Nutzungsunterschiede bei verschiedenen Notizfunktionen in einem E-Learning-System
Author(s) / Creator(s)
Mittelsdorf, Björn
Abstract / Description
In dieser Arbeit steht die Frage im Vordergrund wie der
autonome Wissenserwerb verbessert werden kann.
Zwei in ihrem Verhalten, was die Positionierung selbstangefertigter Notizen
angeht, unterschiedliche Werkzeuge sollen empirisch miteinander verglichen
werden.
Es wird allgemein davon ausgegangen, dass menschliche
Informationsverarbeitung instrumentell und zielgerichtet ist. Desweiteren
werden die zur Vefügung stehenden Ressourcen effizient genutzt. Doch wie
soll eine solche Nutzung aussehen, und woran soll man sie erkennen?
Besonders in Zeiten, in denen neue Medien neuen Verwendungen zugeführt
werden, wie zum Beispiel heutzutage der Computer, werden diese Fragen
gestellt. Es gibt zum Beispiel Theorien die annehmen, das der menschliche
Geist eine Information besser enkodieren kann, wenn sie in verschiedenen
Sinnesmodalitaten zur Verfügung gestellt wird (vgl. Hacker, 1994).
Das programmierte Lernen (Skinner, 1954) dagegen fordert ständige
Reproduktionskontrollen, um die richtigen Antworten zu verstärken.
Was ist die Basis für einen erfolgreichen Informationserwerb?
Gibt es hilfreiche Werkzeuge, und was passiert, wenn die Hilfsmittel keine
Effizienzsteigerung bewirken?
Keyword(s)
Computerunterstütztes Lernen Mensch-Maschine-Schnittstelle Lehrmittel Computerunterstütztes Lernen - Mensch-Maschine-Schnittstelle - Lehrmittel - SoftwaredesignPersistent Identifier
Date of first publication
2004
Citation
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arbeit_final_druck.pdfAdobe PDF - 366.36KBMD5: 5051b8d4e4f9ce794da4267a31fb861b
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Author(s) / Creator(s)Mittelsdorf, Björn
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:27:49Z
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Made available on2005-04-10
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Made available on2015-12-01T10:30:07Z
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Made available on2022-11-17T10:27:49Z
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Date of first publication2004
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Abstract / DescriptionIn dieser Arbeit steht die Frage im Vordergrund wie der autonome Wissenserwerb verbessert werden kann. Zwei in ihrem Verhalten, was die Positionierung selbstangefertigter Notizen angeht, unterschiedliche Werkzeuge sollen empirisch miteinander verglichen werden. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass menschliche Informationsverarbeitung instrumentell und zielgerichtet ist. Desweiteren werden die zur Vefügung stehenden Ressourcen effizient genutzt. Doch wie soll eine solche Nutzung aussehen, und woran soll man sie erkennen? Besonders in Zeiten, in denen neue Medien neuen Verwendungen zugeführt werden, wie zum Beispiel heutzutage der Computer, werden diese Fragen gestellt. Es gibt zum Beispiel Theorien die annehmen, das der menschliche Geist eine Information besser enkodieren kann, wenn sie in verschiedenen Sinnesmodalitaten zur Verfügung gestellt wird (vgl. Hacker, 1994). Das programmierte Lernen (Skinner, 1954) dagegen fordert ständige Reproduktionskontrollen, um die richtigen Antworten zu verstärken. Was ist die Basis für einen erfolgreichen Informationserwerb? Gibt es hilfreiche Werkzeuge, und was passiert, wenn die Hilfsmittel keine Effizienzsteigerung bewirken?de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4875
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/223
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8484
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2005/487/
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Keyword(s)Computerunterstütztes Lernende
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Keyword(s)Mensch-Maschine-Schnittstellede
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Keyword(s)Lehrmittelde
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Keyword(s)Computerunterstütztes Lernen - Mensch-Maschine-Schnittstelle - Lehrmittel - Softwaredesignde
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleNutzungsunterschiede bei verschiedenen Notizfunktionen in einem E-Learning-Systemde
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DRO typemasterThesis
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Visible tag(s)PsyDok