Article

Überlegungen zu den Ursachen und Wirkmechanismen des Konsums von Gewaltdarstellungen bei Kindern und Jugendlichen

Consideration About Motives and Consequences of the Use of Violent Presentations on Children and Adolescents

Author(s) / Creator(s)

Rauchfleisch, Udo

Abstract / Description

Der Autor geht den Fragen nach, warum Kinder und Jugendliche in der Gegenwart z.T. intensiv Gewaltdarstellungen konsumieren und welches die Auswirkungen dieses Konsums sind. Die Motive des Gewaltkonsums sind u.a. Kompensation und Flucht vor Alltagsproblemen und vor innerer Leere, Identifikation mit großartigen Helden, das Erleben von Angst-Lust, Abgrenzung und Protest gegenüber der Elterngeneration sowie Mutprobe zur Etablierung des sozialen Status in der peer group. Die Wirkungen, die Gewaltdarstellungen auf die Rezipienten ausüben, lassen sich mit verschiedenen psychologischen Konzepten erklären (Sozial-kognitive Lerntheorie, Suggestionsthese, Bestätigungshypothese, Habitualisierungshypothese, Katharsistheorie, Auslöse-Hypothese, Erregungstheorie sowie weitere Wirkfaktoren). Aus diesen Einsichten ergeben sich auf individueller wie gesellschaftlicher Ebene Konsequenzen: Medienkritische Unterweisung von Kindern und Jugendlichen, staatlicher Schutz vor eindeutig schädigenden Produktionen, Lösung der zugrundeliegenden gesellschaftlichen Probleme, die zu Resignation und Hoffnungslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen führen.
The article deals with the questions why children and adolescents nowadays have an intensive use of violent videos and which are the consequences of this use. The motives of the use are compensation and flight of daily problems and of inner psychic emptiness, identification with grandiose heroes, the experience of anxiety-joy, protest against the parents generation and the test of courage to obtain a social status in the peer group. The consequences of violent presentations can be understood by different psychological concepts as social cognitive learning theory, suggestion hypothesis, justification hypothesis, habituation hypothesis, catharsis theory, priming effect, arousal theory. These findings lead to the following consequences: Media critical lectures at school, governmental protection of children against harmful products, solution of the underlying social problems which lead to resignation and hopelessness in children and adolescensence.

Keyword(s)

Kind Jugend Gewalt Fernsehprogramm Motivation Prävention Gewalt Fernsehen (Medium) Videoaufzeichnungen Motivation Entwicklung in der Kindheit Entwicklung im Jugendalter Fernsehverhalten Violence Television Videotapes Motivation Childhood Development Adolescent Development Television Viewing

Persistent Identifier

Date of first publication

1997

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Rauchfleisch, Udo
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:12:19Z
  • Made available on
    2012-11-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:39Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:12:19Z
  • Date of first publication
    1997
  • Abstract / Description
    Der Autor geht den Fragen nach, warum Kinder und Jugendliche in der Gegenwart z.T. intensiv Gewaltdarstellungen konsumieren und welches die Auswirkungen dieses Konsums sind. Die Motive des Gewaltkonsums sind u.a. Kompensation und Flucht vor Alltagsproblemen und vor innerer Leere, Identifikation mit großartigen Helden, das Erleben von Angst-Lust, Abgrenzung und Protest gegenüber der Elterngeneration sowie Mutprobe zur Etablierung des sozialen Status in der peer group. Die Wirkungen, die Gewaltdarstellungen auf die Rezipienten ausüben, lassen sich mit verschiedenen psychologischen Konzepten erklären (Sozial-kognitive Lerntheorie, Suggestionsthese, Bestätigungshypothese, Habitualisierungshypothese, Katharsistheorie, Auslöse-Hypothese, Erregungstheorie sowie weitere Wirkfaktoren). Aus diesen Einsichten ergeben sich auf individueller wie gesellschaftlicher Ebene Konsequenzen: Medienkritische Unterweisung von Kindern und Jugendlichen, staatlicher Schutz vor eindeutig schädigenden Produktionen, Lösung der zugrundeliegenden gesellschaftlichen Probleme, die zu Resignation und Hoffnungslosigkeit bei Kindern und Jugendlichen führen.
    de
  • Abstract / Description
    The article deals with the questions why children and adolescents nowadays have an intensive use of violent videos and which are the consequences of this use. The motives of the use are compensation and flight of daily problems and of inner psychic emptiness, identification with grandiose heroes, the experience of anxiety-joy, protest against the parents generation and the test of courage to obtain a social status in the peer group. The consequences of violent presentations can be understood by different psychological concepts as social cognitive learning theory, suggestion hypothesis, justification hypothesis, habituation hypothesis, catharsis theory, priming effect, arousal theory. These findings lead to the following consequences: Media critical lectures at school, governmental protection of children against harmful products, solution of the underlying social problems which lead to resignation and hopelessness in children and adolescensence.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39929
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2294
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10491
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 6, S. 435-444
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Jugend
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Fernsehprogramm
    de
  • Keyword(s)
    Motivation
    de
  • Keyword(s)
    Prävention
    de
  • Keyword(s)
    Gewalt
    de
  • Keyword(s)
    Fernsehen (Medium)
    de
  • Keyword(s)
    Videoaufzeichnungen
    de
  • Keyword(s)
    Motivation
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung in der Kindheit
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklung im Jugendalter
    de
  • Keyword(s)
    Fernsehverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Violence
    en
  • Keyword(s)
    Television
    en
  • Keyword(s)
    Videotapes
    en
  • Keyword(s)
    Motivation
    en
  • Keyword(s)
    Childhood Development
    en
  • Keyword(s)
    Adolescent Development
    en
  • Keyword(s)
    Television Viewing
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Überlegungen zu den Ursachen und Wirkmechanismen des Konsums von Gewaltdarstellungen bei Kindern und Jugendlichen
    de
  • Alternative title
    Consideration About Motives and Consequences of the Use of Violent Presentations on Children and Adolescents
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie