Individualisierte Diagnostik bei Kindern mit hyperkinetischen Störungen
lndividualized Assement of Children with Hyperactivity Disorders
Author(s) / Creator(s)
Fröhlich, Jan
Döpfner, Manfred
Abstract / Description
Eine individualisierte Diagnostik ermöglicht die Erfassung der individuellen Ausgestaltung von psychischen Auffälligkeiten. Dazu wurden verschiedene Ansätze entwickelt. Die Vorteile einer individualisierten Diagnostik werden diskutiert. Die Individuelle Problemliste wird als ein Instrument der individualisierten Diagnostik vorgestellt. In einer Stichprobe von N = 76 Kindern mit einer hyperkinetischen Störung im Alter von sechs bis zehn Jahren wurden mit den Eltern und den Klassenlehrern die therapierelevanten Problembereiche des Kindes in der Familie und in der Schule anhand der Individuellen Problemliste erarbeitet. Die Häufigkeit der einzelnen Problembereiche werden dargestellt. Anhand einer Einzelfallstudie wird der Einsatz dieses Instrumentes fur die Verlaufskontrolle verdeutlicht.
lndividualized diagnostic procedures assess the individual pattern of emotional and behavioural problems. Different lndividualized assessment procedures were developed. The advantages of lndividualized assessment are discussed. The Individual Problemlist is presented as an instrument of the lndividualized diagnostics. In a sample of N = 76 children with hyperkinetic disorders aged six to ten years together with the parents and the teachers the therapeutic important problems of the child in the family and in the school were developed by using the Individual Problemlist The frequency of the individual problems are presented using a single subject design the employment of this Instrument for monitoring is elucidated.
Keyword(s)
Kind Familie Psychische Störung Problem Schule Psychologische Diagnostik Instrument Studie Symptomlisten Hyperkinese Verhaltensprobleme Psychodiagnostik Eltern Lehrer Psychotherapeutische Prozesse Symptom Checklists Hyperkinesis Behavior Problems Psychodiagnosis Parents Teachers Psychotherapeutic ProcessesPersistent Identifier
Date of first publication
1997
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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46.19978_6_40070.pdf_new.pdfAdobe PDF - 1.37MBMD5: b01e0d19caf201225b7ae752ac71607e
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Author(s) / Creator(s)Fröhlich, Jan
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Author(s) / Creator(s)Döpfner, Manfred
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T12:38:40Z
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Made available on2012-11-19
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Made available on2015-12-01T10:33:40Z
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Made available on2022-11-17T12:38:40Z
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Date of first publication1997
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Abstract / DescriptionEine individualisierte Diagnostik ermöglicht die Erfassung der individuellen Ausgestaltung von psychischen Auffälligkeiten. Dazu wurden verschiedene Ansätze entwickelt. Die Vorteile einer individualisierten Diagnostik werden diskutiert. Die Individuelle Problemliste wird als ein Instrument der individualisierten Diagnostik vorgestellt. In einer Stichprobe von N = 76 Kindern mit einer hyperkinetischen Störung im Alter von sechs bis zehn Jahren wurden mit den Eltern und den Klassenlehrern die therapierelevanten Problembereiche des Kindes in der Familie und in der Schule anhand der Individuellen Problemliste erarbeitet. Die Häufigkeit der einzelnen Problembereiche werden dargestellt. Anhand einer Einzelfallstudie wird der Einsatz dieses Instrumentes fur die Verlaufskontrolle verdeutlicht.de
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Abstract / Descriptionlndividualized diagnostic procedures assess the individual pattern of emotional and behavioural problems. Different lndividualized assessment procedures were developed. The advantages of lndividualized assessment are discussed. The Individual Problemlist is presented as an instrument of the lndividualized diagnostics. In a sample of N = 76 children with hyperkinetic disorders aged six to ten years together with the parents and the teachers the therapeutic important problems of the child in the family and in the school were developed by using the Individual Problemlist The frequency of the individual problems are presented using a single subject design the employment of this Instrument for monitoring is elucidated.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40070
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2312
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9997
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 46.1997, 8, S. 597-609
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Familiede
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Keyword(s)Psychische Störungde
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Keyword(s)Problemde
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Psychologische Diagnostikde
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Keyword(s)Studiede
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Keyword(s)Symptomlistende
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Keyword(s)Hyperkinesede
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Keyword(s)Verhaltensproblemede
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Keyword(s)Psychodiagnostikde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Lehrerde
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Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
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Keyword(s)Symptom Checklistsen
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Keyword(s)Hyperkinesisen
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Keyword(s)Behavior Problemsen
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Keyword(s)Psychodiagnosisen
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Keyword(s)Parentsen
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Keyword(s)Teachersen
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Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleIndividualisierte Diagnostik bei Kindern mit hyperkinetischen Störungende
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Alternative titlelndividualized Assement of Children with Hyperactivity Disordersen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie