Article

Die entwicklungsfreundliche Beziehung - Transfer psychotherapeutischer Konzepte und Methoden in die heilpädagogische Arbeit mit lern- und geistig behinderten Kindern

Author(s) / Creator(s)

Luxen, Ulrike
Senckel, Barbara

Abstract / Description

Die Möglichkeit der Integration psychotherapeutischer Methoden in den heilpädagogischen Alltag zeigen die Autorinnen anhand des Verlaufs der Therapie eines leicht geistig behinderten Jungen, der unter einer narzißtischen Störung mit depressiven Anteilen litt. In ihrem Vorgehen orientieren sie sich primär an der Tiefenpsychologie und der klientenzentrierten Spieltherapie, beziehen dabei aber auch das therapeutische Festhalten, ansatzweise körpertherapeutische Verfahren und verhaltenstherapeutische Elemente ein. Durch den therapiebegleitenden Beratungsprozeß wird die Integration in den Alltag gewährleistet. Auf dieser Basis gelingt es, das Größenselbst des Jungen zu reduzieren und Objektkonstanz aufzubauen. Abschließend wird gezeigt, wie einzelne therapeutische Interventionen darüber hinaus in den pädagogischen Alltag integriert werden können.
The authors how the possibility of integrating psychotherapeutic methods into the therapeutic pedagogical work day by describing the therapy progress of a slightly mentally handicapped boy who suffered under a narcissistic disorder with depressive parts. In this process the authors oriented themselves primarily on depth psychology and client-centered play therapy but also included therapeutic elements. The counselling accompanying the therapy ensures integration into everyday life. On this basis it is possible to reduce the boys overdimensional self and to build up object constancy. In conclusion, it is shown how individual therapeutic interventions can be integrated additionally into the pedagogical dayto-day life.

Keyword(s)

Sonderpädagogik Psychotherapie Geistige Behinderung Narzissmus Depressivität Sonderpädagogik Psychotherapeutische Techniken Geistige Behinderung Grandiosität; Narzissmus; Depressive Stimmung Therapieergebnisse Special Education Psychotherapeutic Technique Mental Retardation Narcissism Depression (Emotion) Treatment Outcome Case Report

Persistent Identifier

Date of first publication

1999

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Luxen, Ulrike
  • Author(s) / Creator(s)
    Senckel, Barbara
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T16:56:48Z
  • Made available on
    2012-12-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:45Z
  • Made available on
    2022-11-21T16:56:48Z
  • Date of first publication
    1999
  • Abstract / Description
    Die Möglichkeit der Integration psychotherapeutischer Methoden in den heilpädagogischen Alltag zeigen die Autorinnen anhand des Verlaufs der Therapie eines leicht geistig behinderten Jungen, der unter einer narzißtischen Störung mit depressiven Anteilen litt. In ihrem Vorgehen orientieren sie sich primär an der Tiefenpsychologie und der klientenzentrierten Spieltherapie, beziehen dabei aber auch das therapeutische Festhalten, ansatzweise körpertherapeutische Verfahren und verhaltenstherapeutische Elemente ein. Durch den therapiebegleitenden Beratungsprozeß wird die Integration in den Alltag gewährleistet. Auf dieser Basis gelingt es, das Größenselbst des Jungen zu reduzieren und Objektkonstanz aufzubauen. Abschließend wird gezeigt, wie einzelne therapeutische Interventionen darüber hinaus in den pädagogischen Alltag integriert werden können.
    de
  • Abstract / Description
    The authors how the possibility of integrating psychotherapeutic methods into the therapeutic pedagogical work day by describing the therapy progress of a slightly mentally handicapped boy who suffered under a narcissistic disorder with depressive parts. In this process the authors oriented themselves primarily on depth psychology and client-centered play therapy but also included therapeutic elements. The counselling accompanying the therapy ensures integration into everyday life. On this basis it is possible to reduce the boys overdimensional self and to build up object constancy. In conclusion, it is shown how individual therapeutic interventions can be integrated additionally into the pedagogical dayto-day life.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41210
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2385
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10806
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 48.1999, 1, S. 37-51
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapie
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Narzissmus
    de
  • Keyword(s)
    Depressivität
    de
  • Keyword(s)
    Sonderpädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutische Techniken
    de
  • Keyword(s)
    Geistige Behinderung
    de
  • Keyword(s)
    Grandiosität; Narzissmus; Depressive Stimmung
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Special Education
    en
  • Keyword(s)
    Psychotherapeutic Technique
    en
  • Keyword(s)
    Mental Retardation
    en
  • Keyword(s)
    Narcissism
    en
  • Keyword(s)
    Depression (Emotion)
    en
  • Keyword(s)
    Treatment Outcome
    en
  • Keyword(s)
    Case Report
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die entwicklungsfreundliche Beziehung - Transfer psychotherapeutischer Konzepte und Methoden in die heilpädagogische Arbeit mit lern- und geistig behinderten Kindern
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie