Article

Schulanfänger im ehemaligen Ost- und Westberlin: Sozioemotionale Anpassung und ihre Beziehung zu den Bindungsmustern der Kinder

Author(s) / Creator(s)

Doerfel-Baasen, Dorothee
Raschke, Ivo
Rauh, Hellgard
Weber, Christine

Abstract / Description

Es wird untersucht, inwiefern sich Schulanfänger, die vor dem Mauerfall in beiden Teilen Berlins in zwei verschiedenen sozio-politischen (Makro-)Systemen aufgewachsen sind, beim Eintritt in das inzwischen vereinheitlichte Schulsystem in ihrem Anpassungsverhalten unterscheiden. Zwei Stichproben von Kindern (48 Ost und 45 West) und ihre Familien wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren kurz vor Schuleintritt bis zum Ende der 2. Klasse untersucht. Die Gegenüberstellung der Verhaltensauffälligkeiten in den Settings Familie und Schule erbrachte drei Gruppen: 61% waren weder im schulischen noch im häuslichen Setting auffällig; 22% nahmen die Lehrerinnen als schwierig wahr; bei der dritten Gruppe (17%) zeigten sich aus Sicht der Mütter Anpassungsprobleme im Verlauf der Einschulung. In allen drei Clustern waren Geschlechtsunterschiede deutlicher als Systemunterschiede. Diese kindlichen Auffälligkeitsmuster wurden in Beziehung gesetzt zur repräsentierten Bindungsqualität, den Belastungen der Familie und dem Angstmaß der Erwachsenen (Eltern und Lehrer) bezüglich der Makrosystemveränderungen.

Keyword(s)

Deutschland Politischer Wandel Schulkind Bewältigung Emotionale Anpassung Schulische Anpassung Grundschüler Deutschland Soziale Anpassung Einschulung und Immatrikulation Soziale Einflüsse Emotional Adjustment School Adjustment Elementary School Students Germany Social Adjustment School Enrollment Social Influences

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Doerfel-Baasen, Dorothee
  • Author(s) / Creator(s)
    Raschke, Ivo
  • Author(s) / Creator(s)
    Rauh, Hellgard
  • Author(s) / Creator(s)
    Weber, Christine
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:40Z
  • Made available on
    2012-09-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:33Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:40Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    Es wird untersucht, inwiefern sich Schulanfänger, die vor dem Mauerfall in beiden Teilen Berlins in zwei verschiedenen sozio-politischen (Makro-)Systemen aufgewachsen sind, beim Eintritt in das inzwischen vereinheitlichte Schulsystem in ihrem Anpassungsverhalten unterscheiden. Zwei Stichproben von Kindern (48 Ost und 45 West) und ihre Familien wurden über einen Zeitraum von 2 Jahren kurz vor Schuleintritt bis zum Ende der 2. Klasse untersucht. Die Gegenüberstellung der Verhaltensauffälligkeiten in den Settings Familie und Schule erbrachte drei Gruppen: 61% waren weder im schulischen noch im häuslichen Setting auffällig; 22% nahmen die Lehrerinnen als schwierig wahr; bei der dritten Gruppe (17%) zeigten sich aus Sicht der Mütter Anpassungsprobleme im Verlauf der Einschulung. In allen drei Clustern waren Geschlechtsunterschiede deutlicher als Systemunterschiede. Diese kindlichen Auffälligkeitsmuster wurden in Beziehung gesetzt zur repräsentierten Bindungsqualität, den Belastungen der Familie und dem Angstmaß der Erwachsenen (Eltern und Lehrer) bezüglich der Makrosystemveränderungen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38974
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2207
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10776
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 3-4, S. 111-123
  • Keyword(s)
    Deutschland
    de
  • Keyword(s)
    Politischer Wandel
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    Deutschland
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    Emotional Adjustment
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    School Enrollment
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  • Keyword(s)
    Social Influences
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Schulanfänger im ehemaligen Ost- und Westberlin: Sozioemotionale Anpassung und ihre Beziehung zu den Bindungsmustern der Kinder
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie