Article

Soziale Beziehungen von Kindern im Grundschulalter: Eine Untersuchung mit dem SOBEKI-Verfahren an acht- bis elfjährigen Grundschulkindern

Author(s) / Creator(s)

Berger, Christina

Abstract / Description

Von Beginn ihres Lebens an sind Kinder in eine Vielzahl sozialer Beziehungen unterschiedlicher Qualität eingebettet, die auf die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit Einfluß nehmen. Mit dem SOBEKI-Verfahren steht ein für die klinische Kinderpsychodiagnostik entwickeltes Instrument zur Verfügung, das ermöglicht, das soziale Netzwerk sechs- bis zwölfjähriger Kinder sowie die spezifischen Funktionsverteilungen in den Beziehungssystemen der Kinder zu erfassen und Aussagen über Kohäsion und Hierarchie im Rahmen der familiären und außerfamiliären Netzwerke von Kindern zu machen. In dieser Arbeit wird von einer Studie berichtet, in der die Sozialbeziehungen acht bis elfjähriger Grundschulkinder mit dem SOBEKI Verfahren untersucht wurden.

Keyword(s)

Kind Entwicklung Persönlichkeitsentwicklung Milieu Familienbeziehung Peer-Group Psychologische Diagnostik SOBEKI Soziometrische Tests Grundschüler Familienmitglieder Peers Geschlechtsunterschiede beim Menschen; Familienbeziehungen; Soziale Interaktion Social Networks Sociometric Tests Elementary School Students Family Members Peers Human Sex Differences Family Relation Social Interaction

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Berger, Christina
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:39Z
  • Made available on
    2012-09-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:33Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:39Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    Von Beginn ihres Lebens an sind Kinder in eine Vielzahl sozialer Beziehungen unterschiedlicher Qualität eingebettet, die auf die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit Einfluß nehmen. Mit dem SOBEKI-Verfahren steht ein für die klinische Kinderpsychodiagnostik entwickeltes Instrument zur Verfügung, das ermöglicht, das soziale Netzwerk sechs- bis zwölfjähriger Kinder sowie die spezifischen Funktionsverteilungen in den Beziehungssystemen der Kinder zu erfassen und Aussagen über Kohäsion und Hierarchie im Rahmen der familiären und außerfamiliären Netzwerke von Kindern zu machen. In dieser Arbeit wird von einer Studie berichtet, in der die Sozialbeziehungen acht bis elfjähriger Grundschulkinder mit dem SOBEKI Verfahren untersucht wurden.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38969
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2206
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10774
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 3-4, S. 102-110
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Persönlichkeitsentwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Milieu
    de
  • Keyword(s)
    Familienbeziehung
    de
  • Keyword(s)
    Peer-Group
    de
  • Keyword(s)
    Psychologische Diagnostik
    de
  • Keyword(s)
    SOBEKI
    de
  • Keyword(s)
    Soziometrische Tests
    de
  • Keyword(s)
    Grundschüler
    de
  • Keyword(s)
    Familienmitglieder
    de
  • Keyword(s)
    Peers
    de
  • Keyword(s)
    Geschlechtsunterschiede beim Menschen; Familienbeziehungen; Soziale Interaktion
    de
  • Keyword(s)
    Social Networks
    en
  • Keyword(s)
    Sociometric Tests
    en
  • Keyword(s)
    Elementary School Students
    en
  • Keyword(s)
    Family Members Peers
    en
  • Keyword(s)
    Human Sex Differences
    en
  • Keyword(s)
    Family Relation
    en
  • Keyword(s)
    Social Interaction
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Soziale Beziehungen von Kindern im Grundschulalter: Eine Untersuchung mit dem SOBEKI-Verfahren an acht- bis elfjährigen Grundschulkindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie