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Editorial

Author(s) / Creator(s)

N.N.

Abstract / Description

Sind Väter hilfreich, schädlich oder überflüssig für die Entwicklung von Jugendlichen? Zu dieser provokanten Meinung kann man kommen, wenn man die gegenwärtige Vaterforschung anschaut. ln der Vergangenheit orientierten sich viele Studien an einem Defizitmodell. Man konzentrierte sich auf die Häufigkeit und den Inhalt der Interaktionen zwischen Vater und Kind verglichen mit den Interaktionen zwischen Mutter und Kind. Man fand, daß Väter deutlich weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen und stieß auf Geschlechtsunterschiede im Umgang von Vätern und Müttern mit ihren männlichen und weiblichen Kindern (Siegal 1987). Dieses Themenheft beschäftigt sich mit der distinktiven Rolle von Vätern für die Entwicklung ihrer jugendlichen Kinder. Es verfolgt eine neue Perspektive, indem es von der Konzentration auf die real verbrachte Zeit mit den Kindern - unter der der Vater nur als "defizitäre Mutter" erscheinen konnte - abweicht und die spezifischen Qualitäten seiner Beziehung zu den Kindern untersucht. Es spricht einiges dafür, daß Väter insbesondere für Jugendliche ein gutes Modell für Loslösung und Individuation darstellen, und zwar aufgrund ihres spezifischen, anderen Umgangs mit Nähe und Distanz als Mütter (Shulman u. Seiffgekrenke 1972). Die in diesem Themenheft zugrundegelegten theoretischen Konzeptionen weisen über das Jugendalter hinaus zu Entwicklungsaufgaben, die für das junge Erwachsenenalter charakteristisch sind, wie Autonomiegewinnung und Aufbau von Partnerschaften.

Keyword(s)

Vater Kind Erziehung Entwicklung Beziehung Rolle Vater Kind Erziehung Entwicklung Beziehung Rolle Geschlechtsunterschied father child education during adolescence relationship role gender gap

Persistent Identifier

Date of first publication

1997

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    N.N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T12:37:59Z
  • Made available on
    2012-11-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:38Z
  • Made available on
    2022-11-17T12:37:59Z
  • Date of first publication
    1997
  • Abstract / Description
    Sind Väter hilfreich, schädlich oder überflüssig für die Entwicklung von Jugendlichen? Zu dieser provokanten Meinung kann man kommen, wenn man die gegenwärtige Vaterforschung anschaut. ln der Vergangenheit orientierten sich viele Studien an einem Defizitmodell. Man konzentrierte sich auf die Häufigkeit und den Inhalt der Interaktionen zwischen Vater und Kind verglichen mit den Interaktionen zwischen Mutter und Kind. Man fand, daß Väter deutlich weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen und stieß auf Geschlechtsunterschiede im Umgang von Vätern und Müttern mit ihren männlichen und weiblichen Kindern (Siegal 1987). Dieses Themenheft beschäftigt sich mit der distinktiven Rolle von Vätern für die Entwicklung ihrer jugendlichen Kinder. Es verfolgt eine neue Perspektive, indem es von der Konzentration auf die real verbrachte Zeit mit den Kindern - unter der der Vater nur als "defizitäre Mutter" erscheinen konnte - abweicht und die spezifischen Qualitäten seiner Beziehung zu den Kindern untersucht. Es spricht einiges dafür, daß Väter insbesondere für Jugendliche ein gutes Modell für Loslösung und Individuation darstellen, und zwar aufgrund ihres spezifischen, anderen Umgangs mit Nähe und Distanz als Mütter (Shulman u. Seiffgekrenke 1972). Die in diesem Themenheft zugrundegelegten theoretischen Konzeptionen weisen über das Jugendalter hinaus zu Entwicklungsaufgaben, die für das junge Erwachsenenalter charakteristisch sind, wie Autonomiegewinnung und Aufbau von Partnerschaften.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39836
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2285
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9982
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 5, S. 319-320
  • Keyword(s)
    Vater
    de
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    Kind
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    Erziehung
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    gender gap
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Editorial
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie