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Titel: 30 Jahre später: Kinder, die im Alter von bis zu drei Jahren in einer Beratungsstelle vorgestellt wurden
Sonstige Titel: A 30-Years Prospective Follow-Up Study in Child Guidance Clinics
Autor(en): De Château, Peter
Erscheinungsdatum: 1998
Zusammenfassung: Zwischen 1953-1955 wurden insgesamt 2364 Kinder im Alter von 0-18 Jahren an Stockholmer Beratungsstellen behandelt. 126 Kinder (69 Jungen, 57 Mädchen) waren unter drei Jahre alt. Bei der Mehrheit der Kinder wurde festgestellt, daß sie geistig gesund waren oder nur geringe Verhaltensauffälligkeiten zeigten. 30 Jahre später wurden zu diesen Kindern aktuelle Daten mit Hilfe offizieller Amtsregister und dem Register der psychiatrischen Fürsorge erhoben. 60 Prozent der Kinder waren in einem der Register eingetragen. Diese Ergebnisse sind alles andere als ermutigend. Die prognostisch bedeutsamsten Faktoren waren das Geschlecht des Kindes und die Diagnose von Vater oder Mutter zum Zeitpunkt der Untersuchung in der Beratungsstelle 30 Jahre zuvor.
From 1953 through 1955 a total of 2364 individuals between o and 18 years were discharged from the Stockholm Child Guidance Clinics. Among these patients 125 (68 boys, 57 girls) were under the age of 3 years. A follow-up study was conducted 30 years later on this sample using records from psychiatric clinics and data from official registers of problematic behaviours. The majority of the infants when seen at the Child Guidance Clinics were judged to be mentally healthy or to have shown mild environmental reactions. However sixty per cent of these patients were identified in at least one of the registers during the follow-up period. Thus the initial evaluation was not prognostic of the future development. Boys developed mainly social maladjustment, whereas girls more often applied for psychiatric care during the follow-up. Significant prognostic factors in the 1950s were gender and parental psychiatric diagnosis.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/2359
ISSN: 0032-7034
Enthalten in den Sammlungen:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

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