Article

Gruppenbilder der Adoleszenz - Erfahrungen mit Adoleszenz-Phänomenen aus der gruppenanalytischen Position

Author(s) / Creator(s)

Rudnitzki, Gerhard

Abstract / Description

In Abgrenzung von Winnicotts Konzept des "Individuums als isolierte Einheit" wird das Foulkessche Konzept des Individuums als Knoten im Netzwerk skizziert und Gruppenanalyse in ihren Anwendungsmöglichkeiten bei dei kommunikativen Selbstfindung und -entwicklung dargestellt. Mit drei Beispielen (Gruppentherapie, Elterngruppe, Teamsupervision) wird gezeigt, an welchen "sozialen Orten" (Erdheim) die Findungs- und Entwicklungsprozesse sich abspielen können. Der Beitrag intendiert die Erweiterung des Adoleszenz Begriffs im Sinne der Loslösung des Bezugs zu bloß einer Lebensphase. Adoleszenz als Öffnung für die Notwendigkeit des stetigen Wandels zu verstehen, ist nach Meinung des Autors die angemessene Orientierung an der sozialen Realität unserer Dienstleistungsgesellschaft.

Keyword(s)

Individuum Erwachsenwerden Identitätsfindung Persönlichkeitsentwicklung Gruppentherapie Supervision Gruppenpsychotherapie Psychoanalytische Therapie Entwicklung im Jugendalter Interpersonale Kommunikation Supervision Group Psychotherapy Psychoanalysis Adolescent Development Personality Development Interpersonal Communication Professional Supervision

Persistent Identifier

Date of first publication

1996

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Rudnitzki, Gerhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:30:27Z
  • Made available on
    2012-10-16
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:36Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:30:27Z
  • Date of first publication
    1996
  • Abstract / Description
    In Abgrenzung von Winnicotts Konzept des "Individuums als isolierte Einheit" wird das Foulkessche Konzept des Individuums als Knoten im Netzwerk skizziert und Gruppenanalyse in ihren Anwendungsmöglichkeiten bei dei kommunikativen Selbstfindung und -entwicklung dargestellt. Mit drei Beispielen (Gruppentherapie, Elterngruppe, Teamsupervision) wird gezeigt, an welchen "sozialen Orten" (Erdheim) die Findungs- und Entwicklungsprozesse sich abspielen können. Der Beitrag intendiert die Erweiterung des Adoleszenz Begriffs im Sinne der Loslösung des Bezugs zu bloß einer Lebensphase. Adoleszenz als Öffnung für die Notwendigkeit des stetigen Wandels zu verstehen, ist nach Meinung des Autors die angemessene Orientierung an der sozialen Realität unserer Dienstleistungsgesellschaft.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39404
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2250
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9777
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 45.1996, 10, S. 362-370
  • Keyword(s)
    Individuum
    de
  • Keyword(s)
    Erwachsenwerden
    de
  • Keyword(s)
    Identitätsfindung
    de
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    Persönlichkeitsentwicklung
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    Gruppentherapie
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    Supervision
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    Gruppenpsychotherapie
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    Psychoanalytische Therapie
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    Entwicklung im Jugendalter
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    Interpersonale Kommunikation
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    Supervision
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  • Keyword(s)
    Group Psychotherapy
    en
  • Keyword(s)
    Psychoanalysis
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    Adolescent Development
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  • Keyword(s)
    Personality Development
    en
  • Keyword(s)
    Interpersonal Communication
    en
  • Keyword(s)
    Professional Supervision
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Gruppenbilder der Adoleszenz - Erfahrungen mit Adoleszenz-Phänomenen aus der gruppenanalytischen Position
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie