:31:25Z
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Date of first publication1995
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Abstract / DescriptionDie Ergebnisse der allgemeinen Psychotherapieforschung werden hinsichtlich ihrer Relevanz und Irrelevanz für die Praxis der Kindertherapie dargestellt. Die Schwierigkeiten der Entwicklung einer erfolgreichen Psychotherapieforschung für Kinder und Jugendliche werden aufgezeigt und potentielle Forschungsperspektiven für diesen komplexen Bereich entwickelt. In Anbetracht der Variablenvielfalt und den unterschiedlichen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen wird die extreme Schwierigkeit verdeutlicht, kurzfristig effektive Forschungsdesigns zur Klärung der Frage zu entwickeln, welche Therapieschule besser als die anderen ist. Aus vorhandenen Forschungsergebnissen werden Schlußfolgerungen für die therapeutische Praxis gezogen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38546
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2172
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10611
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 8, S. 302-321
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Jugendpsychotherapiede
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Keyword(s)Therapieerfolgde
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Keyword(s)Erfolgskontrollede
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Keyword(s)Experimentelle Psychologiede
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Keyword(s)Kinderpsychotherapiede
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Keyword(s)Jugendlichenpsychotherapiede
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Keyword(s)Therapieerfolgskontrollede
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Psychotherapieergebnissede
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Keyword(s)Experimenteller Plande
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Keyword(s)Child Psychotherapyen
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Keyword(s)Adolescent Psychotherapyen
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Keyword(s)Treatment Effectiveness Evaluationen
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Keyword(s)Psychotherapyen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Outcomesen
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Keyword(s)Experimental Designen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitlePsychotherapieforschung und kinderpsychotherapeutische Praxisde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie