Article

Das Blickverhalten im Säuglingsalter als Indikator der Informationsverarbeitung

Author(s) / Creator(s)

Kavšek, Michael J.

Abstract / Description

In zahlreichen Untersuchungen zur perzeptuellen Entwicklung im Säuglingsalter wird das Blickverhalten als Indikator intellektueller Fähigkeiten herangezogen. Der Abfall der Fixationszeiten bei wiederholter Darbietung eines visuellen Reizes (Habituation) und der Anstieg dieser Zeiten bei Vorgabe eines neuen Objektes (Dishabituation) werden als Prozesse der Informationsverarbeitung interpretiert. Diese Deutung der Vorgänge der Habituation und Dishabituation und die hauptsächlichen methodischen Verfahrensweisen zur Realisierung des Habituations-Dishabituations-Paradigmas werden erläutert. Ferner werden Adaptationsmodelle zu diesem Paradigma diskutiert und Argumente für die Sichtweise der Informationsverarbeitung aufgeführt. In diesem Zusammenhang wird auch auf Studien eingegangen, die einen substantiellen korrelativen Zusammenhang zwischen im Sauglingsalter erhobenen Habituations- und Dishabituationsmaßen und der späteren kognitiven Leistungsfähigkeit belegen und sich so für eine Kontinuitätshypothese der mentalen Entwicklung aussprechen.

Keyword(s)

Säugling Gewöhnung Blickkontakt Kognitiver Prozess Kognitive Entwicklung Habituation Blickfixierung Orientierungsreaktionen Kognitive Prozesse Kognitive Fähigkeiten Sensorische Adaptation Kognitive Entwicklung Habituation Eye Fixation Orienting Responses Cognitive Processes Cognitive Ability Sensory Adaptation Cognitive Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1995

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Kavšek, Michael J.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:42:41Z
  • Made available on
    2012-09-10
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:32Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:42:41Z
  • Date of first publication
    1995
  • Abstract / Description
    In zahlreichen Untersuchungen zur perzeptuellen Entwicklung im Säuglingsalter wird das Blickverhalten als Indikator intellektueller Fähigkeiten herangezogen. Der Abfall der Fixationszeiten bei wiederholter Darbietung eines visuellen Reizes (Habituation) und der Anstieg dieser Zeiten bei Vorgabe eines neuen Objektes (Dishabituation) werden als Prozesse der Informationsverarbeitung interpretiert. Diese Deutung der Vorgänge der Habituation und Dishabituation und die hauptsächlichen methodischen Verfahrensweisen zur Realisierung des Habituations-Dishabituations-Paradigmas werden erläutert. Ferner werden Adaptationsmodelle zu diesem Paradigma diskutiert und Argumente für die Sichtweise der Informationsverarbeitung aufgeführt. In diesem Zusammenhang wird auch auf Studien eingegangen, die einen substantiellen korrelativen Zusammenhang zwischen im Sauglingsalter erhobenen Habituations- und Dishabituationsmaßen und der späteren kognitiven Leistungsfähigkeit belegen und sich so für eine Kontinuitätshypothese der mentalen Entwicklung aussprechen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38682
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2191
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10719
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 44.1995, 10, S. 383-390
  • Keyword(s)
    Säugling
    de
  • Keyword(s)
    Gewöhnung
    de
  • Keyword(s)
    Blickkontakt
    de
  • Keyword(s)
    Kognitiver Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Habituation
    de
  • Keyword(s)
    Blickfixierung
    de
  • Keyword(s)
    Orientierungsreaktionen
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Prozesse
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Fähigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Sensorische Adaptation
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Habituation
    en
  • Keyword(s)
    Eye Fixation
    en
  • Keyword(s)
    Orienting Responses
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Processes
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Ability
    en
  • Keyword(s)
    Sensory Adaptation
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das Blickverhalten im Säuglingsalter als Indikator der Informationsverarbeitung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie