Article

Über Aggression und Gewalt bei Kindern in unterschiedlichen Kontexten

On the Aggression and Violence of Children in Different Contexts

Author(s) / Creator(s)

Ratzke, Katharina
Sanders, Martin
Diepold, Barbara
Krannich, Sabine
Cierpka, Manfred

Abstract / Description

Ausgehend von der Annahme, daß aggressives und gewaltbereites Verhalten von Kindern den Endpunkt eskalierender Konflikte markiert, die anders scheinbar nicht ausgedrückt bzw. gelöst werden können, analysieren wir im folgenden die Entstehungsbedingungen solcher Verhaltensmuster. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Bereiche Individuum, Familie, Schule und Gesellschaft, für die wir aufzeigen, wie die Entwicklung aggressiven Verhaltens von Kindern durch mehr oder weniger problematische Konstellationen in diesen Kontexten geprägt wird. Unsichere bzw. desorganisierte frühe Bindungserfahrungen und/oder dysfunktionale familiäre Beziehungsmuster sowie elterliches Erziehungsverhalten, das die aggressiven Verhaltensweisen der Kinder stützt bzw. aufrechterhält, können dazu führen, daß Kinder über weniger Ressourcen und soziale Kompetenzen als Gleichaltrige in Kindertageseinrichtungen und Schulen verfügen, so daß Konflikte und mangelnde soziale Integration in diesen Institutionen die Folge sein können.
Starting with the hypothesis that children's aggressive and potentially violent behavior is the climax of escalating conflicts that cannot be expressed or showed in any other way, we analyse, in the following article, the conditions from which these behavior patterns arise. We have focused on the following areas; the individual, the family, the school and society, and we have tried to show how the development of children's aggressive behavior is determined by the problem constellations in these different contexts. Insecure and disorganised early bonding experiences and/or dysfunctional family relationship patterns combined with parental upbringing methods that support or condone aggressive behavior, can lead to children having fewer resources or social skills available than their peers in kindergarten and school. This may result in conflict and lack of social integration in these institutions.

Keyword(s)

Kind Aggression Ursache Familienstruktur Erzieherverhalten Sozialkompetenz Aggressionsverhalten Gewalt Entwicklung in der Kindheit Ätiologie Gewalt an Schulen Eltern-Kind-Beziehungen Familienbeziehungen Aggressive Behavior Violence Childhood Development Etiology School Violence Parent Child Relations Family Relations

Persistent Identifier

Date of first publication

1997

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ratzke, Katharina
  • Author(s) / Creator(s)
    Sanders, Martin
  • Author(s) / Creator(s)
    Diepold, Barbara
  • Author(s) / Creator(s)
    Krannich, Sabine
  • Author(s) / Creator(s)
    Cierpka, Manfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:36:06Z
  • Made available on
    2012-10-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:37Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:36:06Z
  • Date of first publication
    1997
  • Abstract / Description
    Ausgehend von der Annahme, daß aggressives und gewaltbereites Verhalten von Kindern den Endpunkt eskalierender Konflikte markiert, die anders scheinbar nicht ausgedrückt bzw. gelöst werden können, analysieren wir im folgenden die Entstehungsbedingungen solcher Verhaltensmuster. Hierbei konzentrieren wir uns auf die Bereiche Individuum, Familie, Schule und Gesellschaft, für die wir aufzeigen, wie die Entwicklung aggressiven Verhaltens von Kindern durch mehr oder weniger problematische Konstellationen in diesen Kontexten geprägt wird. Unsichere bzw. desorganisierte frühe Bindungserfahrungen und/oder dysfunktionale familiäre Beziehungsmuster sowie elterliches Erziehungsverhalten, das die aggressiven Verhaltensweisen der Kinder stützt bzw. aufrechterhält, können dazu führen, daß Kinder über weniger Ressourcen und soziale Kompetenzen als Gleichaltrige in Kindertageseinrichtungen und Schulen verfügen, so daß Konflikte und mangelnde soziale Integration in diesen Institutionen die Folge sein können.
    de
  • Abstract / Description
    Starting with the hypothesis that children's aggressive and potentially violent behavior is the climax of escalating conflicts that cannot be expressed or showed in any other way, we analyse, in the following article, the conditions from which these behavior patterns arise. We have focused on the following areas; the individual, the family, the school and society, and we have tried to show how the development of children's aggressive behavior is determined by the problem constellations in these different contexts. Insecure and disorganised early bonding experiences and/or dysfunctional family relationship patterns combined with parental upbringing methods that support or condone aggressive behavior, can lead to children having fewer resources or social skills available than their peers in kindergarten and school. This may result in conflict and lack of social integration in these institutions.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39672
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2265
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9938
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 3, S. 153-168
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aggression
    de
  • Keyword(s)
    Ursache
    de
  • Keyword(s)
    Familienstruktur
    de
  • Keyword(s)
    Erzieherverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Sozialkompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Ätiologie
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt an Schulen
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Familienbeziehungen
    de
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Violence
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Etiology
    en
  • Keyword(s)
    School Violence
    en
  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Family Relations
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Über Aggression und Gewalt bei Kindern in unterschiedlichen Kontexten
    de
  • Alternative title
    On the Aggression and Violence of Children in Different Contexts
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie