Article

Eine Pilotstudie zum Zusammenhang von Bindungsmustern und Problemwahrnehmung bei neun- bis elfjährigen Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten

A study of the relationship between attachment patterns and problem perception ina sample of 9-11 year old children with behavioral disorders

Author(s) / Creator(s)

Schwark, Barbara
Schmidt, Silke
Strauß, Bernhard

Abstract / Description

Mit Hilfe des Separation Anxiety Tests (SAT) wurden in dieser Studie bei 27 Jungen und Mädchen, die wegen verschiedener Verhaltensauffälligkeiten in psychotherapeu- tischer Behandlung waren, vorherrschende Bindungsmuster diagnostiziert, um die Hy- pothese zu prüfen, ob zwischen Bindungsmustern und Problemwahrnehmung (erfaßt mit dem Problemfragebogen von Westhoff) sowie der Konzentrationsfähigkeit der Kinder ein Zusammenhang besteht. Es zeigte sich, daß hypothesenkonform unsicher vermeidend gebundene Kinder eine unterdurchschnittliche, unsicher-ambivalent ge- bundene Kinder eine überdurchschnittliche Problemwahrnehmung offenbarten. In der Tendenz gaben die verhaltensauffälligen Kinder mehr Probleme an als eine Vergleichs- gruppe von 19 Schulkindern derselben Altersgruppe. Ein Zusammenhang zwischen Bindungsmustern und konzentrativen Fähigkeiten (erfaßt mit dem d2-Test) zeigte sich nicht, wobei die gesamte klinische Stichprobe in der Konzentrationsfähigkeit unter- durchschnittlich imponierte. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund handlungs- theoretischer Überlegungen diskutiert.
Using the Separation Anxiety Test, this study assessed the attachment patterns in a sample of 27 boys and girls in psychotherapeutic treatment to test the hypothesis of a relationship between attachment styles and problem perception (using the problem questionnaire of Westhoff), and concentration. In conformity with the hypothesis, results demonstrate children with anxious-avoidant attachment showing less, those with anxious-ambivalent attachment indicating more problems than average. There was a general tendency for children with be- havioral disorders reporting more problems than a comparative sample of 19 school children. No correlation was found between attachment styles and concentration (assessed via the d2- test). The concentrative abilities were generally reduced in the clinical sample. The results are discussed in relation to action-theoretical assumptions.

Keyword(s)

Kind Affektive Bindung Psychische Gesundheit Trennungsangst Verhaltensstörung Bindungsverhalten Konzentration Psychische Gesundheit Trennungsangst Aufmerksamkeit Verhaltensstörungen Attachment Behavior Concentration Mental Health Separation Anxiety Attention Behavior Disorders

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schwark, Barbara
  • Author(s) / Creator(s)
    Schmidt, Silke
  • Author(s) / Creator(s)
    Strauß, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:40:30Z
  • Made available on
    2013-01-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:33:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:40:30Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Mit Hilfe des Separation Anxiety Tests (SAT) wurden in dieser Studie bei 27 Jungen und Mädchen, die wegen verschiedener Verhaltensauffälligkeiten in psychotherapeu- tischer Behandlung waren, vorherrschende Bindungsmuster diagnostiziert, um die Hy- pothese zu prüfen, ob zwischen Bindungsmustern und Problemwahrnehmung (erfaßt mit dem Problemfragebogen von Westhoff) sowie der Konzentrationsfähigkeit der Kinder ein Zusammenhang besteht. Es zeigte sich, daß hypothesenkonform unsicher vermeidend gebundene Kinder eine unterdurchschnittliche, unsicher-ambivalent ge- bundene Kinder eine überdurchschnittliche Problemwahrnehmung offenbarten. In der Tendenz gaben die verhaltensauffälligen Kinder mehr Probleme an als eine Vergleichs- gruppe von 19 Schulkindern derselben Altersgruppe. Ein Zusammenhang zwischen Bindungsmustern und konzentrativen Fähigkeiten (erfaßt mit dem d2-Test) zeigte sich nicht, wobei die gesamte klinische Stichprobe in der Konzentrationsfähigkeit unter- durchschnittlich imponierte. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund handlungs- theoretischer Überlegungen diskutiert.
    de
  • Abstract / Description
    Using the Separation Anxiety Test, this study assessed the attachment patterns in a sample of 27 boys and girls in psychotherapeutic treatment to test the hypothesis of a relationship between attachment styles and problem perception (using the problem questionnaire of Westhoff), and concentration. In conformity with the hypothesis, results demonstrate children with anxious-avoidant attachment showing less, those with anxious-ambivalent attachment indicating more problems than average. There was a general tendency for children with be- havioral disorders reporting more problems than a comparative sample of 19 school children. No correlation was found between attachment styles and concentration (assessed via the d2- test). The concentrative abilities were generally reduced in the clinical sample. The results are discussed in relation to action-theoretical assumptions.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0032-7034
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-42329
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/2481
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11245
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 49.2000, 5, S. 340-350
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Affektive Bindung
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  • Keyword(s)
    Psychische Gesundheit
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    Verhaltensstörung
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    Bindungsverhalten
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    Psychische Gesundheit
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    Trennungsangst
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    Verhaltensstörungen
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  • Keyword(s)
    Attachment Behavior
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  • Keyword(s)
    Mental Health
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    Separation Anxiety
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  • Keyword(s)
    Attention
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  • Keyword(s)
    Behavior Disorders
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Eine Pilotstudie zum Zusammenhang von Bindungsmustern und Problemwahrnehmung bei neun- bis elfjährigen Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten
    de
  • Alternative title
    A study of the relationship between attachment patterns and problem perception ina sample of 9-11 year old children with behavioral disorders
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie