Mißerfolgs- und Widerstandsanalyse in der Verhaltenstherapie am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetisch und oppositionell auffälligen Kindern
Author(s) / Creator(s)
Döpfner, Manfred
Lehmkuhl, Gerd
Abstract / Description
Widerstand in der Therapie ist ein zentrales Konzept der Psychoanalyse, das auch in der Verhaltenstherapie in zunehmendem Maße an Beachtung gewinnt. Dieser Beitrag grenzt Widerstandsphänomene (eine Intervention wird nicht durchgeführt) von Mißerfolgen (eine Intervention wird durchgeführt, ohne daß sich eine Veränderung der Symptomatik einstellt) in der Verhaltenstherapie ab. Am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetischen und oppositionell auffälligen Kindern werden potentielle Ursachen für Mißerfolge und Widerstandsphänomene in der Verhaltenstherapie aufgezeigt und das Vorgehen bei Mißerfolgs- und Widerstandsanalysen beschrieben. Die Thematisierung solcher Implementierungsprobleme wird als eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Interventionen betrachtet.
Keyword(s)
Eltern Kind Verhaltenstherapie Verhaltensstörung WiderstandPersistent Identifier
Date of first publication
1996
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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45.19961_2_38825.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.9MBMD5: 2e7c2e110653d1cbf755d4935da9e521
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Author(s) / Creator(s)Döpfner, Manfred
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Author(s) / Creator(s)Lehmkuhl, Gerd
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:28:14Z
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Made available on2012-09-06
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Made available on2015-12-01T10:33:31Z
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Made available on2022-11-17T12:28:14Z
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Date of first publication1996
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Abstract / DescriptionWiderstand in der Therapie ist ein zentrales Konzept der Psychoanalyse, das auch in der Verhaltenstherapie in zunehmendem Maße an Beachtung gewinnt. Dieser Beitrag grenzt Widerstandsphänomene (eine Intervention wird nicht durchgeführt) von Mißerfolgen (eine Intervention wird durchgeführt, ohne daß sich eine Veränderung der Symptomatik einstellt) in der Verhaltenstherapie ab. Am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetischen und oppositionell auffälligen Kindern werden potentielle Ursachen für Mißerfolge und Widerstandsphänomene in der Verhaltenstherapie aufgezeigt und das Vorgehen bei Mißerfolgs- und Widerstandsanalysen beschrieben. Die Thematisierung solcher Implementierungsprobleme wird als eine wichtige Voraussetzung für die Verbesserung der Wirksamkeit verhaltenstherapeutischer Interventionen betrachtet.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38825
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2182
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9699
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 1, S. 10-19
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Verhaltenstherapiede
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Keyword(s)Verhaltensstörungde
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Keyword(s)Widerstand
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom de -
Keyword(s)Widerstand (Psychotherapie)de
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Keyword(s)Misserfolgde
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Keyword(s)Verhaltenstherapie Psychotherapieergebnisse; Hyperkinese; Verhaltensproblemede
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Psychotherapeutic Resistanceen
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Keyword(s)Failureen
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Keyword(s)Behavior Therapyen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Outcomesen
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Keyword(s)Hyperkinesisen
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Keyword(s)Behavior Problemsen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMißerfolgs- und Widerstandsanalyse in der Verhaltenstherapie am Beispiel eines Eltern-Kind-Programmes zur Behandlung von hyperkinetisch und oppositionell auffälligen Kindernde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie