Gewaltverminderung in der Schule: Erprobung einer kooperativen Intervention
Reducing Aggression in the Schools: A Cooperative Intervention
Author(s) / Creator(s)
Nolting, Hans-Peter
Knopf, Hartmut
Abstract / Description
Ist es möglich, mit einigen leicht realisierbaren Maßnahmen in der Schule eine Gewaltverminderung zu erreichen? Den Kollegen von vier Grundschulen wurde insbesondere vorgeschlagen, (1) in allen Klassen regelmäßig Gesprächsrunden abzuhalten (zu Verhaltensregeln, Hilfe für angegriffene Mitschüler u.a.), (2) akutaggressives Verhalten zu stoppen, Positives anzuregen, (3) einige situative Faktoren (vornehmlich in Pausen) zu verändern. Die vorläufigen Befunde legen nahe, daß ein engagiertes Kollegium mit der Intervention Gewalt vermindern kann. Ausmaß und Dauerhaftigkeit der erreichbaren Effekte sowie das Gewicht einzelner Maßnahmen bedürfen aber weiterer Klärung.
Can physically aggressive behavior among pupils be reduced by some easily applicable interventions? The teaching staffs of four elementary schools were advised (1) to hold regular classroom meetings (on rules of behavior, helping attacked peers etc.), (2) to stop acute aggressive behavior and encourage positive behavior, and (3) to change some situational factors (especially during break-time). Preliminary results suggest that a highly committed staff can reduce aggressive behavior by these interventions. Further study is needed, however, as to the contribution of individual measures and the extent and stability of the effects to be obtained.
Keyword(s)
Schule Grundschule Gewalt Reduktion Intervention Gewalt Schulen Verhaltensmodifikation im Klassenraum Gewalt an Schulen Grundschulen Programmevaluation Lehrer-Schüler-Interaktion Violence Schools Classroom Behavior Modification School Violence Elementary Schools Program Evaluation Teacher Student InteractionPersistent Identifier
Date of first publication
1997
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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46.19973_6_39706.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.18MBMD5: ce51961a2e4da5f2411fff71add52f24
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Author(s) / Creator(s)Nolting, Hans-Peter
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Author(s) / Creator(s)Knopf, Hartmut
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:36:21Z
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Made available on2012-10-24
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Made available on2015-12-01T10:33:37Z
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Made available on2022-11-17T12:36:21Z
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Date of first publication1997
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Abstract / DescriptionIst es möglich, mit einigen leicht realisierbaren Maßnahmen in der Schule eine Gewaltverminderung zu erreichen? Den Kollegen von vier Grundschulen wurde insbesondere vorgeschlagen, (1) in allen Klassen regelmäßig Gesprächsrunden abzuhalten (zu Verhaltensregeln, Hilfe für angegriffene Mitschüler u.a.), (2) akutaggressives Verhalten zu stoppen, Positives anzuregen, (3) einige situative Faktoren (vornehmlich in Pausen) zu verändern. Die vorläufigen Befunde legen nahe, daß ein engagiertes Kollegium mit der Intervention Gewalt vermindern kann. Ausmaß und Dauerhaftigkeit der erreichbaren Effekte sowie das Gewicht einzelner Maßnahmen bedürfen aber weiterer Klärung.de
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Abstract / DescriptionCan physically aggressive behavior among pupils be reduced by some easily applicable interventions? The teaching staffs of four elementary schools were advised (1) to hold regular classroom meetings (on rules of behavior, helping attacked peers etc.), (2) to stop acute aggressive behavior and encourage positive behavior, and (3) to change some situational factors (especially during break-time). Preliminary results suggest that a highly committed staff can reduce aggressive behavior by these interventions. Further study is needed, however, as to the contribution of individual measures and the extent and stability of the effects to be obtained.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39706
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2272
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9944
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 3, S. 195-205
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Grundschulede
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Verhaltensmodifikation im Klassenraumde
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Keyword(s)Grundschulende
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Keyword(s)Programmevaluationde
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Keyword(s)Violenceen
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Keyword(s)Schoolsen
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Keyword(s)Classroom Behavior Modificationen
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Keyword(s)School Violenceen
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Keyword(s)Elementary Schoolsen
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Keyword(s)Program Evaluationen
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Keyword(s)Teacher Student Interactionen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleGewaltverminderung in der Schule: Erprobung einer kooperativen Interventionde
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Alternative titleReducing Aggression in the Schools: A Cooperative Interventionen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie