Article

Fallstudie zur Behandlung einer Schulphobie unter Einsatz eines variierten Reizkonfrontationsverfahrens

Author(s) / Creator(s)

Mackenberg, Hubert

Abstract / Description

Ausgehend von einem Behandlungsfall wird das Phänomen der Schulphobie (Trennungsangst) unter definitorischen, diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten diskutiert. Im Rahmen eines lerntheoretischen Erklärungsrahmens wird der Versuch unternommen, Schulphobie zu klassifizieren. Anhand eines Hypothesenmodells wird anschließend die Entstehung von Trennungsangst mit phobischer Ausprägung erörtert. Für die Diagnostik und psychologische Behandlung wird ein Orientierungsrahmen skizziert, der praktische Erfahrungen und Forschungsergebnisse berücksichtigt.

Keyword(s)

Schulangst Trennungsangst Entstehung Psychotherapie Klassifikation Diagnostik Schulangst Trennungsangst Systematische Desensibilisierung Symptome Differentialdiagnostik Ätiologie Lerntheorie Verhaltenstherapie School Phobia Separation Anxiety Systematic Desensitization Therapy Symptoms Differential Diagnosis Etiology Learning Theory

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Mackenberg, Hubert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:29:07Z
  • Made available on
    2012-09-14
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:32Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:29:07Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    Ausgehend von einem Behandlungsfall wird das Phänomen der Schulphobie (Trennungsangst) unter definitorischen, diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten diskutiert. Im Rahmen eines lerntheoretischen Erklärungsrahmens wird der Versuch unternommen, Schulphobie zu klassifizieren. Anhand eines Hypothesenmodells wird anschließend die Entstehung von Trennungsangst mit phobischer Ausprägung erörtert. Für die Diagnostik und psychologische Behandlung wird ein Orientierungsrahmen skizziert, der praktische Erfahrungen und Forschungsergebnisse berücksichtigt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38894
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2199
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9732
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 2, S. 57-63
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Trennungsangst
    de
  • Keyword(s)
    Entstehung
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Klassifikation
    de
  • Keyword(s)
    Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Schulangst
    de
  • Keyword(s)
    Trennungsangst
    de
  • Keyword(s)
    Systematische Desensibilisierung
    de
  • Keyword(s)
    Symptome
    de
  • Keyword(s)
    Differentialdiagnostik
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Lerntheorie
    de
  • Keyword(s)
    Verhaltenstherapie
    de
  • Keyword(s)
    School Phobia
    en
  • Keyword(s)
    Separation Anxiety
    en
  • Keyword(s)
    Systematic Desensitization Therapy
    en
  • Keyword(s)
    Symptoms
    en
  • Keyword(s)
    Differential Diagnosis
    en
  • Keyword(s)
    Etiology
    en
  • Keyword(s)
    Learning Theory
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Fallstudie zur Behandlung einer Schulphobie unter Einsatz eines variierten Reizkonfrontationsverfahrens
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie