Normierung der deutschsprachigen Fassung des Family Relations Tests (FRT) für Kinder von vier bis fünf Jahren
Standardization of the German Version of the Family Relations Test (FRT) for Children of Four to Five Years of Age
Author(s) / Creator(s)
Beelmann, Wolfgang
Schmidt-Denter, Ulrich
Abstract / Description
Der Family Relations Test (FRT) ist ein semi-projektives diagnostisches Verfahren zur
Erfassung des kindlichen Erlebens der sozial-emotionalen Familienbeziehungen. In der vorliegenden Studie wird erstmalig für die deutschsprachige Fassung des Tests nach Flämig und Wörner (1977) eine Normierung der Vorschulkinderversion vorgelegt. Auf der Grundlage einer Stichprobe von insgesamt N=233 Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren wurden Normen in Form von Median- und Quartilwerten ermittelt. Da sich bei Gruppenvergleichen zwischen Jungen und Mädchen und vor allem zwischen Einzel- und Geschwisterkindern signifikante Unterschiede zeigten, werden getrennte Normwerte für die vier Subgruppen "Jungen-Einzelkinder", "Jungen-Geschwisterkinder", "Mädchen-Einzelkinder" und "Mädchen-Geschwisterkinder" angegeben. Die Untersuchungsergebnisse weisen die Fassung des FRT für Vorschulkinder ferner als ein zufriedenstellend reliables diagnostisches Instrument aus.
The Family Relations Test (FRT) is a semi-projective diagnostic method to determine how a child perceives the social-emotional family relations. The study described in this article presents the first standardization for kindergarten children of the German version according to
Flämig and Wörner (1977). On the basis of a sample with a total of N=233 children aged four to five years standards were determined in the form of median values and quartile scores. Since group comparisons between boys and girls and especially between single children and children with siblings showed significant differences, separate standard values for the four subgroups "boys, single children", "boys, sibling children", "girls, single children", and "girls, sibling children" are given. The study results further show that the FRT version for kindergarten children is a satisfactorly reliable diagnostic instrument.
Keyword(s)
Kind Familienbeziehung Geschlechtsunterschied Test Normung Reliabilität Familienbeziehungen Fragebögen Teststandardisierung Testnormen Testreliabilität Geschlechtsunterschiede beim Menschen Einzelkinder Family Relations Questionnaires Test Standardization Test Norms Test Reliability Human Sex Differences Only ChildrenPersistent Identifier
Date of first publication
1999
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
48.19996_1_41544.pdf_new.pdfAdobe PDF - 363.43KBMD5: 509174731c29c34093dd0ba8430f33d5
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Beelmann, Wolfgang
-
Author(s) / Creator(s)Schmidt-Denter, Ulrich
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:14Z
-
Made available on2012-12-12
-
Made available on2015-12-01T10:33:47Z
-
Made available on2022-11-22T06:26:14Z
-
Date of first publication1999
-
Abstract / DescriptionDer Family Relations Test (FRT) ist ein semi-projektives diagnostisches Verfahren zur Erfassung des kindlichen Erlebens der sozial-emotionalen Familienbeziehungen. In der vorliegenden Studie wird erstmalig für die deutschsprachige Fassung des Tests nach Flämig und Wörner (1977) eine Normierung der Vorschulkinderversion vorgelegt. Auf der Grundlage einer Stichprobe von insgesamt N=233 Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren wurden Normen in Form von Median- und Quartilwerten ermittelt. Da sich bei Gruppenvergleichen zwischen Jungen und Mädchen und vor allem zwischen Einzel- und Geschwisterkindern signifikante Unterschiede zeigten, werden getrennte Normwerte für die vier Subgruppen "Jungen-Einzelkinder", "Jungen-Geschwisterkinder", "Mädchen-Einzelkinder" und "Mädchen-Geschwisterkinder" angegeben. Die Untersuchungsergebnisse weisen die Fassung des FRT für Vorschulkinder ferner als ein zufriedenstellend reliables diagnostisches Instrument aus.de
-
Abstract / DescriptionThe Family Relations Test (FRT) is a semi-projective diagnostic method to determine how a child perceives the social-emotional family relations. The study described in this article presents the first standardization for kindergarten children of the German version according to Flämig and Wörner (1977). On the basis of a sample with a total of N=233 children aged four to five years standards were determined in the form of median values and quartile scores. Since group comparisons between boys and girls and especially between single children and children with siblings showed significant differences, separate standard values for the four subgroups "boys, single children", "boys, sibling children", "girls, single children", and "girls, sibling children" are given. The study results further show that the FRT version for kindergarten children is a satisfactorly reliable diagnostic instrument.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41544
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2425
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11072
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 48.1999, 6, S. 399-410
-
Keyword(s)Kindde
-
Keyword(s)Familienbeziehungde
-
Keyword(s)Geschlechtsunterschiedde
-
Keyword(s)Testde
-
Keyword(s)Normungde
-
Keyword(s)Reliabilitätde
-
Keyword(s)Familienbeziehungende
-
Keyword(s)Fragebögende
-
Keyword(s)Teststandardisierungde
-
Keyword(s)Testnormende
-
Keyword(s)Testreliabilitätde
-
Keyword(s)Geschlechtsunterschiede beim Menschende
-
Keyword(s)Einzelkinderde
-
Keyword(s)Family Relationsen
-
Keyword(s)Questionnairesen
-
Keyword(s)Test Standardizationen
-
Keyword(s)Test Normsen
-
Keyword(s)Test Reliabilityen
-
Keyword(s)Human Sex Differencesen
-
Keyword(s)Only Childrenen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleNormierung der deutschsprachigen Fassung des Family Relations Tests (FRT) für Kinder von vier bis fünf Jahrende
-
Alternative titleStandardization of the German Version of the Family Relations Test (FRT) for Children of Four to Five Years of Ageen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie