Article

Das zentrale Beziehungsgeschehen - seine Dynamik in der Kinder- und Jugendpsychotherapie

Author(s) / Creator(s)

Berns, Ulrich

Abstract / Description

Freuds Postulat der indirekten Validierung von Deutungen wird akzeptiert. Aus ihm wird ein unbewußtes Beziehungsgeschehen zwischen und in den beiden am therapeutischen Prozeß Beteiligten abgeleitet. Dieses Beziehungsgeschehen wird herausgestellt als ein spezifischer inter- und intrasubjektiver psychoanalytischer Standpunkt, der auch kommunikativer Ansatz in der Psychoanalyse genannt wird. Dieser Standpunkt wird verglichen mit Übertragungskonzepten und Objektbeziehungstheonen. Es wird aufgezeigt, daß Übertragungskonzepte und Objektbeziehungstheorien ganz überwiegend Ein-Personen-Psychologien beinhalten. Der kommunikative Ansatz stellt eine Zwei- und Ein-Personen-Psychologie dar. Fallbeispiele aus der analytischen Kinderpsychotherapie werden zur Erläuterung herangezogen.

Keyword(s)

Psychoanalyse Kinderpsychotherapie Psychotherapeutischer Prozess Übertragung Zwischenmenschliche Beziehung Objektbeziehung Psychotherapeutische Prozesse Psychoanalytische Interpretation Interpersonale Interaktion Übertragung (Psychotherapie) Objektbeziehungen Psychotherapeutic Processes Psychoanalytic Interpretation Interpersonal Interaction Psychotherapeutic Transference Object Relations

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Berns, Ulrich
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:29:43Z
  • Made available on
    2012-10-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:34Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:29:43Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    Freuds Postulat der indirekten Validierung von Deutungen wird akzeptiert. Aus ihm wird ein unbewußtes Beziehungsgeschehen zwischen und in den beiden am therapeutischen Prozeß Beteiligten abgeleitet. Dieses Beziehungsgeschehen wird herausgestellt als ein spezifischer inter- und intrasubjektiver psychoanalytischer Standpunkt, der auch kommunikativer Ansatz in der Psychoanalyse genannt wird. Dieser Standpunkt wird verglichen mit Übertragungskonzepten und Objektbeziehungstheonen. Es wird aufgezeigt, daß Übertragungskonzepte und Objektbeziehungstheorien ganz überwiegend Ein-Personen-Psychologien beinhalten. Der kommunikative Ansatz stellt eine Zwei- und Ein-Personen-Psychologie dar. Fallbeispiele aus der analytischen Kinderpsychotherapie werden zur Erläuterung herangezogen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39102
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2220
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9753
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 6, S. 205-216
  • Keyword(s)
    Psychoanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Kinderpsychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutischer Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Übertragung
    de
  • Keyword(s)
    Zwischenmenschliche Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Objektbeziehung
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  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Prozesse
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  • Keyword(s)
    Psychoanalytische Interpretation
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  • Keyword(s)
    Interpersonale Interaktion
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  • Keyword(s)
    Übertragung (Psychotherapie)
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  • Keyword(s)
    Objektbeziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Processes
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalytic Interpretation
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Interaction
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Transference
    en
  • Keyword(s)
    Object Relations
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das zentrale Beziehungsgeschehen - seine Dynamik in der Kinder- und Jugendpsychotherapie
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie