Schulanfänger im ehemaligen Ost- und Westberlin: Sozioemotionale Anpassung und ihre Beziehung zu den Bindungsmustern der Kinder
Author(s) / Creator(s)
Doerfel-Baasen, Dorothee
Raschke, Ivo
Rauh, Hellgard
Weber, Christine
Abstract / Description
Es wird untersucht, inwiefern sich Schulanfänger, die vor dem Mauerfall in beiden Teilen Berlins in zwei verschiedenen sozio-politischen (Makro-)Systemen aufgewachsen sind, beim Eintritt in das inzwischen vereinheitlichte Schulsystem in ihrem Anpassungsverhalten unterscheiden. Zwei Stichproben von Kindern (48 Ost und 45 West) und ihre Familien wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren kurz vor Schuleintritt bis zum Ende der 2. Klasse untersucht. Die Gegenüberstellung der Verhaltensauffälligkeiten in den Settings Familie und Schule erbrachte drei Gruppen: 61% waren weder im schulischen noch im häuslichen Setting auffällig; 22% nahmen die Lehrerinnen als schwierig wahr; bei der dritten Gruppe (17%) zeigten sich aus Sicht der Mütter Anpassungsprobleme im Verlauf der Einschulung. In allen drei Clustern waren Geschlechtsunterschiede deutlicher als Systemunterschiede. Diese kindlichen Auffälligkeitsmuster wurden in Beziehung gesetzt zur repräsentierten Bindungsqualität, den Belastungen der Familie und dem Angstmaß der Erwachsenen (Eltern und Lehrer) bezüglich der Makrosystemveränderungen.
Keyword(s)
DeutschlandPersistent Identifier
Date of first publication
1996
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
45.1996,3_4-6-38974.pdfAdobe PDF - 1.59MBMD5: b6823ab3c8131af709b8cf8586749293
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Doerfel-Baasen, Dorothee
-
Author(s) / Creator(s)Raschke, Ivo
-
Author(s) / Creator(s)Rauh, Hellgard
-
Author(s) / Creator(s)Weber, Christine
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:40Z
-
Made available on2012-09-27
-
Made available on2015-12-01T10:33:33Z
-
Made available on2022-11-21T16:56:40Z
-
Date of first publication1996
-
Abstract / DescriptionEs wird untersucht, inwiefern sich Schulanfänger, die vor dem Mauerfall in beiden Teilen Berlins in zwei verschiedenen sozio-politischen (Makro-)Systemen aufgewachsen sind, beim Eintritt in das inzwischen vereinheitlichte Schulsystem in ihrem Anpassungsverhalten unterscheiden. Zwei Stichproben von Kindern (48 Ost und 45 West) und ihre Familien wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren kurz vor Schuleintritt bis zum Ende der 2. Klasse untersucht. Die Gegenüberstellung der Verhaltensauffälligkeiten in den Settings Familie und Schule erbrachte drei Gruppen: 61% waren weder im schulischen noch im häuslichen Setting auffällig; 22% nahmen die Lehrerinnen als schwierig wahr; bei der dritten Gruppe (17%) zeigten sich aus Sicht der Mütter Anpassungsprobleme im Verlauf der Einschulung. In allen drei Clustern waren Geschlechtsunterschiede deutlicher als Systemunterschiede. Diese kindlichen Auffälligkeitsmuster wurden in Beziehung gesetzt zur repräsentierten Bindungsqualität, den Belastungen der Familie und dem Angstmaß der Erwachsenen (Eltern und Lehrer) bezüglich der Makrosystemveränderungen.de
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38974
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2207
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10776
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 3-4, S. 111-123
-
Keyword(s)Deutschlandde
-
Keyword(s)Politischer Wandelde
-
Keyword(s)Schulkindde
-
Keyword(s)Bewältigungde
-
Keyword(s)Emotionale Anpassungde
-
Keyword(s)Schulische Anpassungde
-
Keyword(s)Grundschülerde
-
Keyword(s)Deutschlandde
-
Keyword(s)Soziale Anpassungde
-
Keyword(s)Einschulung und Immatrikulationde
-
Keyword(s)Soziale Einflüssede
-
Keyword(s)Emotional Adjustmenten
-
Keyword(s)School Adjustmenten
-
Keyword(s)Elementary School Studentsen
-
Keyword(s)Germanyen
-
Keyword(s)Social Adjustmenten
-
Keyword(s)School Enrollmenten
-
Keyword(s)Social Influencesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleSchulanfänger im ehemaligen Ost- und Westberlin: Sozioemotionale Anpassung und ihre Beziehung zu den Bindungsmustern der Kinderde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie