Die Situation von "Tätern" und "Opfern" aggressiver Handlungen in der Schule
Author(s) / Creator(s)
Klicpera, Christian
Gasteiger Klicpera, Barbara
Abstract / Description
In einer repräsentativen Untersuchung wurden 1594 Schüler der 8 Schulstufe in Wien und Niederöstereich zu ihrer Wahrnehmung von Konflikten an der Schule sowie lhren Schulerfahrungen befragt. Aufgrund der Angaben über die eigene Beteiligung an aggressiven Auseinandersetzungen mit Mitschülern wurden 4 Gruppen gebildet - Schüler, die sich häufig aggressiv gegen Mitschüler verhalten, aber selbst kaum von anderen angegriffen oder drangsaliert werden, Schüler, die häufiger zum Opfer der Aggression von Mitschülern werden, Schüler, für die beides zutrifft, die also sowohl selbst aggressiv als auch Opfer von Anfeindungen ihrer Mitschüler sind, und schließlich unbelastete Schüler. Es konnte gezeigt werden, daß sich aggressive Schüler durch eine hohe Bereitschaft auszeichnen, die Lösung von Konflikten durch körperliche Gewalt zu suchen, und daß sie auch häufig an anderen dissozialen Handlungen in der Schule beteiligt sind. Ein Großteil dieser Schüler wies auch eine recht negative Einstellung zur Schule und zu den Lehrern auf. Das Selbstbild sowie die Wahrnehmung der eigenen Rolle in der Klasse waren jedoch stark davon abhängig, wieweit diese Schüler selbst auch Angriffen durch andere Schüler ausgesetzt waren. Auf Parallelen zwischen diesen beiden Untergruppen und der Unterscheidung zwischen sozialisierter und nicht-sozialisierter Aggression wird hingewiesen und es wird auch auf die Situation jener Schüler eingegangen, die, ohne sich selbst aggressiv zu verhalten, von anderen drangsaliert werden.
Keyword(s)
Schule Aggression Gewalt Opfer Täter Konfliktlösung Schulumwelt Aggressionsverhalten Gewalt an Schulen Gewalt Schüler- und Studentenmerkmale Viktimisierung Täter Konfliktlösung School Environment Aggressive Behavior School Violence Violence; Student Characteristics Victimization Perpetrators Conflict ResolutionPersistent Identifier
Date of first publication
1996
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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45.19961_1_38815.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.59MBMD5: f472c348e6abe1e77bebf39ffdc6e3a5
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Author(s) / Creator(s)Klicpera, Christian
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Author(s) / Creator(s)Gasteiger Klicpera, Barbara
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:28:43Z
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Made available on2012-09-06
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Made available on2015-12-01T10:33:31Z
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Made available on2022-11-17T12:28:43Z
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Date of first publication1996
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Abstract / DescriptionIn einer repräsentativen Untersuchung wurden 1594 Schüler der 8 Schulstufe in Wien und Niederöstereich zu ihrer Wahrnehmung von Konflikten an der Schule sowie lhren Schulerfahrungen befragt. Aufgrund der Angaben über die eigene Beteiligung an aggressiven Auseinandersetzungen mit Mitschülern wurden 4 Gruppen gebildet - Schüler, die sich häufig aggressiv gegen Mitschüler verhalten, aber selbst kaum von anderen angegriffen oder drangsaliert werden, Schüler, die häufiger zum Opfer der Aggression von Mitschülern werden, Schüler, für die beides zutrifft, die also sowohl selbst aggressiv als auch Opfer von Anfeindungen ihrer Mitschüler sind, und schließlich unbelastete Schüler. Es konnte gezeigt werden, daß sich aggressive Schüler durch eine hohe Bereitschaft auszeichnen, die Lösung von Konflikten durch körperliche Gewalt zu suchen, und daß sie auch häufig an anderen dissozialen Handlungen in der Schule beteiligt sind. Ein Großteil dieser Schüler wies auch eine recht negative Einstellung zur Schule und zu den Lehrern auf. Das Selbstbild sowie die Wahrnehmung der eigenen Rolle in der Klasse waren jedoch stark davon abhängig, wieweit diese Schüler selbst auch Angriffen durch andere Schüler ausgesetzt waren. Auf Parallelen zwischen diesen beiden Untergruppen und der Unterscheidung zwischen sozialisierter und nicht-sozialisierter Aggression wird hingewiesen und es wird auch auf die Situation jener Schüler eingegangen, die, ohne sich selbst aggressiv zu verhalten, von anderen drangsaliert werden.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38815
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2177
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9717
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 1, S. 2-9
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Aggressionde
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Opferde
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Keyword(s)Täterde
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Keyword(s)Konfliktlösungde
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Keyword(s)Schulumweltde
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Keyword(s)Aggressionsverhaltende
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Keyword(s)Gewalt an Schulende
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Schüler- und Studentenmerkmalede
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Keyword(s)Viktimisierungde
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Keyword(s)Täterde
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Keyword(s)Konfliktlösungde
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Keyword(s)School Environmenten
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Keyword(s)Aggressive Behavioren
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Keyword(s)School Violenceen
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Keyword(s)Violence; Student Characteristicsen
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Keyword(s)Victimizationen
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Keyword(s)Perpetratorsen
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Keyword(s)Conflict Resolutionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDie Situation von "Tätern" und "Opfern" aggressiver Handlungen in der Schulede
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie