Gruppenbilder der Adoleszenz - Erfahrungen mit Adoleszenz-Phänomenen aus der gruppenanalytischen Position
Author(s) / Creator(s)
Rudnitzki, Gerhard
Abstract / Description
In Abgrenzung von Winnicotts Konzept des "Individuums als isolierte Einheit" wird das Foulkessche Konzept des Individuums als Knoten im Netzwerk skizziert und Gruppenanalyse in ihren Anwendungsmöglichkeiten bei dei kommunikativen Selbstfindung und -entwicklung dargestellt. Mit drei Beispielen (Gruppentherapie, Elterngruppe, Teamsupervision) wird gezeigt, an welchen "sozialen Orten" (Erdheim) die Findungs- und Entwicklungsprozesse sich abspielen können. Der Beitrag intendiert die Erweiterung des Adoleszenz Begriffs im Sinne der Loslösung des Bezugs zu bloß einer Lebensphase. Adoleszenz als Öffnung für die Notwendigkeit des stetigen Wandels zu verstehen, ist nach Meinung des Autors die angemessene Orientierung an der sozialen Realität unserer Dienstleistungsgesellschaft.
Keyword(s)
Individuum Erwachsenwerden Identitätsfindung Persönlichkeitsentwicklung Gruppentherapie Supervision Gruppenpsychotherapie Psychoanalytische Therapie Entwicklung im Jugendalter Interpersonale Kommunikation Supervision Group Psychotherapy Psychoanalysis Adolescent Development Personality Development Interpersonal Communication Professional SupervisionPersistent Identifier
Date of first publication
1996
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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45.199610_2_39404.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.78MBMD5: 7a6e62a5fac69503f43592fa05728a88
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Author(s) / Creator(s)Rudnitzki, Gerhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:30:27Z
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Made available on2012-10-16
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Made available on2015-12-01T10:33:36Z
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Made available on2022-11-17T12:30:27Z
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Date of first publication1996
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Abstract / DescriptionIn Abgrenzung von Winnicotts Konzept des "Individuums als isolierte Einheit" wird das Foulkessche Konzept des Individuums als Knoten im Netzwerk skizziert und Gruppenanalyse in ihren Anwendungsmöglichkeiten bei dei kommunikativen Selbstfindung und -entwicklung dargestellt. Mit drei Beispielen (Gruppentherapie, Elterngruppe, Teamsupervision) wird gezeigt, an welchen "sozialen Orten" (Erdheim) die Findungs- und Entwicklungsprozesse sich abspielen können. Der Beitrag intendiert die Erweiterung des Adoleszenz Begriffs im Sinne der Loslösung des Bezugs zu bloß einer Lebensphase. Adoleszenz als Öffnung für die Notwendigkeit des stetigen Wandels zu verstehen, ist nach Meinung des Autors die angemessene Orientierung an der sozialen Realität unserer Dienstleistungsgesellschaft.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39404
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2250
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9777
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 10, S. 362-370
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Keyword(s)Individuumde
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Keyword(s)Erwachsenwerdende
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Keyword(s)Identitätsfindungde
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Keyword(s)Persönlichkeitsentwicklungde
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Keyword(s)Gruppentherapiede
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Keyword(s)Supervisionde
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Keyword(s)Gruppenpsychotherapiede
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Keyword(s)Psychoanalytische Therapiede
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Keyword(s)Entwicklung im Jugendalterde
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Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
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Keyword(s)Supervisionde
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Keyword(s)Group Psychotherapyen
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Keyword(s)Psychoanalysisen
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Keyword(s)Adolescent Developmenten
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Keyword(s)Personality Developmenten
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Keyword(s)Interpersonal Communicationen
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Keyword(s)Professional Supervisionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleGruppenbilder der Adoleszenz - Erfahrungen mit Adoleszenz-Phänomenen aus der gruppenanalytischen Positionde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie