Die entwicklungsfreundliche Beziehung - Transfer psychotherapeutischer Konzepte und Methoden in die heilpädagogische Arbeit mit lern- und geistig behinderten Kindern
Author(s) / Creator(s)
Luxen, Ulrike
Senckel, Barbara
Abstract / Description
Die Möglichkeit der Integration psychotherapeutischer Methoden in den heilpädagogischen Alltag zeigen die Autorinnen anhand des Verlaufs der Therapie eines leicht geistig behinderten Jungen, der unter einer narzißtischen Störung mit depressiven Anteilen litt. In ihrem Vorgehen orientieren sie sich primär an der Tiefenpsychologie und der klientenzentrierten Spieltherapie, beziehen dabei aber auch das therapeutische Festhalten, ansatzweise körpertherapeutische Verfahren und verhaltenstherapeutische Elemente ein. Durch den therapiebegleitenden Beratungsprozeß wird die Integration in den Alltag gewährleistet. Auf dieser Basis gelingt es, das Größenselbst des Jungen zu reduzieren und Objektkonstanz aufzubauen. Abschließend wird gezeigt, wie einzelne therapeutische Interventionen darüber hinaus in den pädagogischen Alltag integriert werden können.
The authors how the possibility of integrating psychotherapeutic methods into the therapeutic pedagogical work day by describing the therapy progress of a slightly mentally handicapped boy who suffered under a narcissistic disorder with depressive parts. In this process the authors oriented themselves primarily on depth psychology and client-centered play therapy but also included therapeutic elements. The counselling accompanying the therapy ensures integration into everyday life. On this basis it is possible to reduce the boys overdimensional self and to build up object constancy. In conclusion, it is shown how individual therapeutic interventions can be integrated additionally into the pedagogical dayto-day life.
Keyword(s)
Sonderpädagogik Psychotherapie Geistige Behinderung Narzissmus Depressivität Sonderpädagogik Psychotherapeutische Techniken Geistige Behinderung Grandiosität; Narzissmus; Depressive Stimmung Therapieergebnisse Special Education Psychotherapeutic Technique Mental Retardation Narcissism Depression (Emotion) Treatment Outcome Case ReportPersistent Identifier
Date of first publication
1999
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
48.19991_4_41210.pdf_new.pdfAdobe PDF - 366.36KBMD5: aaf0023e0e2c49baf610c6f586bad5ec
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Luxen, Ulrike
-
Author(s) / Creator(s)Senckel, Barbara
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:56:48Z
-
Made available on2012-12-05
-
Made available on2015-12-01T10:33:45Z
-
Made available on2022-11-21T16:56:48Z
-
Date of first publication1999
-
Abstract / DescriptionDie Möglichkeit der Integration psychotherapeutischer Methoden in den heilpädagogischen Alltag zeigen die Autorinnen anhand des Verlaufs der Therapie eines leicht geistig behinderten Jungen, der unter einer narzißtischen Störung mit depressiven Anteilen litt. In ihrem Vorgehen orientieren sie sich primär an der Tiefenpsychologie und der klientenzentrierten Spieltherapie, beziehen dabei aber auch das therapeutische Festhalten, ansatzweise körpertherapeutische Verfahren und verhaltenstherapeutische Elemente ein. Durch den therapiebegleitenden Beratungsprozeß wird die Integration in den Alltag gewährleistet. Auf dieser Basis gelingt es, das Größenselbst des Jungen zu reduzieren und Objektkonstanz aufzubauen. Abschließend wird gezeigt, wie einzelne therapeutische Interventionen darüber hinaus in den pädagogischen Alltag integriert werden können.de
-
Abstract / DescriptionThe authors how the possibility of integrating psychotherapeutic methods into the therapeutic pedagogical work day by describing the therapy progress of a slightly mentally handicapped boy who suffered under a narcissistic disorder with depressive parts. In this process the authors oriented themselves primarily on depth psychology and client-centered play therapy but also included therapeutic elements. The counselling accompanying the therapy ensures integration into everyday life. On this basis it is possible to reduce the boys overdimensional self and to build up object constancy. In conclusion, it is shown how individual therapeutic interventions can be integrated additionally into the pedagogical dayto-day life.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41210
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2385
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10806
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 48.1999, 1, S. 37-51
-
Keyword(s)Sonderpädagogikde
-
Keyword(s)Psychotherapiede
-
Keyword(s)Geistige Behinderungde
-
Keyword(s)Narzissmusde
-
Keyword(s)Depressivitätde
-
Keyword(s)Sonderpädagogikde
-
Keyword(s)Psychotherapeutische Technikende
-
Keyword(s)Geistige Behinderungde
-
Keyword(s)Grandiosität; Narzissmus; Depressive Stimmungde
-
Keyword(s)Therapieergebnissede
-
Keyword(s)Special Educationen
-
Keyword(s)Psychotherapeutic Techniqueen
-
Keyword(s)Mental Retardationen
-
Keyword(s)Narcissismen
-
Keyword(s)Depression (Emotion)en
-
Keyword(s)Treatment Outcomeen
-
Keyword(s)Case Reporten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDie entwicklungsfreundliche Beziehung - Transfer psychotherapeutischer Konzepte und Methoden in die heilpädagogische Arbeit mit lern- und geistig behinderten Kindernde
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie