Gewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert?
Violence in schools – imported or self-produced?
Author(s) / Creator(s)
Meier, Ulrich
Tillmann, Klaus-Jürgen
Abstract / Description
Die präsentierten empirischen Ergebnisse aus dem Bielefelder Forschungsprojekt "Ge-
walt in der Schule" geben Auskunft über Art und Häufigkeit gewaltförmigen Verhal-
tens von Schüler(innen), einer möglichen Zunahme des Gewaltniveaus an bundesdeut-
schen Schulen seit den 70er Jahren und relevanter Risikofaktoren im schulischen und
außerschulischen Kontext für das Auftreten von Gewalt bei Schüler(innen). Die in den
einzelnen Sozialisationsfeldern ermittelten Bedingungskonstellationen dienen sodann
dazu, festzustellen, inwieweit Gewalt in die Schule importiert wird oder dort selbst-
produziert wird. Auf Grundlage all dieser Befunde werden empirisch fundierte Emp-
fehlungen für die Prävention von Gewalt an Schulen vorgestellt.
The empirical results of the Bielefeld Research Project "Violence in Schools" provide informa-
tion about the kind and frequency of violent behaviors of pupils, about a possible increase in
the level of violence in German schools since the 1970s and about relevant risk factors inside
and outside of the school which influence the number of violent acts committed by pupils. The
identification of specific conditions in different areas of socialization makes it possible to de-
termine to what degree violence is imported into the school from outside or is produced from
within. On the basis of these findings, recommendations are made for the prevention of vio-
lence in schools.
Keyword(s)
Gewalt Schule Risikofaktor Häufigkeit Prävention Gewalt Schulen Gewalt an Schulen Epidemiologie Risikogruppen Schulklassenumwelt Schulumwelt Sozialisation Filme (Unterhaltung) Violence Schools School Violence Epidemiology At Risk Populations Classroom Environment School Environment SocializationPersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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49.20001_4_42033.pdf_new.pdfAdobe PDF - 763.63KBMD5: a5e6ce5cb3772a117942871ce50860c5
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Author(s) / Creator(s)Meier, Ulrich
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Author(s) / Creator(s)Tillmann, Klaus-Jürgen
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:50Z
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Made available on2013-01-09
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Made available on2015-12-01T10:33:49Z
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Made available on2022-11-22T06:26:50Z
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Date of first publication2000
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Abstract / DescriptionDie präsentierten empirischen Ergebnisse aus dem Bielefelder Forschungsprojekt "Ge- walt in der Schule" geben Auskunft über Art und Häufigkeit gewaltförmigen Verhal- tens von Schüler(innen), einer möglichen Zunahme des Gewaltniveaus an bundesdeut- schen Schulen seit den 70er Jahren und relevanter Risikofaktoren im schulischen und außerschulischen Kontext für das Auftreten von Gewalt bei Schüler(innen). Die in den einzelnen Sozialisationsfeldern ermittelten Bedingungskonstellationen dienen sodann dazu, festzustellen, inwieweit Gewalt in die Schule importiert wird oder dort selbst- produziert wird. Auf Grundlage all dieser Befunde werden empirisch fundierte Emp- fehlungen für die Prävention von Gewalt an Schulen vorgestellt.de
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Abstract / DescriptionThe empirical results of the Bielefeld Research Project "Violence in Schools" provide informa- tion about the kind and frequency of violent behaviors of pupils, about a possible increase in the level of violence in German schools since the 1970s and about relevant risk factors inside and outside of the school which influence the number of violent acts committed by pupils. The identification of specific conditions in different areas of socialization makes it possible to de- termine to what degree violence is imported into the school from outside or is produced from within. On the basis of these findings, recommendations are made for the prevention of vio- lence in schools.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42033
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2455
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11157
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 1, S. 36-52
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Schulede
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Keyword(s)Risikofaktorde
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Keyword(s)Häufigkeitde
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Keyword(s)Präventionde
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Keyword(s)Gewaltde
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Keyword(s)Gewalt an Schulende
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Keyword(s)Epidemiologiede
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Keyword(s)Risikogruppende
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Keyword(s)Schulklassenumweltde
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Keyword(s)Schulumweltde
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Keyword(s)Sozialisationde
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Keyword(s)Filme (Unterhaltung)de
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Keyword(s)Violenceen
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Keyword(s)Schoolsen
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Keyword(s)School Violenceen
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Keyword(s)Epidemiologyen
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Keyword(s)At Risk Populationsen
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Keyword(s)Classroom Environmenten
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Keyword(s)School Environmenten
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Keyword(s)Socializationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleGewalt in der Schule - importiert oder selbstproduziert?de
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Alternative titleViolence in schools – imported or self-produced?en
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie