Fallstudie zur Behandlung einer Schulphobie unter Einsatz eines variierten Reizkonfrontationsverfahrens
Author(s) / Creator(s)
Mackenberg, Hubert
Abstract / Description
Ausgehend von einem Behandlungsfall wird das Phänomen der Schulphobie (Trennungsangst) unter definitorischen, diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten diskutiert. Im Rahmen eines lerntheoretischen Erklärungsrahmens wird der Versuch unternommen, Schulphobie zu klassifizieren. Anhand eines Hypothesenmodells wird anschließend die Entstehung von Trennungsangst mit phobischer Ausprägung erörtert. Für die Diagnostik und psychologische Behandlung wird ein Orientierungsrahmen skizziert, der praktische Erfahrungen und Forschungsergebnisse berücksichtigt.
Keyword(s)
Schulangst Trennungsangst Entstehung Psychotherapie Klassifikation Diagnostik Schulangst Trennungsangst Systematische Desensibilisierung Symptome Differentialdiagnostik Ätiologie Lerntheorie Verhaltenstherapie School Phobia Separation Anxiety Systematic Desensitization Therapy Symptoms Differential Diagnosis Etiology Learning TheoryPersistent Identifier
Date of first publication
1996
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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45.19962_3_38894.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.44MBMD5: 504d137acb06ee67b9a3c7dc281b6d8b
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Author(s) / Creator(s)Mackenberg, Hubert
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:29:07Z
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Made available on2012-09-14
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Made available on2015-12-01T10:33:32Z
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Made available on2022-11-17T12:29:07Z
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Date of first publication1996
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Abstract / DescriptionAusgehend von einem Behandlungsfall wird das Phänomen der Schulphobie (Trennungsangst) unter definitorischen, diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten diskutiert. Im Rahmen eines lerntheoretischen Erklärungsrahmens wird der Versuch unternommen, Schulphobie zu klassifizieren. Anhand eines Hypothesenmodells wird anschließend die Entstehung von Trennungsangst mit phobischer Ausprägung erörtert. Für die Diagnostik und psychologische Behandlung wird ein Orientierungsrahmen skizziert, der praktische Erfahrungen und Forschungsergebnisse berücksichtigt.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38894
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2199
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9732
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 2, S. 57-63
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Keyword(s)Schulangstde
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Keyword(s)Trennungsangstde
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Keyword(s)Entstehungde
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Keyword(s)Psychotherapiede
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Keyword(s)Klassifikationde
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Keyword(s)Diagnostikde
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Keyword(s)Schulangstde
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Keyword(s)Trennungsangstde
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Keyword(s)Systematische Desensibilisierungde
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Keyword(s)Symptomede
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Keyword(s)Differentialdiagnostikde
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Keyword(s)Ätiologiede
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Keyword(s)Lerntheoriede
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Keyword(s)Verhaltenstherapiede
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Keyword(s)School Phobiaen
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Keyword(s)Separation Anxietyen
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Keyword(s)Systematic Desensitization Therapyen
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Keyword(s)Symptomsen
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Keyword(s)Differential Diagnosisen
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Keyword(s)Etiologyen
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Keyword(s)Learning Theoryen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleFallstudie zur Behandlung einer Schulphobie unter Einsatz eines variierten Reizkonfrontationsverfahrensde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie