Article

FAUSTLOS - Ein Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern

FAUSTLOS - a Curriculum for an Increase of Social Skills and for the Prevention of Aggressive and Potentially Violent Behavior in Children

Author(s) / Creator(s)

Krannich, Sabine
Sanders, Martin
Ratzke, Katharina
Diepold, Barbara
Cierpka, Manfred

Abstract / Description

FAUSTLOS ist ein für die Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule entwickeltes Curriculum zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern. Aggressives und gewaltbereites Verhalten resultiert wesentlich aus einem Mangel an sozialen Kompetenzen, der eine konstruktive Form der Problem und Konfliktbewältigung nicht zuläßt. Aus diesem Grund steht die Förderung und Erweiterung prosozialer Verhaltensfertigkeiten von Kindern bei FAUSTLOS im Mittelpunkt. FAUSTLOS ist die deutsche Version des US-amerikanischen Programms Second Step, das vom Committee for Children in Seattle entwickelt wurde und seit etwa acht Jahren in vielen amerikanischen Bundesstaaten erfolgreich angewendet wird. Vom Projekt "Kinder und Gewalt" wurde es für den deutschsprachigen Raum adaptiert. FAUSTLOS befindet sich z.Zt. in der Pilotphase. Im folgenden wollen wir einen Überblick über den Ansatz, den Inhalt und die Methodik des Curriculums sowie über die Planung und Durchführung der Pilotphase geben.
FAUSTLOS is a curriculum that has been developed for the prevention of aggression and potentially violent behavior in children in nursery and primary school. A lack of social skills is regarded as one of the fundamental causes that detonates problem and conflict solving. FAUSTLOS is the German Version of an American program called Second Step that has been developed by the Committee for Children in Seattle and has been successfully put into practice in several American states over the last eight years. The project "Kinder und Gewalt" has adapted it for the German speaking countries. FAUSTLOS is at present in its pilot phase. The following is a general survey of the inception, contents and methods of the curriculum and the planning and execution of the pilot phase.

Keyword(s)

Kind Aggression Sozialkompetenz Prävention Konfliktlösung Faustlos Aggressionsverhalten Gewalt Prävention Empathie Emotionale Kontrolle Konfliktlösung Problemlösen Soziale Fertigkeiten Aggressive Behavior Violence Prevention Empathy Emotional Control Conflict Resolution Problem Solving Social Skills

Persistent Identifier

Date of first publication

1997

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Krannich, Sabine
  • Author(s) / Creator(s)
    Sanders, Martin
  • Author(s) / Creator(s)
    Ratzke, Katharina
  • Author(s) / Creator(s)
    Diepold, Barbara
  • Author(s) / Creator(s)
    Cierpka, Manfred
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:37:06Z
  • Made available on
    2012-10-26
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:37Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:37:06Z
  • Date of first publication
    1997
  • Abstract / Description
    FAUSTLOS ist ein für die Arbeit im Kindergarten und in der Grundschule entwickeltes Curriculum zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern. Aggressives und gewaltbereites Verhalten resultiert wesentlich aus einem Mangel an sozialen Kompetenzen, der eine konstruktive Form der Problem und Konfliktbewältigung nicht zuläßt. Aus diesem Grund steht die Förderung und Erweiterung prosozialer Verhaltensfertigkeiten von Kindern bei FAUSTLOS im Mittelpunkt. FAUSTLOS ist die deutsche Version des US-amerikanischen Programms Second Step, das vom Committee for Children in Seattle entwickelt wurde und seit etwa acht Jahren in vielen amerikanischen Bundesstaaten erfolgreich angewendet wird. Vom Projekt "Kinder und Gewalt" wurde es für den deutschsprachigen Raum adaptiert. FAUSTLOS befindet sich z.Zt. in der Pilotphase. Im folgenden wollen wir einen Überblick über den Ansatz, den Inhalt und die Methodik des Curriculums sowie über die Planung und Durchführung der Pilotphase geben.
    de
  • Abstract / Description
    FAUSTLOS is a curriculum that has been developed for the prevention of aggression and potentially violent behavior in children in nursery and primary school. A lack of social skills is regarded as one of the fundamental causes that detonates problem and conflict solving. FAUSTLOS is the German Version of an American program called Second Step that has been developed by the Committee for Children in Seattle and has been successfully put into practice in several American states over the last eight years. The project "Kinder und Gewalt" has adapted it for the German speaking countries. FAUSTLOS is at present in its pilot phase. The following is a general survey of the inception, contents and methods of the curriculum and the planning and execution of the pilot phase.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39749
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2276
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9962
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 3, S. 236-247
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Aggression
    de
  • Keyword(s)
    Sozialkompetenz
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Konfliktlösung
    de
  • Keyword(s)
    Faustlos
    de
  • Keyword(s)
    Aggressionsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Empathie
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Kontrolle
    de
  • Keyword(s)
    Konfliktlösung
    de
  • Keyword(s)
    Problemlösen
    de
  • Keyword(s)
    Soziale Fertigkeiten
    de
  • Keyword(s)
    Aggressive Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Violence
    en
  • Keyword(s)
    Prevention
    en
  • Keyword(s)
    Empathy
    en
  • Keyword(s)
    Emotional Control
    en
  • Keyword(s)
    Conflict Resolution
    en
  • Keyword(s)
    Problem Solving
    en
  • Keyword(s)
    Social Skills
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    FAUSTLOS - Ein Curriculum zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem und gewaltbereitem Verhalten bei Kindern
    de
  • Alternative title
    FAUSTLOS - a Curriculum for an Increase of Social Skills and for the Prevention of Aggressive and Potentially Violent Behavior in Children
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie