Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2181
Titel: Theorie und Praxis der Eingliederungshilfe für seelisch behinderte junge Menschen
Autor(en): Fegert, Jörg M.
Erscheinungsdatum: 1995
Zusammenfassung: Die Arbeit gibt einen Überblick über die aktuelle kontroverse Diskussion zur Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche. Die Frage der möglichen Stigmatisierung wird ebenso besprochen wie der in § 35 a KJHG verankerte eigene Rechtsanspruch betroffener Kinder und Jugendlicher. Neue Problembereiche der Abgrenzung, wie z. B. die Frühförderung und die Situation bei mehrfach behinderten Kindern und bei Kindern mit Teilleistungsstörungen, werden dargestellt. Deutlich wird, daß sowohl auf Seiten der Jugendhilfe wie im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie ein gegenseitiger Informationsbedarf besteht. Zur Praxis der Umsetzung der neuen Bestimmungen wird auf der Basis von 1329 in den Jahren 1993 und 1994 eingeleiteten ambulanten Maßnahmen Stellung genommen. Besondere Berücksichtigung findet dabei der Bereich ambulante Psychotherapie, da mit dem Kinder- und Jugendhilfegesetz nun ambulante Psychotherapien nach § 27 Ab. 3 KJHG ebenso möglich sind wie als Eingliederungshilfe nach §35a KJHG. Das Verhältnis von krankenkassenfinanzierten und über Jugendhilfeleistung finanzierten Psychotherapien in unserer Inanspruchnahmepopulation wird dargestellt. Eine Einjahreskatamnese bei 140 Kindern, die solche Maßnahmen erhalten haben, zeigt, daß diese Hilfen insgesamt wirksam sind, wobei die kinderpsychiatrische Symptomatik deutlich positiver beeinflußt wurde als das psychosoziale Umfeld.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2181
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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