Phänomenologische und funktionale Vielfalt von Gewalt unter Kindern
Phenomenological and functional diversity of violence among children
Author(s) / Creator(s)
Oswald, Hans
Krappmann, Lothar
Abstract / Description
Eine Untersuchung alltäglicher Interaktionen unter zehnjährigen Kindern, die im
Schulleben beobachtet wurden, zeigt, daß Gewalt in vielen Situationen des Helfens,
des Sanktionierens und wilden Spielens gegenwärtig war. Genauere Analysen verdeut-
lichen verschiedene Funktionen der Gewalt in Kinderinteraktionen: Herstellung von
Wechselseitigkeit und Gerechtigkeit, Erlebnis als Akteur und Kontrolleur, Verteidigung
von Territorien gegen Eindringlinge, aussagekräftige Botschaft mit sparsamen Mitteln,
Ausgleich bei fehlenden Fähigkeiten und Schutz des Selbst.
Examination of ten-year old children's everyday interactions with peers observed in natural
settings of a school demonstrates that violence was present in many situations of help, sanc-
tions, and rough-and-tumble play. Thorough analysis reveals diverse functions of violence in
children's interactions: affirmation of reciprocity and justice, experience of agency and con-
trol, preservation of territories against intruders, clear messages, compensations of lacking ca-
pacities, and defense of the self.
Keyword(s)
Gewalt Schule Spielverhalten Helfen Sanktion Verteidigung Gewalt Schulen Motivation Gewalt an Schulen Schulklassenumwelt Peer-Beziehungen Hilfeverhalten Gerechtigkeit Violence Schools Motivation School Violence Classroom Environment Peer Relations Assistance (Social Behavior) JusticePersistent Identifier
Date of first publication
2000
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
49.20001_2_42013.pdf_new.pdfAdobe PDF - 382.07KBMD5: eadd2e05bbf6a3793ea9e2466a796cc5
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Oswald, Hans
-
Author(s) / Creator(s)Krappmann, Lothar
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:26:49Z
-
Made available on2013-01-09
-
Made available on2015-12-01T10:33:49Z
-
Made available on2022-11-22T06:26:49Z
-
Date of first publication2000
-
Abstract / DescriptionEine Untersuchung alltäglicher Interaktionen unter zehnjährigen Kindern, die im Schulleben beobachtet wurden, zeigt, daß Gewalt in vielen Situationen des Helfens, des Sanktionierens und wilden Spielens gegenwärtig war. Genauere Analysen verdeut- lichen verschiedene Funktionen der Gewalt in Kinderinteraktionen: Herstellung von Wechselseitigkeit und Gerechtigkeit, Erlebnis als Akteur und Kontrolleur, Verteidigung von Territorien gegen Eindringlinge, aussagekräftige Botschaft mit sparsamen Mitteln, Ausgleich bei fehlenden Fähigkeiten und Schutz des Selbst.de
-
Abstract / DescriptionExamination of ten-year old children's everyday interactions with peers observed in natural settings of a school demonstrates that violence was present in many situations of help, sanc- tions, and rough-and-tumble play. Thorough analysis reveals diverse functions of violence in children's interactions: affirmation of reciprocity and justice, experience of agency and con- trol, preservation of territories against intruders, clear messages, compensations of lacking ca- pacities, and defense of the self.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42013
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/2456
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11154
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 1, S. 3-15
-
Keyword(s)Gewaltde
-
Keyword(s)Schulede
-
Keyword(s)Spielverhaltende
-
Keyword(s)Helfende
-
Keyword(s)Sanktionde
-
Keyword(s)Verteidigungde
-
Keyword(s)Gewaltde
-
Keyword(s)Schulende
-
Keyword(s)Motivationde
-
Keyword(s)Gewalt an Schulende
-
Keyword(s)Schulklassenumweltde
-
Keyword(s)Peer-Beziehungende
-
Keyword(s)Hilfeverhaltende
-
Keyword(s)Gerechtigkeitde
-
Keyword(s)Violenceen
-
Keyword(s)Schoolsen
-
Keyword(s)Motivationen
-
Keyword(s)School Violenceen
-
Keyword(s)Classroom Environmenten
-
Keyword(s)Peer Relationsen
-
Keyword(s)Assistance (Social Behavior)en
-
Keyword(s)Justiceen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitlePhänomenologische und funktionale Vielfalt von Gewalt unter Kindernde
-
Alternative titlePhenomenological and functional diversity of violence among childrenen
-
DRO typearticle
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie