Article

Frühe Bindungserfahrungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kleinkindern in einer sozialen und kognitiven Anforderungssituation

Author(s) / Creator(s)

Ziegenhain, Ute
Müller, Bernd
Rauh, Hellgard

Abstract / Description

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Bindungsqualität von Kindern und die Intensität ihrer Bindungsunsicherheit (erfaßt über die Ainsworth Strange Situation mit 21 Monaten) sich auf ihre Testleistungen und ihre emotionale Befindlichkeit in der Testsituation (Bayley Scales of Infant Development mit 20 Monaten) auswirken. Die Bindungsqualität von 75 Kindern wurde mit dem PAA (Preschool Assessment of Attachment) von Crittenden ausgewertet und nach den Strategien der sicheren Bindung (B), der unsicher-vermeidenden Bindung (A) und der unsicher-kontrollierenden Bindung (C) unterschieden. Quer zu dieser Einteilung wurde eine Einteilung nach Intensität der Bindungsunsicherheit (sicher, unsicher, hochunsicher) vorgenommen. Die sicher gebundenen Kinder zeigten durchgängig die besten Testleistungen im Bayley-Test und waren dabei eher sozial aufgeschlossen und körperlich entspannt. Bei der Unterscheidung der unsicheren Kinder nach Bindungsqualität oder Strategie hatten die unsicher-vermeidenden Kinder (A) eher mittlere Testleistungen, waren mäßig aufgeschlossen und mäßig belastet, während die Kinder mit unsicher-kontrollierender Bindung nicht nur die schlechtesten Testleistungen aufwiesen, sondern sie waren auch häufig verschlossen, ängstlich und motorisch unmoduliert und angespannt. Zusätzliche klinische Zeichen besonderer Belastetheit und Desorganisation in der Bayley-Testsituation verteilten sich unspezifisch auf alle Bindungsgruppen, besonders die der unsicheren Kinder. Bei der Gruppierung der Kinder nach Intensität der Bindungsunsicherheit häuften sich diese klinischen Zeichen der Desorganisation jedoch vor allem bei den in der Arnsworth Strange Situation als hochunsicher klassifizierten Kindern. Kinder mit hochunsicherer Bindung, die zugleich Verhaltensbesonderheiten in der Testsituation zeigten, wiesen auch das niedrigste Ergebnis in der Mental Scale des Bayley-Tests auf. Die Ergebnisse werden im Sinne von Balance zwischen Testengagement des Kindes und "emotionalen Kosten" interpretiert.

Keyword(s)

Kind Bindungstheorie Beziehung Gefühl Testleistung Bindungsverhalten Testverhalten Bayley Scales of Infant Development Verhaltensprobleme Emotionale Zustände Intelligenztests Testwerte Attachment Behavior Test Taking Bayley Scales of Infant Development Behavior Problems Emotional States Intelligence Measures Test Scores

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ziegenhain, Ute
  • Author(s) / Creator(s)
    Müller, Bernd
  • Author(s) / Creator(s)
    Rauh, Hellgard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:29:22Z
  • Made available on
    2012-09-21
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:33Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:29:22Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Bindungsqualität von Kindern und die Intensität ihrer Bindungsunsicherheit (erfaßt über die Ainsworth Strange Situation mit 21 Monaten) sich auf ihre Testleistungen und ihre emotionale Befindlichkeit in der Testsituation (Bayley Scales of Infant Development mit 20 Monaten) auswirken. Die Bindungsqualität von 75 Kindern wurde mit dem PAA (Preschool Assessment of Attachment) von Crittenden ausgewertet und nach den Strategien der sicheren Bindung (B), der unsicher-vermeidenden Bindung (A) und der unsicher-kontrollierenden Bindung (C) unterschieden. Quer zu dieser Einteilung wurde eine Einteilung nach Intensität der Bindungsunsicherheit (sicher, unsicher, hochunsicher) vorgenommen. Die sicher gebundenen Kinder zeigten durchgängig die besten Testleistungen im Bayley-Test und waren dabei eher sozial aufgeschlossen und körperlich entspannt. Bei der Unterscheidung der unsicheren Kinder nach Bindungsqualität oder Strategie hatten die unsicher-vermeidenden Kinder (A) eher mittlere Testleistungen, waren mäßig aufgeschlossen und mäßig belastet, während die Kinder mit unsicher-kontrollierender Bindung nicht nur die schlechtesten Testleistungen aufwiesen, sondern sie waren auch häufig verschlossen, ängstlich und motorisch unmoduliert und angespannt. Zusätzliche klinische Zeichen besonderer Belastetheit und Desorganisation in der Bayley-Testsituation verteilten sich unspezifisch auf alle Bindungsgruppen, besonders die der unsicheren Kinder. Bei der Gruppierung der Kinder nach Intensität der Bindungsunsicherheit häuften sich diese klinischen Zeichen der Desorganisation jedoch vor allem bei den in der Arnsworth Strange Situation als hochunsicher klassifizierten Kindern. Kinder mit hochunsicherer Bindung, die zugleich Verhaltensbesonderheiten in der Testsituation zeigten, wiesen auch das niedrigste Ergebnis in der Mental Scale des Bayley-Tests auf. Die Ergebnisse werden im Sinne von Balance zwischen Testengagement des Kindes und "emotionalen Kosten" interpretiert.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38950
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2205
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9741
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 3-4, S. 95-102
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Bindungstheorie
    de
  • Keyword(s)
    Beziehung
    de
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    Gefühl
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    Testleistung
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    Testverhalten
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    Intelligenztests
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    Testwerte
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    Attachment Behavior
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    Test Taking
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    Bayley Scales of Infant Development
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    Behavior Problems
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    Emotional States
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    Intelligence Measures
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Frühe Bindungserfahrungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kleinkindern in einer sozialen und kognitiven Anforderungssituation
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie