Prozeß- und Ergebnisqualität in der stationären Behandlung: ein Beitrag zur Evaluation und Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Process- and Outcome Quality in Inpatient Care: a Contribution to Evaluation and Quality Assurance in Child and Adolescent Psychiatry
Author(s) / Creator(s)
Reisel, Barbara
Floquet, Peter
Leixnering, Werner
Abstract / Description
Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurden alle stationären Patienten innerhalb des Zeitraumes eines Jahres in bezug auf Problemstellung, Diagnose, Behandlung und erreichte Veränderungen im prospektiven Verlauf erfaßt. Die Studie stellt damit einen Beitrag zur Qualitätssicherung dar und geht vor allem der Frage nach, unter welchen Bedingungen das angebotene Behandlungskonzept unseren Patienten hilfreich sein kann. Ergebnisqualität und Leistungsdokumentation stehen im Mittelpunkt. Die Ergebnisse zeigen, daß Evaluationsstudien durch die multifaktorielle Bedingtheit kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen sich in ihren Methoden sehr nah an dem subjektiven Krankheitserleben und dadurch ausgelöste subjektiv erlebte Belastungen der Kinder und ihrer Familien orientieren müssen und Veränderung sowie die Operationalisierung von Behandlungserfolg ebenso an diesen Parametern festzumachen sind.
In a prospective study individual symptoms, diagnosis, treatment and goal-attainment were
assessed in the total sample of in-patients during a one year period. As a contribution to
quality-assurance we investigated the conditions under which the provided treatment can be
helpful for our patients. The study focused on the quality of treatment and the documentation
of diagnostic and treatment services provided. The results show that methodologies used
in evaluation studies have to adapt to the subjective experience of individual disorders and
the therefore resulting distress children and their families suffer from. Improvements and the
operationalization of outcome-quality have also to be measured by these parameters.
Keyword(s)
Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Qualitätskontrolle Psychotherapeutischer Prozeß Klient Zufriedenheit Nachuntersuchung Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Qualitätskontrolle Therapieergebnis Klientenzufriedenheit Psychotherapeutische Prozesse Child Psychiatry Adolescent Psychiatry Quality Control Treatment Outcomes Client Satisfaction Psychotherapeutic Processes Followup StudiesPersistent Identifier
Date of first publication
1998
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
47.199810_1_40978.pdf_new.pdfAdobe PDF - 376.31KBMD5: 785309caaa0f9cc377cfbb227b4f7d84
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Reisel, Barbara
-
Author(s) / Creator(s)Floquet, Peter
-
Author(s) / Creator(s)Leixnering, Werner
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:43Z
-
Made available on2012-12-03
-
Made available on2015-12-01T10:33:44Z
-
Made available on2022-11-21T16:56:43Z
-
Date of first publication1998
-
Abstract / DescriptionIm Rahmen einer Evaluationsstudie wurden alle stationären Patienten innerhalb des Zeitraumes eines Jahres in bezug auf Problemstellung, Diagnose, Behandlung und erreichte Veränderungen im prospektiven Verlauf erfaßt. Die Studie stellt damit einen Beitrag zur Qualitätssicherung dar und geht vor allem der Frage nach, unter welchen Bedingungen das angebotene Behandlungskonzept unseren Patienten hilfreich sein kann. Ergebnisqualität und Leistungsdokumentation stehen im Mittelpunkt. Die Ergebnisse zeigen, daß Evaluationsstudien durch die multifaktorielle Bedingtheit kinder- und jugendpsychiatrischer Störungen sich in ihren Methoden sehr nah an dem subjektiven Krankheitserleben und dadurch ausgelöste subjektiv erlebte Belastungen der Kinder und ihrer Familien orientieren müssen und Veränderung sowie die Operationalisierung von Behandlungserfolg ebenso an diesen Parametern festzumachen sind.de
-
Abstract / DescriptionIn a prospective study individual symptoms, diagnosis, treatment and goal-attainment were assessed in the total sample of in-patients during a one year period. As a contribution to quality-assurance we investigated the conditions under which the provided treatment can be helpful for our patients. The study focused on the quality of treatment and the documentation of diagnostic and treatment services provided. The results show that methodologies used in evaluation studies have to adapt to the subjective experience of individual disorders and the therefore resulting distress children and their families suffer from. Improvements and the operationalization of outcome-quality have also to be measured by these parameters.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40978
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2376
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10787
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 47.1998, 10, S. 705-721
-
Keyword(s)Kinderpsychiatriede
-
Keyword(s)Jugendpsychiatriede
-
Keyword(s)Qualitätskontrollede
-
Keyword(s)Psychotherapeutischer Prozeßde
-
Keyword(s)Klientde
-
Keyword(s)Zufriedenheitde
-
Keyword(s)Nachuntersuchungde
-
Keyword(s)Kinderpsychiatriede
-
Keyword(s)Jugendpsychiatriede
-
Keyword(s)Qualitätskontrollede
-
Keyword(s)Therapieergebnisde
-
Keyword(s)Klientenzufriedenheitde
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Prozessede
-
Keyword(s)Child Psychiatryen
-
Keyword(s)Adolescent Psychiatryen
-
Keyword(s)Quality Controlen
-
Keyword(s)Treatment Outcomesen
-
Keyword(s)Client Satisfactionen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Processesen
-
Keyword(s)Followup Studiesen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleProzeß- und Ergebnisqualität in der stationären Behandlung: ein Beitrag zur Evaluation und Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendpsychiatriede
-
Alternative titleProcess- and Outcome Quality in Inpatient Care: a Contribution to Evaluation and Quality Assurance in Child and Adolescent Psychiatryen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie